Anhang mit Anhangsverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anhang mit Anhangsverzeichnis

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

von marco_polo » Mo 26. Sep 2022, 22:30

Ich habe mir den Beitrag angeschaut, leider hilft der mir nicht weiter.

Mit der Lösung konnte ich bisher ein Verzeichnis für Sections im Anhang erzeugen. Nun möchte ich aber gerne in Form von: Anhang 1: Caption, Anhang 2: Caption arbeiten. Das wird mir aus den bestehende Infos nicht ersichtlich, wie das umzusetzen ist. Gerne nochmal darauf Bezug nehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

von ich meine ja nur » Mo 26. Sep 2022, 20:38

Und dann gibt es in dem von @Abc verlinkten Beitrag ja auch den Hinweis auf einen DTK-Artikel, in dem erklärt wird, dass es eben keine eigene Umgebung braucht, um ein neues Verzeichnis zu erstellen. Ebenfalls lesenswert.

Eine Umgebung wie table oder figure ist schon deshalb unsinnig, weil das Gleitumgebungen sind und Gleitumgebungen nur über maximal eine Seite gehen. sinnvoller ist, das an den Befehl \appendix zu koppeln und das wird ja in besagtem Beitrag auf komascript.de genau gemacht.

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

von ich meine ja nur » Mo 26. Sep 2022, 20:25

Und warum nimmst du dann nicht einfach den atoc Teil der Antwort und lässt alot und alof weg (wobei die zwei eigentlich auch nicht stören, wenn sie schlicht nicht verwendet werden)?

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

von marco_polo » Mo 26. Sep 2022, 19:33

Vielen Dank. Der Link hilft schon mal in Ansätzen. Nun möchte ich nicht nach Section, Figure und Table differenzieren, sondern lediglich eine Umgebung "Anhang" haben (Hab in meiner Recherche schon gelesen, dass das eigentlich nicht sinnvoll ist, aber Vorgaben sind Vorgaben).

Meine Idee wäre dann eine neue Umgebung "Anhang" zu definieren (analog zu table/figure), die dann herausgegeben wird im Verzeichnis. Nur bei der Umsetzung mit LaTeX scheitert es bei mir. Wie bekomme ich die neue Umgebung an, die im Idealfall mit \caption funktioniert und dementsprechend sich analog zu den Captions von Figure/Table verhält)?

von Abc » Mo 26. Sep 2022, 16:47

@marco_polo Beachte bitte den Hinweis auf eine neuere Lösung.

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

von Rolli » Mo 26. Sep 2022, 15:31

Anhang mit Anhangsverzeichnis

von marco_polo » Mo 26. Sep 2022, 10:48

Moin,

ich würde gerne ein Anhang erstellen mit automatischer Nummerierung und Verzeichnis. Letztlich sollte das ungefähr so aussehen, wie ich auf die schnelle in Word erstellt habe:
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 16.44.31.png
MWE:
\documentclass[a4paper]{scrartcl} 

\begin{document} 
	
	\tableofcontents
	\pagebreak
	
\section{Kapitel 1}
\section{Kapitel 2}

\pagebreak
\appendix

\section*{Anhang}

\textit{Hier soll ein Anhangsverzeichnis hin.}

\pagebreak

\noindent\textbf{Anhang 1: Caption}
\begin{enumerate}
	\item 
	\item
	\item 
\end{enumerate}

\noindent\textbf{Anhang 2: Caption}

\end{document}

Nach oben