ich möchte einen gewissen Textabschnitt in eine farbig hinterlegte Box legen, die an der linken Seite einen vertikalen Balken aufweist.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Hier mein Listing:
\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{report} \usepackage[left=4.00cm, right=2.00cm, top=4.00cm, bottom=2.00cm]{geometry} %Benutzte Pakete laden \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb,amsfonts,textcomp} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{textcomp} \usepackage{graphics} \usepackage{graphicx} \usepackage{booktabs} \usepackage{color} \usepackage{colortbl} \usepackage{makeidx} \usepackage{hyperref} \usepackage{ulem} \usepackage{titlesec} \usepackage{supertabular} \usepackage{hhline} \usepackage{setspace} \usepackage[round]{natbib} \usepackage{xcolor}\newsavebox\MBox \newenvironment{Textrahmen} {\par\begin{lrbox}{\MBox} \begin{minipage}{\dimexpr \textwidth-5mm}} {\end{minipage}\end{lrbox}% \vline width \dimexpr 5mm-2\fboxsep\relax \colorbox{red!50}{\usebox\MBox}\par} \begin{document} Normaler Text davor, der auch die Länge der Zeile zeigt \ldots \begin{Textrahmen} Man kann die Minipage auch mit einem vertikalen Strich und einem Hintergrund versehen. \end{Textrahmen} Normaler Text danach \ldots \end{document}