Problem bei Tabellenpositionierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mitsch85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 10:29
Wohnort: Dresden

Problem bei Tabellenpositionierung

Beitrag von Mitsch85 »

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Latex und versuche mich derzeit an meinem ersten größeren Dokument. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen konnte. Ich habe eine Tabelle (Paket "tabulary") in einer Gleitumgebung. Nun verstehe ich einfach nicht warum diese Tabelle immer hinter die nächste Überschrift verschoben wird obwohl sie im code zwischen zwei "subsubsection" steht. Verkleinere ich arraystretch auf 1.4 funktioniert es. Mit 1.5 jedoch nicht mehr. Meiner Ansicht nach ist oberhalb und unterhalb der Tabelle doch noch genügend Platz. Kann mir da jemand helfen?

Hier mein Beispiel.

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath, bm}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{multirow}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=25mm, right=25mm, bottom=30mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

\begin{document}
\newpage
\subsubsection{test1}
\newpage
\begin{table}[ht]
		\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
		\caption{Einflussgrößen auf die Messgenauigkeit (Leistungsfaktor 1)}	
		\label{tab:Einflussgroessen}
			\begin{tabulary}{\textwidth}{ L | C{1.9cm} | C{1.9cm} | C{1.8cm} | C{1.8cm} }
			\centering\textbf{Einflussgrößen}&\multicolumn{2}{C{3.8cm}|}{\textbf{Wert des Stromes 	(symmetrisch,  wenn nicht anders angegeben}}&\multicolumn{2}{C{3.6cm}}	{\textbf{Grenzen der Änderung der Messabweichung in \% für Zähler der Genauigkeitsklasse}}\\
			&\textbf{Direkt}&\textbf{Wandler}&\textbf{1}&\textbf{2}\\
			\hline			
			Komponenten von Harmonischen in den Strom- und Spannungspfaden&$0,5\cdot I_{max}$&	$0,5\cdot I_{max}$&0,8&1,0\\
			\hline
			Gleichstromanteil und geradzahlige Harmonische im Wechselstrompfad&\vspace{1mm}$	\dfrac{I_{max}}{\sqrt{2}}$&-&3,0&6,0\\
			\hline	
			Ungeradzahlige Harmonische im Wechselstrompfad&$0,5\cdot I_b$&$0,5\cdot I_n$&3,0&6,0\\
			\hline
			Subharmonische im Strompfad&$0,5\cdot I_b$&$0,5\cdot I_n$&3,0&6,0\\
			\hline
			Extern erzeugtes magnetisches Gleichfeld&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
			\hline
			Induktion eines magnetischen Fremdfeldes 0,4 mT&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
			\hline
			Elektromagnetische HF-Felder&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
			\hline
			Betrieb von Zusatzeinrichtungen&$0,05\cdot I_b$&$0,05\cdot I_n$&0,5&1,0\\
			\hline
			Durch Hochfrequenzfelder induzierte leitungsgeführte Störungen&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
			\hline
			Schnelle transiente Störgrößen$I_b$&$I_n$&4,0&6,0\\
			\hline
			Störfestigkeit gegen gedämpfte Schwingungen&-&$I_n$&2,0&3,0\\
			\hline
			Vertauschte Phasenfolge&$0,1\cdot I_b$&$0,1\cdot I_n$&1,5&1,5\\
			\hline
			Spannungsunsymmetrie&$I_b$&$I_n$&2,0&4,0\\
			\hline
		\end{tabulary}
\end{table}
\newpage
\subsubsection{test2}

\end{document}
MfG Mitsch

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Nunja, Latex sieht das manchmal etwas anders (meistens zurecht). Anscheinend ist die Tabelle zu groß, weshalb die Ausgabe nicht dort erfolgt. Möchtest du eine Tabelle genau an der Stelle haben, wo sie im Code ist, nutze nicht die Gleitumgebung table, da diese, wie der Name schon sagt, gleitet (gilt auch für figure). Stattdessen könntest du dies machen:
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath, bm}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{multirow}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=25mm, right=25mm, bottom=30mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\usepackage[locale=DE]{siunitx} %ergänzt
\usepackage{showframe} %ergänzt
\begin{document}
\subsubsection{test1}

