Gleichungen verschieben

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gleichungen verschieben

Mathematik mit LaTeX

von Stefan Kottwitz » Sa 28. Feb 2009, 23:16

Hallo Fharpk84,

willkommen im Forum!
Noch ein kleiner Hinweis: verwende besser align statt eqnarray. Mehr Einführungen, Dokumentationen und nützliche Pakete zum Thema findest Du übrigens hier im Wiki: Mathematik mit LaTeX.

Viele Grüße,

Stefan

von Fharpk84 » Sa 28. Feb 2009, 12:20

ok danke erstmal, werd mal am we gucken, ob dort meine probleme behoben werden könne...

von KOMA » Fr 27. Feb 2009, 18:03

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann störst Du Dich an der horizontalen Zentrierung von Gleichungen. In diesem Fall sei darauf hingewiesen, dass sehr viele Klassen und auch das Paket amsmath, die Option fleqn bieten. Das Paket amsmath sei bei dieser Gelegenheit für Mathematik wärmstens empfohlen. Die Anleitung dieses Pakets heißt übrigens amsldoc. Ich weiß, manche Leute mögen es nicht, wenn man sie auf Anleitungen hinweißt, aber gerade die Anleitung von amsmath ist eine wahre Fundgrube für alle, die Mathematik zu setzen haben - wenn sie auch nicht alle Fragen beantworten kann.

Gleichungen verschieben

von Fharpk84 » Fr 27. Feb 2009, 15:30

Hallo,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit auf LaTeX und habe noch nicht sehr viel Erfahrung. Meine Frage:

Ich habe in der ganzen Arbeit natürlich ne Reihe von Gleichungen, die teilweise in der "equation" und teilweise in der "equnarray*" Umgebung reingestellt sind. Nun würde ich gerne möglichst viele Gleichungen an einer einheitlichen Stelle anfangen lassen. Kann mir jemand erklären, wie ich das am einfachsten anstellen kann?

Danke schonmal für die Hilfe.

Nach oben