Chemfig: Mehrere tikz-Befehle bei Distant Bonds

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chemfig: Mehrere tikz-Befehle bei Distant Bonds

von cgnieder » So 22. Jun 2014, 16:19

Ich hab auf TeXwelt geantwortet.

Grüße

von Studi » So 22. Jun 2014, 14:09

Ich kenne chemfig nur vom Namen her, hab aber hier schon viele beantwortete Fragen gesehen: chemfig Liste. Dort kennen sich paar Leute sehr gut aus. Nur als Tipp, falls hier nicht was kommt und Du auch da fragen willst, crossposts sind da ok.

Studi

Chemfig: Mehrere tikz-Befehle bei Distant Bonds

von dieg0 » So 22. Jun 2014, 14:01

Hi,

in der Doku für Chemfig ist auf Seite 13 beschrieben, wie man sogenannte „Distant Bonds“ malt. Als drittes Argument kann man da auch tikz-Befehle übergeben. Allerdings habe ich es bisher nur geschafft, einen einzigen Befehl zu übergeben, bspw:
\documentclass[a4paper]{scrartcl} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\KOMAoptions{fontsize=11pt} 
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext} 
\usepackage{chemmacros} 
\usepackage{chemfig} 
\renewcommand*\printatom[1]{\small\ensuremath{\mathsf{#1}}} 
\setatomsep{16.5pt} 
\setbondstyle{line width=0.6pt} 
\setcrambond{3pt}{0.6pt}{1.5pt} 
\setdoublesep{2.6pt} 
\setbondoffset{1.6pt} 
\setarrowdefault{,1.0,} 

\begin{document} 
\chemfig{[,1.9]O?[ring]-[:-150](-[::60,1.0]N*5([:-108,1.0]-(<:)-(<:Ph)-O-(=O?[metall])-))=_[::-60](-[::-60]H)(-[::60]H)-[::30,,,,dash pattern=on 2pt off 2pt](-[::-90]H)(-[::30]R)=[::150,,,,preaction={draw=white, line width=3pt}]O-[::60,,,,dash pattern=on 2pt off 2pt, preaction={draw=white, line width=3pt}]Zn?[ring]?[metall,,{dash pattern=on 2pt off 2pt}]}
\end{document}
Füge ich ganz hinten noch zum tikz-Teil „preaction={draw=white, line width=3pt}“ hinzu, kommt die Fehlermeldung:
Package PGF Math Error: Unknown function `preacti' (in ' 2pt, preacti') ... preaction={draw=white, line width=3pt}}]}

Undefined control sequence ... preaction={draw=white, line width=3pt}}]}

File ended while scanning use of \pgfmath@@onquick
\documentclass[a4paper]{scrartcl} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\KOMAoptions{fontsize=11pt} 
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext} 
\usepackage{chemmacros} 
\usepackage{chemfig} 
\renewcommand*\printatom[1]{\small\ensuremath{\mathsf{#1}}} 
\setatomsep{16.5pt} 
\setbondstyle{line width=0.6pt} 
\setcrambond{3pt}{0.6pt}{1.5pt} 
\setdoublesep{2.6pt} 
\setbondoffset{1.6pt} 
\setarrowdefault{,1.0,} 

\begin{document} 
\chemfig{[,1.9]O?[ring]-[:-150](-[::60,1.0]N*5([:-108,1.0]-(<:)-(<:Ph)-O-(=O?[metall])-))=_[::-60](-[::-60]H)(-[::60]H)-[::30,,,,dash pattern=on 2pt off 2pt](-[::-90]H)(-[::30]R)=[::150,,,,preaction={draw=white, line width=3pt}]O-[::60,,,,dash pattern=on 2pt off 2pt, preaction={draw=white, line width=3pt}]Zn?[ring]?[metall,,{dash pattern=on 2pt off 2pt, preaction={draw=white, line width=3pt}}]}
\end{document}
Ich bin einfach irgendwie zu blöd, da bspw. ein dash pattern und gleichzeitig die Farbe blau oder so einzubauen. Egal was, es geht irgendwie nicht. Die geschweiften Klammern um den tikz-Befehl ist an der Stelle eigentlich unüblich für Chemfig. Vielleicht habe ich da irgendwas nicht verstanden und ich darf vielleicht nicht einfach die Befehle innerhalb der Klammern aneinanderreihen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße,
dieg0

Nach oben