Appendix fügt ungewollte Leerseite hinzu

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Appendix fügt ungewollte Leerseite hinzu

von S R » Fr 15. Jun 2018, 19:34

Das habe ich gemacht und konnte es damit eingrenzen und beheben. Danke nochmal für die zahlreichen nützlichen Tipps. Dann werde ich mal weiter Erfahrungen mit Latex sammeln.

von Gast » Fr 15. Jun 2018, 17:36

Wie gesagt: Von dokumentierten Ausnahmen abgesehen sollte hyperref das letzte Paket sein. Das bedeutet nicht, dass es die letzte Anweisung in der Dokumentpräambel sein sollte (machen viele, ist aber auch nicht immer korrekt). Wenn es nicht funktioniert, kann man mit denselben Mitteln, die man zur Anfertigung eines Minimalbeispiel anwendet, auch die Ursache dafür finden, wobei man zum Testen von Problemen in der Dokumentpräambel meist einfach direkt nach \begin{document} ein Test\end{document} einfügen kann. Das Problem ist dann meist sehr schnell eingegrenzt oder zumindest so extrem reduziert, dass man es problemlos für eine Frage nutzen kann.

von S R » Fr 15. Jun 2018, 16:38

Verärgern wollte ich hier keinen..... Ich hatte nur erstmal meinen Focus auf das Hauptproblem gelegt. Ja das Minimalbeispiel ist suboptimal von mir gewesen. Ich habe aber vermutet, dass der Fehler vielleicht im Hauptdokument war.

Ja das mit ß habe ich bereits behoben. Vorhin wurde gesagt, dass das \usepackage{hyperref} so spät wie möglich eingebunden werden soll. Macht es Sinn es ganz am Ende einzubinden? Da erscheint bei mir die Fehlermeldung missing begin dokument.

von Gast » Fr 15. Jun 2018, 15:10

hyperref wird noch immer zu früh geladen, der ß-Fehler ist auch noch immer vorhanden, … und das mit dem minimal in Minimalbeispiel hast du auch nicht verstanden. Da solltest du für die Zukunft dringend nochmal üben und den verlinkten Seiten entsprechend etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Auf Dauer verärgert man sonst die Helfer.

Da mir aber scheint, dass die Frage beantwortet ist, setze ich mal den Status passend.

von S R » Fr 15. Jun 2018, 14:45

Ok vielen Dank! Ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht. Jetzt habe ich es hinbekommen.

von S R » Fr 15. Jun 2018, 14:39

esdd hat geschrieben:Als angemeldeter Nutzer kannst Du Deine Beiträge editieren. Als Dummy-Bild kann man example-image verwenden, das vom Paket mwe bereit gestellt wird und bei den meisten Nutzern sowieso vorhanden ist.

Im Übrigen war die Vermutung von Gast richtig: die Tabelle ist ungedreht zu breit, im gedrehten Zustand also zu hoch. Mache ich eine der Spalten etwas schmaler, beispielsweise aus p{3cm} nur noch p{2.8cm}, dann verschwindet die Leerseite.

Dein angedeuteter Versuch mit \scriptsize hat keinen Einfluss auf die Höhe der gedrehten Tabelle, da die Breite der ungedrehten Tabelle über die vorgegebenen Spaltenbreiten ebenfalls fest vorgegeben ist.
Ok dann habe ich da glaube ich etwas falsch interpretiert. Meine Idee war ja die Tabelle weil sie zu breit war im Querformat darzustellen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich in den beiden gedrehten Tabellen die Spalten trotzdem verkleinern, obwohl sie augenscheinlich nicht zu breit sind?

von esdd » Fr 15. Jun 2018, 14:23

Als angemeldeter Nutzer kannst Du Deine Beiträge editieren. Als Dummy-Bild kann man example-image verwenden, das vom Paket mwe bereit gestellt wird und bei den meisten Nutzern sowieso vorhanden ist.

