Problem mit Literaturverzeichnis und BibTex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:12

Problem mit Literaturverzeichnis und BibTex

Beitrag von brundle »

Hallo,

ich schaff es einfach nicht die Einträge in meinem Literaturverzeichnis anzuzeigen.

Ich arbeite mit MikeTex (dort habe ich unter den Projekteigenschaften Bibtex aktiviert). Habe mit JabRef eine .bib Datei angelegt und in dem gleichen Ordner wo sich die Dokument Dateien befinden deponiert.

Literaturverzeichnis erstelle ich mit folgenden Befehlen:
	\bibliographystyle{plain}
	\bibliography{document}
	
\end{document}
Dieses wir in der Ausgabe auch korrekt angezeigt, nur die Einträge nicht.
Wenn ich mit dem \cite Befehl einen Textteil zitiere, erscheint in der Ausgabe neben dem Text in Klammer nur ein Fragezeichen.

Folgende Fehlermeldungen werden zusätzlich angezeigt;

1) Citation xy on page xy undefined on input line 4. (F:\Desktop\master thesis\document.bbl)

2)empty thebibliography environment or BreakBibliographyn before end of the "thebibliography" environment on input line 3.

3)There were undefined references.

Kann mir viell. jemand auf Grund der Fehlermeldungen analysieren, an was das liegen könnte. Braucht man für das Literaturverzeichnis ein zusätzliches Package?

Vielen Danke!

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Machst du mehre Durchläufe? Also Latex, Bibtex, Latex, Latex?

brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:12

Beitrag von brundle »

Wie meinst das? MikeTex kompiliert doch von selber, oder?
Falls nicht, wo soll ich das einstellen?

Danke!

brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:12

Beitrag von brundle »

habe mir in der Zwischenzeit überlegt, ob in MikeTex unter "Ausgabe - Ausgabeprofile definieren" die Zeile "Argumente, die an BibTex übergeben werden sollen" bei mir richtig eingestellt ist. Da steht bloß "%bm". Gehört das so?

brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:12

Beitrag von brundle »

Problem gelöst :)
Der Fehler lag bloß darin, dass %bm nicht in Anführungszeichen stand. Komisch dass TexnicCenter das nicht von selber macht....

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo brundle,

habe genau das gleiche Problem grad, die Fehlermeldung Nr. 2 bei dir bekomme ich nicht weg.

Verwende TeXnicCenter und ebenfalls Jabref. Habe bei TeXnicCenter unter:
Ausgabe ==> Ausgabeprofil definieren nachgeschaut, dass %bm steht bei mir wiefolgt da: "%bm"

ist das so ok? oder sind es evtl. die falschen Anfürugrungsstriche?

@gehess: was meinst du mit:

Machst du mehre Durchläufe? Also Latex, Bibtex, Latex, Latex?

Ich habe als aktiviertes Ausgabeprofil LaTex => PDF

In der Navigatorleiste steht jedoch die richtige .bib Datei mit dem von mir in JabRef erzeugten Dummy.

Nur die Anzeige im PDF gelingt mir n.n.

schönen Abend

brundle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:12

Beitrag von brundle »

Hallo Gast,

ja, die Anführungszeichen passen so.

Das mit den mehreren Durchläufen macht MikeTex automatisch, du musst halt 4 mal auf Ausgabe erstellen drücken damit eine Änderung mit BibTex übernommen wird.

Hast Du das Zitat in der .bib Datei im richtigen Format eingegeben?
Mit welchem Befehl zitierst Du im File?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo brundle,

so schaut mein Literaturverzeichnis derzeit aus, es ist nur ein Dummy drin, aber der wird auch nicht angezeigt.
% This file was created with JabRef 2.6.
% Encoding: Cp1252

@BOOK{2010,
  title = {Brockhaus Enzyklophädie},
  publisher = {Brockhaus},
  year = {2010},
  owner = {xy},
  timestamp = {2010.09.01}
}

@comment{jabref-meta: selector_journal:}

@comment{jabref-meta: selector_author:}

@comment{jabref-meta: selector_keywords:}

@comment{jabref-meta: selector_publisher:}
das Verzeichnis heisst:
Literaturverzecihnis.bib
und wird aufgerufen über:
\bibliographystyle{plain}%din}								%Festlegung Art der Zitierung - Havardmethode: Abkuerzung Autor + Jahr
\bibliography{Literaturverzeichnis}
vg

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Mit mehreren Durchläufen meinte ich eben das, was brundle inzwischen schon geschrieben hat. Diese sind notwendig, um z.B. Verzeichnisse korrekt darzustellen.
Literaturverzecihnis.bib
Ist dieser Schreibfehler in deinem Dokument auch vorhanden? Das wäre zumindest ein eindeutiger Hinweis, warum es nicht funktioniert.
Mit welchem Befehl zitierst Du im File?
Das würde mich auch interessieren und wurde bisher noch nicht beantwortet. Ohne einen \cite Befehl o.Ä. wird normalerweise auch kein Literaturverzeichnis ausgegeben, es sei denn du verwendest \nocite. Ansonsten bitte ich dich, ein Minimalbsp zu posten, aus dem etwas mehr gefolgert werden kann.
Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ok, ich verwende JabRef und wenn ich:
 \cite{Bibtexkey}
aufrufe stellt er es (richtige Schreibweise vorausgesetzt) auch da.

Das Zitat soll nicht [XY] anzeigen, sondern /x/ wobei x die Stelle im Literaturverzeichnis ist, also /1/ wenn die erste Stelle ausm Literaturverzeichnis zitiert wird, wie stelle ich das denn ein?

schönes WE

Antworten