Problem beim Erstellen der Abbildungsunterschrift Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jasper

Problem beim Erstellen der Abbildungsunterschrift

Beitrag von Jasper »

Moin,

ich habe ein Problem beim erstellen meiner Grafiken. Und zwar bekomme ich, beim kompilieren immer die Fehlermeldung "LaTeX Error: Bad math environment delimiter." in Bezug auf meine Abbildungsunterschrift.

Zunächst mein Minibeispiel:
  \documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\listoffigures
Entscheidend dabei ist, dass der genützte Röntgenstrahl monochromatisch ist und seine Wellenlänge bekannt ist.
\begin{figure}[h!]
\centering
\includegraphics{bilder/bragg}
\caption{Veranschaulichung der Zusammenhänge zwischen dem Einfallswinkel \(\theta\), dem Netzebenenabstand \emph{d}, der Wellenlänge \(\lambda\) bei Reflexion an einer Netzebenenschar}
\end{figure}

\end{document}
Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie mit den griechischen Buchstaben zusammenhängt.

Grüße,
Jasper

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Varianten des Mathematik-Modus

Beitrag von localghost »

Deine Variante zur Darstellung eingebetteter mathematischer Formeln ist zerbrechlich. Benutze die robuste Version mit »$«.
$\lambda$
Deine Version läuft auch unter diesen Umständen (in Beschriftungen), wenn Du sie zusätzlich gruppierst.
{\(\lambda\)}

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ergänzung: Laden des fixltx2e-Pakets macht \(...\) ebenfalls robust.

Antworten