Problem mit Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


dosen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 23:34

Problem mit Kopfzeile

Beitrag von dosen »

Hallo, bin neu hier und habe Angefangen mich intensiv mit Latex auseinanderzusetzen. Ich bin nun an der Vorlage für ein Protokoll.
Nun habe ich das Problem, dass die Kopfzeile viel zu groß ist und ich gern den gesamten Text auf der Seite etwas höher gesetzt haben wollte.
Haber schon lange gesucht aber keine passende Lösung gefunden. Vllt kennt jemand das Problem und eine Lösung.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

für diese probleme empfehle ich dir von diesem PDF
die Seiten 19-22ff. in Kapitel 3.

da solltest du dir dein ganzes seitenlayout selbst zusammenschustern können
*stecke in meiner Diplomarbeit**

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Zuerst einmal herzlichst Willkommen!

Gleich danach aber möchte ich Dich darum bitten, dass Du Dir den Knigge durchliest. Unter anderem findest Du da Hinweise, wie Du uns ein Minmalbeispiel zur Verfügung stellst.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die Kopfzeile vermutlich nicht »viel zu groß ist,« sondern dass möglicherweise Dir das als (typografischen) Einsteiger nur so vorkommt. Auch deshalb brauchen wir ein Beispiel.

Außerdem wissen wir (noch) nicht, welche Klasse oder welche Pakete Du benutzt. Auch deshalb können wir soooo nur wenig helfen.

Und das PDF von Oliver ist von 1995. Das solltest du nur gegen das Sündenregister lesen.

dosen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 23:34

Beitrag von dosen »

Hey, danke für die Anleitung! Hatte diesselbe getsern schon gefunden, aber nur in Italienisch... in Deutsch ist es doch einfacher... Habs jetzt hinbekommen!
Vielen Dank!

Antworten