trotz längerer Suche habe ich bisher leider keine Lösung für folgendes Problem finden können.
Ich möchte eine Tabelle erstellen bei welcher die Überschriften in der erststen Tabellenzeile um 90 Grad gedreht sind, also vertikal stehen. Dazu benutze ich den Befehl \rotatebox{90}{Text}. Soweit so gut.
Zudem möchte ich das die erste Zelle der Tabelle durch eine diagonale Linie getrennt wird, wobei die Zelle die Überschriften für die Spalten bzw. Zeilen enthalten soll. Zu diesem Zweck verwende ich den Befehl \diagbox{Überschrift_1}{Überschrift_2}. Leider teilt die dadurch erzeugte Linie die Zelle nicht in zwei gleich große Hälften. Der Verusuch dies mit festen Werten für Höhe und Breite zu beheben führt dazu, dass die erste Zeile unnötig hoch wird.
Minimalbeispiel:
\documentclass{article} \usepackage{tabularx} \usepackage{diagbox} \usepackage{rotating} \begin{document} \begin{tabularx}{\columnwidth}{X|c|c} \diagbox{ueberschrift1}{ueberschrift2} & \rotatebox{90}{Spalte 1} & \rotatebox{90}{Spalte 2} \\ \hline Zeile 1 & & \\ \hline \end{tabularx} \end{document}
\documentclass{article} \usepackage{tabularx} \usepackage{diagbox} \usepackage{rotating} \begin{document} \begin{tabularx}{\columnwidth}{X|c|c} \diagbox[width=10.5cm, height=2cm]{ueberschrift1}{ueberschrift2} & \rotatebox{90}{Spalte 1} & \rotatebox{90}{Spalte 2} \\ \hline Zeile 1 & & \\ \hline \end{tabularx} \end{document}
Danke schonmal für die Hilfe