Im Übrigen war die Vermutung von Gast richtig: die Tabelle ist ungedreht zu breit, im gedrehten Zustand also zu hoch. Mache ich eine der Spalten etwas schmaler, beispielsweise aus p{3cm} nur noch p{2.8cm}, dann verschwindet die Leerseite.

Dein angedeuteter Versuch mit \scriptsize hat keinen Einfluss auf die Höhe der gedrehten Tabelle, da die Breite der ungedrehten Tabelle über die vorgegebenen Spaltenbreiten ebenfalls fest vorgegeben ist.

von S R » Fr 15. Jun 2018, 14:08

Anbei noch die PDF
Dateianhänge
untitled.pdf
(120.71 KiB) 269-mal heruntergeladen

von S R » Fr 15. Jun 2018, 14:01

Leider habe ich nicht hinbekommen die Grafik mit einzubinden. Daher habe ich sie mal mit angehängt.
\documentclass[													%Standardpaket KOMA-Klasse Report
paper=a4,														%Papierformat A4
12pt,															%Schriftgröße 12pt
toc=bib,															%Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
toc=listof,														%Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
numbers=noenddot,													%Nummerierung mit Punkt
oneside
]{scrbook}

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Hier steht ein text},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={S R},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks]{hyperref}
\usepackage[ngerman]{babel}										%Sprachpaket Babel (Deutsch)
\usepackage[			
includehead,
headheight = 17mm,												%Kopfhöhe
footskip = \dimexpr\headsep+\ht\strutbox\relax,
tmargin = 0mm,
bmargin = \dimexpr17mm+2\ht\strutbox\relax,
left=30mm,														%Abstand links
right=25mm,														%Abstand rechts
]{geometry}

%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}											%Latin Modern Schriftarten ohne ß korrektur
\usepackage{fontspec}	%wird benötigt um ß in der Schriftart lmodern (\usepackage{lmodern}) zu schreiben alternative kann auch auch das usepackage libertine geladen werden, es fehlt aber dann der Anteil für mathematische Formeln
%\usepackage{libertine}
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{lipsum}												%Lipsum Paket füllt Seiten mit Text (zur Formatierung benötigt)
\usepackage[inline]{enumitem} %Punktaufzählungen
\renewcommand{\labelitemi}{$\bullet$}
\bibliographystyle{abbrvdin}   %Nummerierung der Literaturverzeichnisses mit Nummern
%\bibliographystyle{alphadin}									%Stil des Literaturverzeichnis: plain-Nummer (Vornamen werden ausgeschrieben), abbrv-Nummer (Vornamen nur als Initialien), alpha-bis zu drei Anfangsbuchsteben, evtl. ein hochgestelltes Pluszeichen,bei mehr als 3 Autoren, Jahresangabe zweistellig, unsrt-Nummer, apalike-[Autorenname(n),Jahr] - alphadin empfehlenswert!
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[													%Standardpaket für Kopf- und Fußzeile
automark, 
headsepline, 													%Trennlinie unterhalb Kopfzeile
footsepline, 													%Trennlinie überhalb Fußzeile
plainheadsepline, 												%auch auf Plain-Seiten
plainfootsepline
]{scrlayer-scrpage}
%\usepackage{hyperref}
%\addto\extrasngerman{\def\figureautorefname{Abb.}}%ändert bei der Referenz im Text mit \abb die Bezeichnung von (siehe Figure 1.1) auf (siehe Abb. 1.1)

\usepackage[table]{xcolor}

\definecolor{light-gray}{gray}{0.95}
\usepackage{listings}											%Quelltext in Latex einfügen
\lstset{
	backgroundcolor=\color{light-gray},
	tabsize=4,
	rulecolor=,
	language=C,
	numbers=left,
    basicstyle=\scriptsize,
    upquote=true,
%    aboveskip={1.5\baselineskip},
    columns=fixed,
    extendedchars=true,
    breaklines=true,
    prebreak = \raisebox{0ex}[0ex][0ex]{\ensuremath{\hookleftarrow}},
    frame=single,
    showtabs=false,
    showspaces=false,
    showstringspaces=false,
    identifierstyle=\ttfamily,
    keywordstyle=\color[rgb]{0,0,1},
    commentstyle=\color[rgb]{0.133,0.545,0.133},
    stringstyle=\color[rgb]{0.627,0.126,0.941},
    literate=%
  	{Ö}{{\"O}}1
  	{Ä}{{\"A}}1
	{Ü}{{\"U}}1
 	{ß}{{\ss}}2
 	{ü}{{\"u}}1
 	{ä}{{\"a}}1
 	{ö}{{\"o}}1
}


