\widehat umdefinieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \widehat umdefinieren

Re: \widehat umdefinieren

von biggi » Mi 23. Jun 2021, 07:45

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: \widehat umdefinieren

von Grummelgast » Di 22. Jun 2021, 18:02

Ich würde eher zu \ooalign greifen. Das ist ein beliebtes Mittel zum tricksen. Siehe auch Abschnitt 11.3 in symbols-a4. Ein erster Ansatz, der für normale Breiten (und normale Größe!) halbwegs ordentlich funktioniert, für große Breiten aber nicht:

\documentclass{article}
\usepackage{xcolor}
\newcommand*{\specialwidehat}[1]{%
  \ooalign{$\stackrel{\scriptscriptstyle(}{\mathstrut}$\hfil$\stackrel{\scriptscriptstyle)}{\mathstrut}$\cr$\widehat{#1}$\cr}%
}
\begin{document}
$\widehat{UOA}$ \par\bigskip $\specialwidehat{UOA}$

\bigskip

$\widehat{UOAUOA}$ \par\bigskip $\specialwidehat{UOAUOA}$

\bigskip

$\widehat{O}$ \par\bigskip $\specialwidehat{O}$

\end{document}

Achso, \specialwidehat funktioniert in dieser Form auch ohne $…$ darum herum, weil es explizit den Mathemodus setzt (weil \ooalign sein Argument sonst im Textmodus setzt).

Re: \widehat umdefinieren

von gast. » Di 22. Jun 2021, 17:28

Das Dach ist ein Mathaccent. Man bräuchte also einen Font, der einen passenden Mathaccent mit Klammern bereitstellt. Ich kenne aber keinen. Spontan fällt mir als Hack nur ein, mit \makebox[0pt][l]{\raisebox{\ht\strutbox}{\,\tiny(}} o. ä. etwas passendes zu basteln. Spaß macht das aber nicht, zumal man dann auch noch für die passende Größe und Verschiebung abhängig von der Verwendung sorgen muss.

\widehat umdefinieren

von biggi » Di 22. Jun 2021, 09:37

Gibt es eine Möglichkeit, um das breite Dach oberhalb eines Symbols Klammern zu setzen? Also statt zB $\widehat{UOA}$ zusätzliche Klammern um das Dach zu setzen? Vielen Dank vorab :)


Nach oben