Hallo,
ich möchte gerne das Potenzierungszeichen (^) als Zeichen in Latex darstellen, also nach dem Kompilieren möchte ich das Zeichen in dieser Form sehen ^
hat jemand Ideen, leider wandelt Latex das gleich in x hoch y, das Zeichen selber sehe ich nicht...
Kann mir bitte jemand helfen?
danke
Potenzierungszeichen als Zeichen in Latex darstellen
Moin Stud!
Hier sind drei verschiedene Varianten:
Solltest Du weitere Zeichen brauchen, konsultierst Du am besten die Comprehensive LaTeX Symbol List. Mathematische Symbole sind dort ab Seite 23 gelistet.
Gruß, Marx.
Hier sind drei verschiedene Varianten:
\documentclass[ german % Deutsch ]{report} \usepackage{amsmath} % AMS-Mathe \usepackage{amsfonts} % AMS-Schrift \usepackage{babel} % Anpassung von Überschriften und Silbentrennung an definierte Sprache \usepackage[latin1]{inputenc} % Anpassung des Zeichensatzs (Sonderzeichen) \begin{document} Dies ist ein "`hat"': $\hat{ }$ ohne eine Glyphe darunter. \vspace{1em} Dies ist ein "`widehat"': $\widehat{ }$ ebenfalls ohne eine Glyphe darunter. \vspace{1em} Direkt vor und nach dem widehat werden keine einfachen Leerzeichen beachtet, wenn keine Glyphe darunter steht. Man muss also ggf. selbst für horizontale Leerräume sorgen. Setzt man eine Glyphe darunter - so z.B.: $\widehat{e}$, sind die Leerräume ganz normal. \vspace{1em} Dies ist ein "`wedge"' $\wedge$ - es ist viel größer als "`hat"' und "`widehat"', steht auf der Grundlinie und erfordert keine extra Leerräume, weil es nicht dafür gedacht ist, hoch zu stehen stehen, sondern z.B. die logische Verknüpfung "`und"' darstellt. \end{document}
Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel
Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3
--
Aut viam inveniam aut faciam.
[2] Minimalbeispiel
Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3
--
Aut viam inveniam aut faciam.
- localghost
- Forum-Meister
Einfachste Möglichkeit
\documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \begin{document} 2\textasciicircum 2 \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
-
- Forum-Anfänger