\begin{center}
\begin{minipage}{\textwidth}
      \renewcommand{\arraystretch}{1.5}
      \captionof{table}{Einflussgrößen auf die Messgenauigkeit (Leistungsfaktor 1)}   
      \label{tab:Einflussgroessen}
         \begin{tabulary}{\textwidth}{ L | C{1.9cm} | C{1.9cm} | C{1.8cm} | C{1.8cm} }
         \centering\textbf{Einflussgrößen}&\multicolumn{2}{C{3.8cm}|}{\textbf{Wert des Stromes    (symmetrisch,  wenn nicht anders angegeben}}&\multicolumn{2}{C{3.6cm}}   {\textbf{Grenzen der Änderung der Messabweichung in \% für Zähler der Genauigkeitsklasse}}\\
         &\textbf{Direkt}&\textbf{Wandler}&\textbf{1}&\textbf{2}\\
         \hline         
         Komponenten von Harmonischen in den Strom- und Spannungspfaden&$0,5\cdot I_{max}$&   $0,5\cdot I_{max}$&0,8&1,0\\
         \hline
         Gleichstromanteil und geradzahlige Harmonische im Wechselstrompfad&\vspace{1mm}$   \dfrac{I_{max}}{\sqrt{2}}$&-&3,0&6,0\\
         \hline   
         Ungeradzahlige Harmonische im Wechselstrompfad&$0,5\cdot I_b$&$0,5\cdot I_n$&3,0&6,0\\
         \hline
         Subharmonische im Strompfad&$0,5\cdot I_b$&$0,5\cdot I_n$&3,0&6,0\\
         \hline
         Extern erzeugtes magnetisches Gleichfeld&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
         \hline
         Induktion eines magnetischen Fremdfeldes 0,4 mT&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
         \hline
         Elektromagnetische HF-Felder&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
         \hline
         Betrieb von Zusatzeinrichtungen&$\num{0,05}\cdot I_b$&$0,05\cdot I_n$&0,5&1,0\\%Unterschied zwischen Mathemodus/Textmodus beim ,
         \hline
         Durch Hochfrequenzfelder induzierte leitungsgeführte Störungen&$I_b$&$I_n$&2,0&3,0\\
         \hline
         Schnelle transiente Störgrößen$I_b$&$I_n$&4,0&6,0\\
         \hline
         Störfestigkeit gegen gedämpfte Schwingungen&-&$I_n$&2,0&3,0\\
         \hline
         Vertauschte Phasenfolge&$0,1\cdot I_b$&$0,1\cdot I_n$&1,5&1,5\\
         \hline
         Spannungsunsymmetrie&$I_b$&$I_n$&2,0&4,0\\
         \hline
      \end{tabulary}
\end{minipage}
\end{center}

\subsubsection{test2}
\end{document}
Die center-Umgebung stellt den korrekten vertikalen Abstand zur Verfügung. minipage verhindert, dass zwischen Beschriftung und Tabelle ein Seitenumbruch stattfindet (in center sind Seitenumbrüche möglich, in table/figure bspw. nicht).
\captionof{table} erzeugt eine Tabellenbeschriftung (inkl. Hochsetzen des Wertes für Tabellennummerierung, Auszeichnung im Tabellenverzeichnis etc.) außerhalb einer table-Umgebung.

Beachte bitte, dass im Mathematik-Modus Kommata nicht als Dezimaltrenner verstanden werden (aufgrund des amerikanischen Ursprungs und dem dort üblichen Punkt als Trenner). Nutze bspw. \num{<Zahl>} aus dem siunitx-Paket, um Zahlen immer korrekt (unabhängig von Umgebung und Schreibweise) darstellen zu lassen, siehe folgendes kleines Bsp.:
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\begin{document}
Darstellung im Mathemodus/Textmodus mit ./,

$3.12\quad 3,12$

3.12\quad 3,12

Darstellung im Mathemodus/Textmodus mit ./, mit \verb#\num{}#

$\num{3.12}\quad \num{3,12}$

\num{3.12}\quad \num{3,12}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Zur Erklärung wie LaTeX entscheidet, ob eine Gleitumgebung noch passt: Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen?

Mitsch85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 10:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mitsch85 »

Hat geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MfG Mitsch

Antworten