ich erstelle gerade eine Präsentation mit dem Paket "beamer". Folgendes möchte ich:
Ich möchte ein transparentes Hintergrundbild einfügen, bei dem in der rechten unteren Ecke ein rechtsbündiger Quellenverweis eingefügt wird (Quelle: Autor/Fotograf). Vor dem Autor möchte ich aus dem Paket "ccicons" Befehle verwenden.
Was bisher funktioniert: Ich kann über LaTeX->PS->PDF ein transparentes Hintergrundbild (.eps) einfügen. (Über diese Kompilierung werden die ccicons-Befehle aber nicht angezeigt, obwohl der entsprechende Platz für die Darstellung sichtbar ist.)
Was bisher nicht funktioniert:
1. Ich kann über LaTeX->PDF kein transparentes Hintergrundbild (.png) einfügen. Ich möchte aber lieber über diesen Pfad kompilieren, weil bei mir nur so das ccicons-Paket funktioniert.
2. Wie kann ich mittels TikZ den Quellenverweis rechtsbündig in die rechte untere Ecke setzen? Und zwar auf allen Folien der Präsentation?
Ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt, gesucht und ausprobiert, aber augenscheinlich übersteigt das ganze meinen bisherigen LaTeX-Horizont

Hier mal mein Minimalbeispiel (habe versucht, das Bild mittels demo-modus in graphicx zu ersetzen, aber das hat aus mir nicht bekannten Gründen nur mit ganz vielen Fehlermeldungen funktioniert):
\documentclass{beamer} \usepackage{lmodern} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage{BeamerColor} \usepackage{tikz} \usepackage{pgf} \usepackage{ccicons} \usepackage{beamerthemesplit} \beamertemplatenavigationsymbolsempty \usecolortheme[named=chartreuse3]{structure} \begin{document} %Ab hier wird das Bild hintergrundfüllend und transparent eingefügt {\setbeamertemplate{background canvas}{ \tikz \node(0,0)[opacity=0.5,inner sep=0cm]\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{Bild}}; } \begin{frame} \ccLogo \end{frame} }%hier endet die Gültigkeit des Bildeinfügens \end{document}
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr schlagt nicht die Hände überm Kopf zusammen, weil meine Fragen zu banal sind.
Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Art von Hilfe!
Anne