Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

von tasel » Mi 1. Mai 2019, 16:45

Immer wieder schön wenn es nach langem Suchen so einfach ist :roll:

Re: Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

von Bartman » Mi 1. Mai 2019, 16:38

tasel hat geschrieben:Erste Idee war eine Tabelle zu nutzen, da ist nur das Problem, dass der Aufzählungspunkt vertikal zentriert ist. Nach Möglichkeit sollte der aber mit der ersten Tabellenzeile in einer Zeile stehen
Der Umgebung darf ein optionales Argument übergeben werden, wie z. B. t.

Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

von tasel » Mi 1. Mai 2019, 16:11

Hallo,
ich möchte gerne innerhalb einer Aufzählung mehrere Formeln unter einem Item vereinen, sodass die Gleichheitszeichen untereinanderstehen.

Erste Idee war eine Tabelle zu nutzen, da ist nur das Problem, dass der Aufzählungspunkt vertikal zentriert ist. Nach Möglichkeit sollte der aber mit der ersten Tabellenzeile in einer Zeile stehen
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath,paralist}

\begin{document}
\begin{compactitem}
	\item $Var(X\pm Y)=Var(X)\pm Var(Y)$
	\item \begin{tabular}{@{}lll}
		$Var$ & $:=E\big((X-E(X))^2\big)$ \\
		& $=E(X^2)-E(X)^2$
		\end{tabular}
	\item $Var(a\cdot X+b)=a^2\cdot Var(X)$
\end{compactitem}
\end{document}
Andere Idee war statt einer Tabelle align zu nutzen, leider sieht das dann nicht mehr wie eine Aufzählung aus sondern die Formeln im align Teil werden zentriert. flalign bringt leider auch nicht das Gewünschte (bzw. ändert gar nichts).
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath,paralist}

\begin{document}
\begin{compactitem}
	\item $Var(X\pm Y)=Var(X)\pm Var(Y)$
	\item \begin{align*}Var &=E\big((X-E(X))^2\big) \\
		& =E(X^2)-E(X)^2 \end{align*}
	\item $Var(a\cdot X+b)=a^2\cdot Var(X)$
\end{compactitem}
\end{document}
Lieber würde ich eine Tabelle nutzen, bin aber auch für einen Lösungsansatz zu align dankbar

Nach oben