\usepackage{url}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{tabularx}											%Erweitertes Tabellenpaket
\usepackage{dirtree}											%Dateibäume
\usepackage{scrwfile}
\usepackage{listings}
\usepackage{multirow}											%Tabellenverbindungspaket
\usepackage[
toc,															%Einträge im Inhaltsverzeichnis
acronym,														%ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
nonumberlist,													%keine Seitenzahlen anzeigen		
nomain
]{glossaries}

%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% glossary description

\newglossary[slg]{symb}{sym}{syg}{Verzeichnis der Formelzeichen und Symbole}		%Erstellt ein eigenständiges Symbolverzeichnis
\renewcommand*{\glspostdescription}{}							%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren

\newglossarystyle{symb3spaltig}{% 
% Umgebung: longtable 
\renewenvironment{theglossary}% 
{\begin{longtable}{@{}p{3cm}p{3cm}p{\dimexpr\linewidth-3cm-3cm-4\tabcolsep\relax}@{}}}% 
{\end{longtable}}% 

% Tabellenkopf 
\renewcommand*{\glossaryheader}{% 
\toprule 
\textbf{Zeichen} & \textbf{Einheit} & \textbf{Beschreibung} \\ %Beschriftung 
 \midrule 
\endhead}% 
% keine Überschriften zwischen Gruppen 
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}% 
% Haupteinträge in einer Zeile: 

\renewcommand*{\glossaryentryfield}[3]{% 
\glsentryuseri{##1}% Symbol 
%& \si{\glsentryuserii{##1}}% Einheit
& \glsentryuserii{##1}% Einheit 
& ##3% Beschreibung 
\\% Zeilenende 
}% 
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}% 
}
\makeglossaries													%Glossar-Befehle anschalten

%Diese Befehle sortieren die Einträge in den
%einzelnen Listen:
%makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn
%makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo
%makeindex -s datei.ist -t datei.slg -o datei.syi datei.syg


%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% appendix

\TOCclone[Anlagenverzeichnis]{toc}{atoc}
\newcommand\StartAppendixEntries{}
\AfterTOCHead[toc]{%
  \renewcommand\StartAppendixEntries{\value{tocdepth}=-10000\relax}%
}
\AfterTOCHead[atoc]{%
  \edef\maintocdepth{\the\value{tocdepth}}%
  \value{tocdepth}=-10000\relax%
  \renewcommand\StartAppendixEntries{\value{tocdepth}=\maintocdepth\relax}%
}
\newenvironment{appendixwithtoc}{%
%  \cleardoublepage
  \appendix
  \addchaptertocentry{}{Anlagenverzeichnis}
  \addtocontents{toc}{\protect\begingroup}
  \addtocontents{toc}{\protect\StartAppendixEntries}
  \listofatoc
}{%
  \addtocontents{toc}{\protect\endgroup}
}

%%
%===================================================
% Package für Anlagenverzeichnis
%\usepackage{tocloft}

% Makro für Einträge ins Anlagenverzeichnis
%\makeatletter
%\newcommand{\answer}[1]{%
 % \clearpage% falls \answer immer eine neue Seite beginnen soll
  
%\addcontentsline{ans}{section}{#1}%
%}
%\makeatother 

%Anlagenverzeichnis

%%%%Nur nutzen wenn das normale Appendix nicht funktioniert. Achtung \usepackage{tocloft} gibt Unterpunkte von Anlagenverzeichnis auch im Inhaltsverzeichnis aus!!!!!
%
%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% general configs

\hypersetup{													%Hyperlink Konfiguration
  ,colorlinks=true
  ,linkcolor=black
  ,citecolor=black
  ,filecolor=blue
  ,urlcolor=black
  }

%\usepackage{titlesec}
\usepackage{scrwfile}
\usepackage{listings}
\usepackage{ifpdf}
%\ifpdf
%\usepackage[pdftex]{graphics}
%\else
\usepackage{graphicx}
%\fi


\graphicspath {{Bilder/}}										%Bildverzeichnis (ggf. Unterordner des Latex Dokument)

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} 						%set Sans Serif font amit wird die voreingestellt Schriftfamilie auf serifenlose Schrift geändert.

