Problem mit PDF-Ausgabe

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


littlesweety89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2009, 16:11

Problem mit PDF-Ausgabe

Beitrag von littlesweety89 »

Hallo.

Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal mit LaTex gearbeitet und hatte damals schon Probleme mit der Ausgabe als PDF. Das Problem hat sich gelöst in dem ich LaTex nochmals installiert habe (lag wohl daran, dass ich irgendwo vergessen hatte etwas einzutragen ^^).

Wie auch immer. Mein Problem momentan ist folgendes;

Ich erstelle ein neues Projekt mit 1 Dokument. Die ersten 2-3 Male, die ich auf "Erstellen und ausgeben" klicke wird mir genau DAS ausgegeben, was in dem Dokument steht (z.b. ganz simpel "123"). Wenn ich dann etwas ändere und den veränderten Text ("12345") ausgegeben haben möchte, klicke ich wieder auf "Erstellen und Ausgeben", erhalte aber nicht den veränderten, sondern den alten Text.
Selbiges passiert sogar, wenn ich komplett alles anders schreibe. ich erhalte weiterhin nur "123".

Woran könnte das liegen?

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Ganz trocken gefragt:
Aktualisiert das Anzeigeprogramm selbsttätig das Dokument, wenn sich die ursprüngliche Datei geändert hat? Also zur Not den Viewer noch mal schließen und die PDF erneut von Hand öffnen?

Das Problem hatte ich mal.... Hat mich zwei Stunden gekostet *g*

littlesweety89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2009, 16:11

Beitrag von littlesweety89 »

Wär schön, wenn's so einfach wäre =( Selbst schließen und neu öffnen funktioniert nicht. Wenn ich das pdf nun lösche, damit er dann ein neues erstellen kann erfolgt die fehlermeldung: Dokument kann nicht gefunden werden ^^

Sabaism
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:39
Wohnort: Gießen

Beitrag von Sabaism »

Hallo,
also bei mir ist es so, dass ich den viewer in jedem Fall schließen muss, da dass Dokument ansonsten nicht erzeugt werden kann. Das heißt, ich bekomme eine Fehlermedlung, falls der Viewer noch offen ist, während ich kompiliere, daher sollte er das Dokument auf jeden Fall aktualisieren.

Kann es sein, dass du die Datei, welche du bearbeitest zufällig zwischendurch und einem anderen Pfad neu abspeicherst?
Genau das Problem hatte ich nämlich mal. Ich hab geändert und geändert, aber die Ausgabe blieb immer gleich, bis mir gedämmert ist, dass er beim Kompiliervorgang immer wieder nur auf die alte ursprüngliche Datei zugegriffen hat.
Alternativ lösch mal das .pdf Dokument, welches du erstellt hast und schau mal nach was beim erneuten kompilieren passiert.
Entsteht an dem Ort ein neues .pdf?
Sind in dem Neuen dann die Änderungen enthalten?

Gruß Jo

kiiirsche

Adobe PDF Problem

Beitrag von kiiirsche »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie im ersten Beitrag beschrieben.
Ich nutze den Adobe Reader 9.2 und TeXnic Center.

Wenn ich ein PDF erstellen möchte, wird mir konsequent eine alte Version präsentiert, die nicht aktualisiert wird. Auch nach erneutem hochfahren des PCs gab es keine Besserung. Ich habe auch nie irgendwelche Abspeicherpfade geändert.

Das PDF, dass angezeigt wird, ist auch im entsprechend richtigen Ordner. Beim Löschen findet TeXnic das Dokument nicht mehr und spuckt gar nichts aus....

Vielen, vielen Dank schonmal ... bin hier am verzweifeln!!!

Sabaism
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:39
Wohnort: Gießen

Beitrag von Sabaism »

Hallo,
es wäre interessant zu wissen, welchen LaTeX Compiler du verwendest und wie deine Ausgabeprofile definiert sind.
Scheinbar hat sich da was zerschossen.
Es hat ja scheibar schonmal funktioniert, hast du vielleicht irgendwas geändert? Manchmal ist einem sowas garnicht mehr bewusst.

Gruß Jo

kiiirsche

PDF

Beitrag von kiiirsche »

Hey,

Jepp, es hat auf einmal nach längerer Nutzungspause nicht mehr funktioniert.
ich nutze MiKTeX und in dem Ausgabeprofil stehen folgende Kommandos

DDE Kommando:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

DDE Kommando:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]

DDE Kommando:
[DocClose("%bm.pdf")]

Hilft das vielleicht?

Danke!

kiiirsche

Beitrag von kiiirsche »

Achso, und

Server: acroview

Thema: control

ist immer gleich

kiiirsche

LaTeX

Beitrag von kiiirsche »

Nochmal ein Zusatz: Das Problem müsste irgendwie bei TeCnic liegen.
Stellt man die Ausgabeprofile auf PD=>PDF oder =>DVI kommt immernoch exakt das gleiche (falsche) Dokument, egal wie oft man Ausgabe oder Dokument erstellen drückt ...

Sabaism
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:39
Wohnort: Gießen

Beitrag von Sabaism »

Hm, klingt fast so.
Wie gesagt ich hatte das Problem mal, nachdem ich Pfade geändert hatte. Und nur so konnte ich den Fehler wieder reproduzieren.
Ich nutze auch MikTex.
Ich habe meine Dokumente auch immer als Projekte gesichert, so kann ich ja auf den Pfad genau bestimmen welches File compiliert werden soll.

Mach doch einfach mal ein neues Projekt und nimm mit copy and paste deinen Text und compiliere das mal. Ändere was und schau, ob der Fehler, das sich nichts ändert wieder auftritt, vielleicht hat sich ja nur bei dem File etwas verhakt.

Gruß Jo

Antworten