Problem bei Installation! Dringend!

Alles rund um das System für Windows.


Eyken
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 14:26

Problem bei Installation! Dringend!

Beitrag von Eyken »

Hallo, musste heute meinen PC formatieren und habe Texniccenter und Miktex installiert. Habe das letzte Jahr schonmal gemacht, da gab es keine Problem. Nun habe ich folgendes:
Wenn ich Texniccenter öffne gebe ich den Pfad von dem Miktex (...\bin, oder so) ein, danach drücke ich einfach immer weiter. Wenn ich jetzt eine vorher fertige Datei öffne, scheint alles in Ordnung zu sein: 0 Fehler etc.
Wenn ich jetzt aber was ändern möchte funktioniert es nicht!!!!
Ebenso kann ich keine neuen pdf erstellen!

BITTE helft mir, ich muss noch eine Praktikumsauswertung schreiben und weiß einfach nicht weiter!!!!!


Anmerkung: Ich verwende WinXP und die Basic-Version von Miktex.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Basic-Version von MiKTeX enthält nur sehr wenig. Das automatische Nachinstallieren funktioniert nicht immer (insbesondere, wenn es auf nachfragen konfiguriert ist). Am wenigsten Ärger gibt es nach meiner Erfahrung sowohl bei MiKTeX als auch TeXLive, wenn man eine Komplettinstallation verwendet. Die ist zwar groß und dauert etwas, aber dafür hat man dann eben auch (fast) alles und muss sich zumindest vorerst nicht mehr mit Installationsproblemen herumschlagen.

Nachträglich kann man versuchen eine Grundinstallation in eine vollständige zu verwandeln, indem man den jeweiligen Paketmanager startet (das geht bei MiKTeX über das Startmenü) und alles nachinstalliert, was an Paketen geboten wird. Weniger Mühe macht ggf. eine vollständige Neuinstallation.

BTW: Es ist nicht sinnvoll im Titel eines Beitrags "Dringend!" zu verwenden. Damit erreicht man im Zweifelsfall eher das Gegenteil. Dringend sind tatsächlich die meisten Fragen - aber immer nur für den jeweiligen Fragesteller. Helfer lassen sich eher ungern drängen. Tatsächlich fühle ich mich dann eher unter Druck gesetzt, ggf. auch mehrfach zu antworten. Da ich das vorab nie versprechen kann, antworte ich persönlich dann eher gar nicht. Diesmal eine Ausnahme, da ich zu dem Problem selbst ohnehin nichts beizutragen habe. Das liegt auch daran, dass "funktioniert es nicht" weder eine Fehlerbeschreibung noch eine Fehlermeldung ist. Das kann von explodierendem Computer bis zu Durchfall des Anwenders schlicht alles bedeuten.

Eyken
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 14:26

Beitrag von Eyken »

Trotzdem Danke für deine Antwort!

Nun funktioniert es, ich habe mir die Mühe gemacht, alles neu zu installieren und diesmal die komplette Miktex-Version zu verwenden.


----Beitrag bitte schließen, da Problem geklärt------------

Antworten