Problem bei der Umstellung von Bibtex auf Biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tschachi91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 10:21
Wohnort: Dresden

Problem bei der Umstellung von Bibtex auf Biblatex

Beitrag von tschachi91 »

Hallo,

seit gestern Nachmittag quäle ich mich mit der Umstellung meines Literaturverzeichnisses von Bibtex auf BibLatex.

Dabei komme ich nicht zur Ausgabe des Literaturverzeichnisses, da eine Reihe von Fehlern im vorher fehlerfreien Dokument auftreten.
Ich verwende TexMaker und habe dort bereits bei den Optionen im Feld Bib(la)tex den Eintrag in "biber %" geändert.

Folgendes Minimalbeispiel zur Veranschaulichung:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=biber,citestyle=numeric]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} %für Zitate
\addbibresource{Literatur/bibneu.bib}

\begin{document}
\begin{itemize}
\item Einfachkupplung
\item Zweifachkupplung
\item Dreifachkupplung
\item Kupplungs-Brems-Kombination
\end{itemize}
\cite{Winkelmann.1985}
\printbibliography{Literatur/bibneu}

\subsubsection{Tribochemische Reaktion:}

\end{document}

Und ein Minimalbeispiel der bibneu.bib Datei:
@book{Winkelmann.1985,
 author = "{Winkelmann, Siegfried} and {Harmuth, Harry}",
 year = "1985",
 title = "Schaltbare Reibkupplungen: Grundlagen Eigenschaften Konstruktionen",
 address = "Berlin",
 publisher = "Springer"
}

Ich kompiliere das Ganze mittels PdfLaTex + Bib(la)tex + 2x PdfLaTex.
PdfLatex + Bib(la)tex laufen durch und bei der nächsten Ausführung von PdfLaTex kommen folgende Fehler:
line 14: Illegal parameter number in definition of \NewCount.<to be read again>1\item

line 14: Missing \endcsname inserted.<to be read again>\global\item

line 14: Undefined control sequence.<argument> \blx@bbl@data \item

line 14: TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].\font@name -> \T1/cmss/bx/n/12\item

line 358: Paragraph ended before \list was complete.<to be read again>\par

Hierbei ist der erste Aufzählungspunkt Zeile 14 und die Überschrift Zeile 358. Wenn ich die Zeile
\addbibresource{Literatur/bibneu.bib}
wegnehme, treten diese Fehler nicht mehr auf, so wie vorher, als ich noch Bibtex genutzt habe.


Noch etwas, was vielleicht zur Lösung beiträgt:
Wenn ich nur Biber in Texmaker an meiner .bib-Datei ausführe, dann steht in der .blg-Datei folgendes:
[0] Config.pm:318> INFO - This is Biber 1.8
[0] Config.pm:321> INFO - Logfile is 'bibneu.blg'
[75] biber-MSWIN:272> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[392] Utils.pm:185> ERROR - Cannot find control file 'bibneu.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX?
[392] Biber.pm:109> INFO - ERRORS: 1
Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, damit ich zum inhaltlichen Weiterschreiben meiner Diplomarbeit komme.
Danke im Voraus!

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Folgendes Minimalbeispiel zur Veranschaulichung:
Dein Beispiel funktioniert bei mir ohne Probleme.
Ich würde den bib-Eintrag aber so schreiben:

@book{Winkelmann.1985,
 author = {Winkelmann, Siegfried and Harmuth, Harry},
 year = {1985},
 title = {Schaltbare Reibkupplungen: Grundlagen Eigenschaften Konstruktionen},
 address = {Berlin},
 publisher = {Springer}
}


Stelle sicher, dass dein Minimalbeispiel dein Problem auch wirklich demonstriert: Kopiere es zusammen mit einer kleinen bib die nur deinen Eintrag enthält in einen leeren Ordner und kompiliere. Wenn das dann Fehler gibt, zeige die log und die blg-Datei.

tschachi91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 10:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von tschachi91 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Minimalbeispiel schrittweise in Richtung gesamtes Dokument erweitert und nun den Fehler gefunden:

Es war eine fehlerhafte bib-Datei. Ich hatte einen Eintrag
address = {\url{Internetadresse}}
Mit dem kam bibtex scheinbar klar aber biblatex wie es aussieht, nicht mehr.
Ich frage mich nur, weshalb dann Fehler beim Kompilieren angezeigt werden, die rein gar nichts mit dem wirklich auftretenden Fehler zu tun haben :roll:
Auf jeden Fall bleibt der Fehler auch so lange bestehen, bis man die anderen Dateien, die beim kompillieren erzeugt werden, auch löscht.

Danke noch einmal für deine schnelle Hilfestellung!

Grüße
Robert

Mathias Magdowski

%-Zeichen

Beitrag von Mathias Magdowski »

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir erzeugte ein %-Zeichen im Abstract-Feld eines Eintrages in der bib-Datei ebenso sehr viele Fehler.

Antworten