Abkürzung bei Verweisen (\thref)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abkürzung bei Verweisen (\thref)

Abkürzung bei Verweisen (\thref)

von Gast » So 26. Apr 2020, 07:02

Hallo,

ich arbeite mit dem Packet ntheorem und möchte Gleichheiten mit Hilfe des Befehles \thref begründen. Nun wäre es aber gut, dass beispielsweise statt Definition 1 in den Gleichungen nur Def. 1 ausgegeben wird. Wichtig dabei wäre mir nur, dass \thref weiterhin so bestehen bleibt (im Text soll weiterhin das Wort ausgeschrieben werden. Also in Richtung eines neuen Befehles, hatte ich überlegt. Nur wie das geht, konnte ich nicht herausfinden.

Hier ein Minimalbeispiel mit dem Ist- und Soll-Zustand.
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath} % Mathematikumgebung
\usepackage{amssymb} % Mathematikumgebung
\usepackage[thref,hyperref]{ntheorem}
\usepackage[ngerman]{babel}


\newtheorem{defi}{Definition}

\begin{document}

\begin{defi} \label{def:1}
	Hier steht eine Definition.
\end{defi}

So sieht es aus:
\begin{align*}
	x \overset{\thref{def:1}}\Longleftrightarrow y
\end{align*}

So soll es aussehen:
\begin{align*}
x \overset{\textrm{Def. 1}}\Longleftrightarrow y
\end{align*}

\end{document}
Danke schon mal im Voraus.

Nach oben