Alternatives Symbol für Theta

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Alternatives Symbol für Theta

Re: Alternatives Symbol für Theta

von gast » Fr 31. Jul 2020, 11:52

Wenn man amssymb mit unicode-math verwenden will (was AFAIK nur selten notwendig ist) muss man es wohl vor unicode-math laden.

Du solltest übrigens auf unerwünschte, signifikante Leerzeichen durch Zeilenenden in deinem Code achten. Ich denke da besonders an die Sprachfestlegungen.

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Flatsche » Fr 31. Jul 2020, 09:08

Mir fällt gerade auf: Das Paket \amssymb sollte ich wahrscheinlich nicht mehr verwenden, oder? Wenn es drin bleibt, habe ich das Problem, dass der folgende Fehler kommt:

! LaTeX Error: Command `\eth' already defined.

Wobei das \eth auch mit \backepsilon etc den gleichen Fehler anzeigt. Hier ist einmal mein Minimalbeispiel, welches Probleme macht:

\documentclass[12pt ,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{newunicodechar}
\usepackage{chemmacros} %chemische Sonderzeichen
    \chemsetup{modules={all}}
\usepackage[math-style=ISO]{unicode-math}
\setmainfont{STIX Two Text}
\setmathfont{STIX Two Math}
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lineno}
\usepackage{csquotes}
\addto\captionsngerman{
  \renewcommand{\figurename}{Abb.}
  \renewcommand{\tablename}{Tab.}
}

\addto\captionsngerman{\def\figurename{Abb.}}
\addto\extrasngerman{\def\figureautorefname{Abb.}}
\usepackage{amsmath}
%\mathcode`\`="8000 % mache ` zu einem aktiven Zeichen im Mathemodus
%\begingroup
%  \uccode`\~`\`
%  \uppercase{%
%\endgroup
%  \def~#1`{\text{#1}}}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\addto\captionshyperref{
  \renewcommand{\figurename}{Abb.}
  \renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\begin{document}
Danke für die Hilfe!
\end{document}

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Flatsche » Fr 31. Jul 2020, 08:46

Ja, jetzt habe ich das Paket installiert und dein Minimalbeispiel läuft. Jetzt ergibt sich aber ein Problem: Ich habe meine Präambel erweitert, damit ich für Indizes nicht immer \mathrm oder \text schreiben muss:

\documentclass[12pt]{scrartcl}% oneside ist Voreinstellung
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{newunicodechar}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[math-style=ISO]{unicode-math}
\setmainfont{STIX Two Text}
\setmathfont{STIX Two Math}
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}
\mathcode`\`="8000 % mache ` zu einem aktiven Zeichen im Mathemodus
\begingroup
  \uccode`\~`\`
  \uppercase{%
\endgroup
  \def~#1`{\text{#1}}}
\begin{document}
\section{Sieht Times ebenfalls ähnlich}
\[ \Delta_{\alpha\rightarrow \beta}G_A^\circlehbar=\mu_{A,\beta}^\circlehbar-\mu_{A,\alpha}^\circlehbar\]

\[A_`B`\]

\end{document}

Anscheinen mag Latex nun diese aktiven Zeichen nicht. Jedoch würde ich das weiterhin gerne benutzen, da der Quelltext mit \mathrm oder \text immer so.. bescheiden.. aussieht. Weißt du da weiter?
Beste Grüße,
Flatsche

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Ijon Tichy » Do 30. Jul 2020, 15:58

stix2-otf installiert?

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Flatsche » Do 30. Jul 2020, 15:32

Ijon Tichy hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 13:54

Aus der Verwendung von fontspec schließe ich, dass du lualatex oder xelatex verwendest. Dann solltest du eigentlich ohnehin nicht mathptmx verwenden. Das ist ein Legacy-Fontpaket für pdflatex. Mit fontspec lädt man Fonts besser per \setmainfont etc. bzw. verwendet ein Font-Paket, das dies intern ebenfalls tut. Am einfachsten wäre hier, STIX Two Text als Text-Font zu verwenden und STIX Two Math als Mathefont. Da STIX ursprünglich auf Times basiert, sollte das die meisten Leute zufrieden stellen:

\documentclass[12pt]{scrartcl}% oneside ist Voreinstellung
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{newunicodechar}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[math-style=ISO]{unicode-math}
\setmainfont{STIX Two Text}
\setmathfont{STIX Two Math}
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}

\begin{document}
\section{Sieht Times ebenfalls ähnlich}
\[ \Delta_{\alpha\rightarrow \beta}G_A^\circlehbar=\mu_{A,\beta}^\circlehbar-\mu_{A,\alpha}^\circlehbar\]
\end{document}

Übrigens sollte man in LaTeX niemals $$…$$ für displayed math verwenden. Siehe dazu u. a. l2tabu.