%\setlength{\parindent}{0em}										%Absatzeinzug verhindern

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark} 												%linke Kopfzeile
\chead{} 														%zentrierte Kopfzeile
\ohead{}															%rechte Kopfzeile
\ifoot{}															%linke Fußzeile
\cfoot[Arbeit]{Arbeit} 														%zentrierte Fußzeile
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}										%rechte Fußzeile
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
%\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{}

%\usepackage{colortbl}
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% makro refering to figure

\def\abb#1{(siehe \autoref{#1})}
\def\tab#1{(siehe Tabelle \ref{#1})}
\def\anh#1{(siehe Anhang \ref{#1})}
\def\kap#1{(siehe Kapitel \ref{#1})}
\def\picture#1,#2,#3,#4
{
\begin{figure}[ht]
\centering		
\fbox{								
\includegraphics[#1]{Bilder/#2}
}
\caption{#3}
\label{fig:#4}
\end{figure}
}


%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%Abkürzungsverzeichnis mit Seitenzahl einfügen
\usepackage[nohyperlinks, printonlyused, withpage, smaller]{acronym}

\usepackage{pdflscape}%einzelne Seiten im Querformat darstellen

%\usepackage{pdfpages}

\usepackage[absolute,overlay]{textpos}

\usepackage{endnotes}
\usepackage{footmisc}%Fußnoten
\usepackage{rotating}%zum Drehen von Tabellen
%\usepackage{lscape}
%\usepackage[section, verbose, above, below]{placeins}
%\usepackage{nonfloat}
\usepackage{float}
%\usepackage{tocbasic}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{parskip}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% content

\begin{document}
 \setlength{\parskip}{0cm}
 %\setlength{\parindent}{0em} %verhindert den Einzug im laufenden Text
%\selectlanguage{ngerman}
\pagestyle{empty}												%Seitenformatierung deaktivieren
%\include{leerSeite}

\begin{titlepage}
Titelblatt
\end{titlepage}											%Verweis auf Titelseite


\pagestyle{scrheadings} 
\pagenumbering{Roman} 											%römische Seitenzahlen

\chapter*{Vermerk}


%\begin{figure}[htbp]
%\vspace{-1,7cm}
%\hspace{-3cm}\includegraphics[width=\paperwidth,height=0.99\paperheight]{.pdf}
%\end{figure}
\chapter*{Aufgabenblatt}
\setcounter{page}{2} 	
						%Manipulation der Seitenzahl

%\include{toc}	
\tableofcontents 													%Inhaltsverzeichnis

%\include{loa}													%Verweis auf Abkürzungsverzeichnis


\printglossary[type=symb,style=symb3spaltig]					%Symbolverzeichnis ausgeben
\glsaddall

\printglossary[type=\acronymtype,style=super,title=Abkürzungsverzeichnis]	%Glossar ausgeben: long = zentriert; weitere Definitionen mgl. siehe Google 															
%\include{lof}	
\listoffigures

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}											%Verweis auf Tabellenverzeichnis

\onehalfspacing													%Zeilenabstand 1,5 fach
\newpage
\pagenumbering{arabic}											%arabische Seitenzahlen

\chapter{Test}
oidcubvabsdodjsnasc o coscaoisncoaindisak

\appendix 
\clearpage 

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ihead{\headmark}                                     %linke Kopfzeile 
\chead{}                                           %zentrierte Kopfzeile 
\ohead{}                                             %rechte Kopfzeile 
\ifoot{}                                             %linke Fußzeile 
\cfoot[xxxxx]{xxxxx}                                           %zentrierte Fußzeile 
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}                              %rechte Fußzeile 

