Abbildungsverzeichnis linksbündig

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abbildungsverzeichnis linksbündig

Re: Abbildungsverzeichnis linksbündig

von Neo » Mo 25. Apr 2022, 15:58

AlinaTri hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 17:38
Außerdem beginnt die Nummerierung im Abbildungsverzeichnis mit 3.1, sodass es nach rechts eingerückt ist. Dies soll auch vermieden werden und das gesamte Abbildungsverzeichnis linksbündig sein.
Die KOMA-Option listof=flat löst das Problem. Nachzulesen im KOMA-Script Abschnitt 3.20. auf Seite 152.

von Gast » Do 21. Mär 2019, 19:29

tocstyle ist ein veraltetes Alpha-Paket. Man sollte das möglichst nicht mehr verwenden. Siehe dazu auch die Warnungen in der log-Datei. Dort findest du auch gleich noch eine Warnung wegen veralteter Option.

Übrigens bietet KOMA-Script auch selbst die Möglichkeit, neue Gleitumgebungen zu definieren, die dann den Einstellungen von Option listof ebenfalls gehorchen.

von Bartman » Do 21. Mär 2019, 18:08

Die Optionen a4paper, twoside und titlepage sind durch diese Dokumentklasse bereits eingestellt und dürfen entfallen. Der Einsatz der neueren deutschen Rechtschreibung wäre ratsam.

In herkömmlichen Tabellen- und Abbildungsverzeichnissen kann durch den Wert entryprefix in der Tabelle 3.21 der Anleitung von KOMA-Script ein Präfix vor jedem Verzeichniseintrag eingefügt werden.

Für den Eintrag des Inhaltsverzeichnisses solltest Du
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
durch
\setuptoc{toc}{totoc}
ersetzen.

von Gast » Do 21. Mär 2019, 17:54

Abbildungsverzeichnis linksbündig

von AlinaTri » Do 21. Mär 2019, 17:38

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade ein Buch mit Latex. Nun soll ich im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis jeweils vor den Abbildungsnamen der das Wort Abbildung bzw. Tabelle schreiben.
Außerdem beginnt die Nummerierung im Abbildungsverzeichnis mit 3.1, sodass es nach rechts eingerückt ist. Dies soll auch vermieden werden und das gesamte Abbildungsverzeichnis linksbündig sein.
\documentclass[12pt,DIV10,german,a4paper,twoside,titlepage,parskip=half,headings=normal,
bibliography=totoc,version=first,captions=tableheading,fleqn,draft,listof=totoc]{scrbook}

usepackage{tocstyle}

	\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
	\floatname{diagramm}{Abbildung}	% Benennung

	\renewcommand{\@pnumwidth}{2em} 
	
	
	\newtocstyle[KOMAlike][leaders]{alldotted}{}
	\usetocstyle{alldotted}
		
	\tableofcontents \addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis} \newpage 
	
	\makeatother


	\listoffigures \newpage \color{weiß}{.} \color{black}
	\listoftables \newpage \color{weiß}{.} \color{black}

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nach oben