Danke für die hilfreichen Tipps! Jedoch kann ich dein Minimalbeispiel nicht kompilieren. Es entsteht ein Fehler: ! Package fontspec Error: The font "STIXTwoText" cannot be found.
Richtig, ich verwende Lualatex.

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Ijon Tichy » Do 30. Jul 2020, 13:54

Aus der Verwendung von fontspec schließe ich, dass du lualatex oder xelatex verwendest. Dann solltest du eigentlich ohnehin nicht mathptmx verwenden. Das ist ein Legacy-Fontpaket für pdflatex. Mit fontspec lädt man Fonts besser per \setmainfont etc. bzw. verwendet ein Font-Paket, das dies intern ebenfalls tut. Am einfachsten wäre hier, STIX Two Text als Text-Font zu verwenden und STIX Two Math als Mathefont. Da STIX ursprünglich auf Times basiert, sollte das die meisten Leute zufrieden stellen:

\documentclass[12pt]{scrartcl}% oneside ist Voreinstellung
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{newunicodechar}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[math-style=ISO]{unicode-math}
\setmainfont{STIX Two Text}
\setmathfont{STIX Two Math}
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}

\begin{document}
\section{Sieht Times ebenfalls ähnlich}
\[ \Delta_{\alpha\rightarrow \beta}G_A^\circlehbar=\mu_{A,\beta}^\circlehbar-\mu_{A,\alpha}^\circlehbar\]
\end{document}

Übrigens sollte man in LaTeX niemals $$…$$ für displayed math verwenden. Siehe dazu u. a. l2tabu.

Es gibt weitere Möglichkeiten für Times ähnliche Fonts bis hin zum Laden einer Adobe Times Roman per \setmainfont, wenn man eine solche hat.

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Flatsche » Do 30. Jul 2020, 13:50

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Es handelt sich wie bereits erwähnt nicht um Theta, sondern um ein Plimsoll. Das ist der Standard, um eine chemisches Standardpotential anzugeben. Erzeugt werden kann es mit dem Befehl \standardstate unter der Verwendung von:

\usepackage{chemmacros}
    \chemsetup{modules={all}}

Danke für eure Hilfe!

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Flatsche » Do 30. Jul 2020, 12:30

Ja, ich habe diese Art tatsächlich auch noch nie gesehen. Und tatsächlich ist es einfach nur ein Strich und ein Kreis zusammengesetzt; dieses musste bei einer Publikation von ihr jedes Mal manuell erstellt werden.

\documentclass[12pt ,oneside]{scrartcl}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{newunicodechar}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{mathptmx}
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}
\usepackage[notext]{stix2}

\begin{document}
$$\Delta_`\alpha\rightarrow \beta`G_`A`^`\Theta`=\mu_`A,\alpha`^`\Theta`-\mu_`A,\beta`^`\circlehbar`$$
\end{document

Damit habe ich leider den selben Fehler. Das muss an mathptmx liegen, was ich verwende, im "Times New Roman" zu erzeugen.

Re: Alternatives Symbol für Theta

von gast » Do 30. Jul 2020, 12:22

Gast hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 12:16

Das funktioniert aber auch für * und -, wenn stix2 als letztes Font-Paket geladen wird

Das ist nicht so ganz einfach bei stix2. Ältere Versionen von amsmath sollten beispielsweise davor geladen werden, neuere dagegen danach.

Notfalls kann man sich diese primitive Form sicher auch aus einem anderen Kreis und einem horizontalen Strich zusammenbasteln. Und ich stimme zu: Das ist kein Theta, das sich in den restlichen Zeichensatz wirklich einfügt. Das sticht schon sehr heraus.

Re: Alternatives Symbol für Theta

von Gast » Do 30. Jul 2020, 12:16

Dass der Strich beim Theta über das Rund hinaus ragt, ist übrigens eher ungewöhnlich. Typische Formen findet man beispielsweise bei Wikipedia. Auch scheint mir das gezeigte Symbol zu rund und hat überhaupt keine Strichstärkenänderungen, wie sie bei den anderen griechischen Buchstaben zu sehen sind. Daher sieht mir das Symbol sehr danach aus, dass da jemand nicht wusste, wie er ein großes Theta bekommt, und dafür entweder tatsächlich ein Kreis mit horizontalem Strich verwendet oder sogar zusammengesetzt hat. Das ist aber weder die übliche Form noch die allein gültige Form. Es kann natürlich sein, dass an der Stelle dieses Symbol stehen soll. Es ist dann aber kein Theta.

Und mit stix bzw. stix2 werden eben alle Mathezeichen aus dem Font verwendet. Das funktioniert aber auch für * und -, wenn stix2 als letztes Font-Paket geladen wird:

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[notext]{stix2}
% Zusatzzeichen von stix2 behalten.
\begin{document}
\[ \circlehbar a * b - c \]
\end{document}

Nach oben