Polynomdivision

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Polynomdivision

Anleitung lesen!!!

von Ratgeber » So 7. Apr 2019, 12:27

ThoRie hat geschrieben:[…] Wo setze ich diesen Befehl hin? Direkt in die Präambel an der Stelle, an der das Polynom-Package eingebaut ist?
Es ist fast selbsterklärend, dass so etwas mit \polyset festgelegt wird. Und selbst wenn es das nicht ist, gibt die Anleitung von »polynom« (Abschnitt 4, Seite 3) Aufschluss darüber.
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{polynom}
\polyset{
  delims=[{\left.}{\right.}]{\left(}{\right)\cdot},
  style=B,
  div=:,
  vars=x
}

\begin{document}
  \polylongdiv{3x^5+3x^4-4x^3-x^2+x}{x^4+x^3+x-1}
\end{document}

von ThoRie » So 7. Apr 2019, 11:31

Okay, erstmal an der Stelle meine Entschuldigung, dass diese Antwort erst so spät kommt, aber ich habe gerade nur durch Zufall gesehen, dass dieser Vorschlag noch dazugekommen ist :/

Und jetzt die Frage dazu: Wo setze ich diesen Befehl hin? Direkt in die Präambel an der Stelle, an der das Polynom-Package eingebaut ist?

von markusv » Fr 7. Dez 2018, 08:03

Ein ganz dreckiger Hack wäre das manuelle hinzufügen eines \cdot ans Ende der Klammer mittels
delims=[{\left.}{\right.}]{\left(}{\right)\cdot}
Hier muss man natürlich extrem darauf achten, dass die Klammer und der Malpunkt nur an der gewünschten Stelle auftaucht.

von Rolli » Do 6. Dez 2018, 19:30

Hi ThoRie,

habe mir jetzt zweimal die Paketbeschreibung polynom durchgelesen und etwas herum gespielt. Mein Fazit: Was Du willst, ist im Paket nicht eingebaut.

Entweder selber basteln (mit array und Consorten), oder den Paketbetreuer kontaktieren https://www.centerdata.nl/en/about-us/hendri-adriaens.

Gruß vom Rolli

Polynomdivision

von ThoRie » Do 6. Dez 2018, 15:14

Hallo, ich habe ein Problem mit der Polynomdivision:
\documentclass{article}
\usepackage{polynom}
\polyset{style=B, div=:,vars=x}
\begin{document}
\polylongdiv{3x^5+3x^4-4x^3-x^2+x}{x^4+x^3+x-1}
\end{document}
Ich will jetzt aber, dass das 3x vor der Klammer steht. Bei positiven Faktoren wäre das ja dahinter nicht das Ding, aber wenn der Faktor negativ ist, dann ist das für den Leser sehr verwirrend, da der Malpunkt ja nicht mit ausgegeben wird.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus :)

Nach oben