%############################################################## 
%um Kopf und Fußzeile wieder her zustellen ist das notwendig die Befehle \pagestyle{scrheadings} neu in das appendix zu laden 
\begin{appendixwithtoc} 


%\pagestyle{scrheadings} 
%\clearscrheadfoot 
%\ihead{\headmark}                                     %linke Kopfzeile 
%\chead{}                                           %zentrierte Kopfzeile 
%\ohead{}                                             %rechte Kopfzeile 
%\ifoot{}                                             %linke Fußzeile 
%\cfoot[xxx]{xxxxxxx}                                           %zentrierte Fußzeile 
%\ofoot[\pagemark]{\pagemark}                              %rechte Fußzeile   

%\addcontentsline{toc}{chapter}{Anlagenverzeichnis} 
%\newcommand{\listanswername}{Anlagenverzeichnis} 
%\newlistof[chapter]{answer}{ans}{\listanswername} 

%\listofanswer 
%\pagenumbering{arabic} 
%\setcounter{page}{53} 

%\newpage %Inhaltsverzeichnis Anlagen 
%\answer{Anlage 2.1:xxxxx} 


\chapter{Allgemeines} 
\section{xxxx} 
\label{app:xxx} 
\begin{figure}[htbp] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,angle=90]{Unknown.jpg} 
\caption{xxxxxxx} 
\label{fig:xxxxxx} 
\end{figure} 



\chapter{BLABLA} 
\begin{figure}[H] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,angle=90]{Unknown.jpg} 
\caption{xxxxxx} 
\label{Bladaokmvao} 
\end{figure} 

\chapter{xxxxxxxxx} 
\label{appcha:xxxxxx} 
\section{xxxx} 
\label{appsec:xxxxxx} 

\renewcommand{\arraystretch}{1.25} %Zeilenabstand anpassen 

\begin{table}[htbp] 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove[xxxxxx]{xxxxxxxxxxx} 
\label{app:xxxxxxxxxx} 
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}   & \rotatebox{90}{\textbf{xxxxx }} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} &\rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}  \\\hline 
xxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxx    &\%&x   &x   &x&x&x&   &x&   &\\\hline 
xxxxxx&\%&   &   &   &xx   &xx   &   &xx   &   &\\\hline 
xxxxx&\%&x&x&xx&x&x&&x&xx   &\\\hline 
xxxx &\%&   &   &xx   &xx&xx&xx&xx&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&xx\\\hline 
  &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxx       &xx&xxxx   &&x&x&xxx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxx &xxxxx&xx      &&x&xxx&xx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxxxx&x&   &&&&&xxx&xxxx&xxxxx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&xxx&xxx&xx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&&xxx&xx&xxxx\\\hline 
  
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{table} 


\section{xxxx} 

\renewcommand{\arraystretch}{1.25} %Zeilenabstand anpassen 
\begin{sidewaystable} 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove[xxxx]{xxxxx} 
\label{tab:xxxxxx} 
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}   & \rotatebox{90}{\textbf{xxxxx }} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} &\rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}  \\\hline 
xxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxx    &\%&x   &x   &x&x&x&   &x&   &\\\hline 
xxxxxx&\%&   &   &   &xx   &xx   &   &xx   &   &\\\hline 
xxxxx&\%&x&x&xx&x&x&&x&xx   &\\\hline 
xxxx &\%&   &   &xx   &xx&xx&xx&xx&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&xx\\\hline 
  &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxx       &xx&xxxx   &&x&x&xxx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxx &xxxxx&xx      &&x&xxx&xx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxxxx&x&   &&&&&xxx&xxxx&xxxxx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&xxx&xxx&xx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&&xxx&xx&xxxx\\\hline 
  
