Problem mit textbf

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Lukkes1989
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem mit textbf

Beitrag von Lukkes1989 »

Moin,

ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und nutze Latex in diesem Rahmen erst für die 2. Arbeit.

Jetzt hat sich ein für mich nicht verständliches Problem aufgetan.

Ich habe bereits öfters für "Unterüberschriften" \textbf{....}\\ verwendet und eigentlich hat das auch immer wunderbar geklappt.

Leider kommt es beim Versuch, die Bilder hochzuladen zum Upload Error.
Daher das Problem schriftlich:
Normalerweise sind diese Unterüberschriften dann, wie der Text, links orientiert.
Jetzt Jedoch sieht es aus, als ob man bei Word zunächst tab verwendet hat und die Unterüberschrift ist nach rechts gewandert.

Hier der Code den ich verwendet habe:
\textbf{Die historischen Renditen:}\\
Text
\textbf{Die Korrelation von Rohstoff-Futures mit anderen Anlageklassen}\\
Text
Das Problem trat bis dato nicht auf und tritt jetzt auch nicht in den Seiten davor auf, daher kann ich mir das nicht erklären.

Habt ihr dieses problem auch schon gehabt? Ist \textbf da mit irgendwas unkompatibel?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

\textbf ist der völlig falsche Befehl dafür. Benutze einen geeigneten Überschriftenbefehl wie \subsection \subsubsection o.ä.

Und benutze \\ nicht, außer innerhalb von Tabellen und ggfs. center-Umgebungen.

Lukkes1989
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Lukkes1989 »

Sections und Subsections verwende ich aber schon.
Hierbei handelt es sich eher um eine Aufzählung, die hinterher aber nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.

Und was sollte ich statt \\ für Absätze verwenden? Da gibt es doch nur \\ und newline?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Deine \textbf-Texte sind offensichtlich Überschriften. Du willst z.B. keinen Seitenumbruch vor dem nachfolgenden Text. Also solltest du einen geeigneten Überschriftenbefehl nutzen (\subsection, \minisec, \paragraph ...) oder dir einen passenden definieren. \textbf sieht vielleicht richtig aus, es funktioniert aber nicht richtig.

Und was sollte ich statt \\ für Absätze verwenden? Da gibt es doch nur \\ und newline?
Absätze erzeugt man durch eine Leerzeile.

Lukkes1989
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Lukkes1989 »

Dann hab ich das wohl bei der letzten Seminararbeit falsch gemacht ;)

Mit minisec gehts gut, danke dafür.

Der Vorteil von Leerzeilen gegenüber \\ ist mir jedoch nicht direkt ersichtlich?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Lukkes1989 hat geschrieben: Der Vorteil von Leerzeilen gegenüber \\ ist mir jedoch nicht direkt ersichtlich?
Glaub's mir einfach. Oder lies David Carlisles Antwort:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... r-and-when

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Thema hatten wir übrigens gerade erst: http://www.golatex.de/sinnvolle-zeilena ... 10946.html. Neben den dort aufgeführten Nachteilen gibt es ggf. weitere Probleme mit dem Umbruch bzw. suboptimale Umbruchergebnisse, weil TeX Absätze nur dann wirklich gut umbrechen kann, wenn man ihm auch sagt, was ein Absatz ist, statt es durch Verwendung von \\ zu verheimlichen.

Didaktisch gesehen wäre es vermutlich besser, wenn \\ im normalen Text gar nicht erst funktionieren würde. Vielleicht sollte ich das mal dem KOMA-Script-Autor vorschlagen. Der ist doch eigentlich immer für Dinge zu haben, die den Anwender vor groben Fehlern bewahren helfen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Besserwisser: Funktionieren sollte es schon, aber vielleicht wäre es ganz gut eine Warnung zu werfen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten