Listen von Variablen anlegen und damit arbeiten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Listen von Variablen anlegen und damit arbeiten

von Wurtzelbert » Mi 2. Jan 2019, 14:44

Vielen Dank, ich habe es jetzt anders gelöst:
ich habe eine Struktur-file angelegt, in der alle Informationen stehen, und habe dann per Python das .tex Dokument als Code zusammengefügt und neu abgespeichert, ist nicht das, was ich eigentlich vorhatte aber es funktioniert!

Aber auch das ist was den Aufwand angeht nicht zu empfehlen...

von Holunderbaum » Fr 21. Dez 2018, 14:57

Afaik ist TeX Turing complete, somit sollte es theoretisch möglich sein. Ich vermute den Aufwand allerdings als sehr hoch. Ob es eine LaTeX Lösung gibt, kann ich nicht sagen, aber ich schließe mich der Meinung meines Vorgängers an und schlage mal grob so etwas vor:

Eine Template .tex Datei anlegen, in der alles ist, was immer gleich bleibt. Dann in beliebiger Programmiersprache ein kurzes Skript schreiben, das die Berechnungen durchführt, die Template Datei öffnet und die gewünschten Daten inkl. LaTeX-Code zum Code der Tabelle hinzufügt. Anschließend als eine neue .tex Datei abspeichern und pdflatex ausführen.

Du könntest z.B. in der Template-Datei in der Tabelle einen einzigarten String haben wie { bitte hier alles einfügen } und im Skript dann nach diesem Suchen und ihn durch den entsprechenden LaTeX-Code ersetzen.

Da du das Ausführen von pdflatex ja auch mit dem Skript automatisieren könntest, müsstest du in Zukunft nur noch das Skript ausführen.

Vielleicht gibt es auch bessere Umsetzungsideen, das war nur meine sponte erste Idee (ich bein kein Programmier-Profi :) ).

von Gast » Fr 21. Dez 2018, 13:10

Ich verstehe zwar nur Bahnhof, mir kam aber spontan datatool in den Sinn. Trotzdem würde ich die ganzen Berechnungen etc. einem Programm überlassen, das dafür gemacht ist und nur das Ergebnis mit LaTeX ausgeben.

Listen von Variablen anlegen und damit arbeiten

von Wurtzelbert » Fr 21. Dez 2018, 10:11

Hallo Zusammen,
ich weiß noch nicht so ganz, ob das in LaTeX funktioniert, ich habe sehr wenig zu dem Thema gefunden...
Ich habe vor, ein Dokument zu erstellen, welches Automatisiert Rechnungen erstellt.
Alle dazu benötigten Parameter (wie Name, Bankverbindung,... ) sollen dabei in Variablen gespeichert werden, sodass individuell nur noch die Dati mit den Variablen editiert werden muss.

Mein Problem:
ich schaffe es nicht, die Länge der Posten Variabel zu halten.
Ich hätte gerne zwei Listen, eine Mit strings als Bezeichnung und eine mit Preisen für die Produkte.

In dem main Dokument möchte ich dann eine Tabelle erstellen, welche mit jedem Elementepaar eine Zeile in der Tabelle generiert.

Am Ende der Tabelle sollen noch alle Werte addiert werden um einen Gesamtbetrag zu erhalten.

Das einzige Problem liegt an der Variablen Länge, ich habe in LaTeX noch nei mit Listen gearbeitet und finde auch wenig brauchbares/verständliches dazu.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem speziellen Problem helfen :?

Nach oben