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{sidewaystable} 


\renewcommand{\arraystretch}{1.25} %Zeilenabstand anpassen 
\begin{table}[htbp] 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove[xxxxxxxx]{xxxxxxxx} 
\label{tab:xxxxxxx} 
\begin{sideways} 
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}   & \rotatebox{90}{\textbf{xxxxx }} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} &\rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}  \\\hline 
xxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxx    &\%&x   &x   &x&x&x&   &x&   &\\\hline 
xxxxxx&\%&   &   &   &xx   &xx   &   &xx   &   &\\\hline 
xxxxx&\%&x&x&xx&x&x&&x&xx   &\\\hline 
xxxx &\%&   &   &xx   &xx&xx&xx&xx&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&xx\\\hline 
  &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxx       &xx&xxxx   &&x&x&xxx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxx &xxxxx&xx      &&x&xxx&xx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxxxx&x&   &&&&&xxx&xxxx&xxxxx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&xxx&xxx&xx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&&xxx&xx&xxxx\\\hline 
  
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{sideways} 
\end{table} 



\chapter{xxxxxxxxxxxxxxxx} 
\label{chaapp:xxxxx} 
\section{xxxxxxx} 
\label{secapp:xxxxxxx} 


\begin{table}[H] 
\newcolumntype{M}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}%zentrieren des tabelleninhalts 
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand anpassen 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove{xxx} 
\label{apptab:xxxxx} 
\begin{sideways} 
\begin{tabular}{p{3cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}&\multicolumn{3}{c|}{xxxxxx}&   \multicolumn{3}{c}{xxxxxx}\\\hline 
 \rowcolor[gray]{.9}\textbf{x}   &\textbf{xxxx}   &\textbf{x}&\textbf{xxxx}   &\textbf{xxxxx}&\textbf{xxxxxx}&\textbf{xxxxxxt} \\\hline 
xxxxx                &+         &+      &+   &+++   &+++        &++\\\hline 
xxxxxx             &+         &+      &+   &++ &++       &+\\\hline 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx   &++         &++      &++   &+++&+++       &++\\\hline 
xxxxxxxxxxxxxxx      &+++      &+++      &+++&+   &++        &++\\\hline 
\multicolumn{6}{l}{\begin{tabular}{lrr}+++ = xxxxxx & ++ = xxx & + = xxxxxxxx\end{tabular}   }    &\\ 
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{sideways} 
\end{table} 

\section{} 
\label{} 

\begin{figure}[H] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,]{Unknowng.jpg} 
\caption{} 
\label{appfig:} 
\end{figure} 

\section{} 
\label{appsec:} 

\begin{figure}[H] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,]{Unknown.jpg} 
\caption{} 
\label{appfig:xxxxxxxxx} 
\end{figure} 

\end{appendixwithtoc} 
%\include{leerSeite}

\end{document}
Dateianhänge
Unknown.jpg
Unknown.jpg (4.22 KiB) 3534 mal betrachtet

von S R » Fr 15. Jun 2018, 13:52

Schon mal vorab danke für die Tipps.

Ok also hier ein erneuter Versuch. Das Problem ist reproduzierbar und tauch auf Seite 8 auf.
\documentclass[													%Standardpaket KOMA-Klasse Report
paper=a4,														%Papierformat A4
12pt,															%Schriftgröße 12pt
toc=bib,															%Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
toc=listof,														%Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
numbers=noenddot,													%Nummerierung mit Punkt
oneside
]{scrbook}

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Hier steht ein text},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={S R},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks]{hyperref}
\usepackage[ngerman]{babel}										%Sprachpaket Babel (Deutsch)
\usepackage[			
includehead,
headheight = 17mm,												%Kopfhöhe
footskip = \dimexpr\headsep+\ht\strutbox\relax,
tmargin = 0mm,
bmargin = \dimexpr17mm+2\ht\strutbox\relax,
left=30mm,														%Abstand links
right=25mm,														%Abstand rechts
]{geometry}

%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}											%Latin Modern Schriftarten ohne ß korrektur
\usepackage{fontspec}	%wird benötigt um ß in der Schriftart lmodern (\usepackage{lmodern}) zu schreiben alternative kann auch auch das usepackage libertine geladen werden, es fehlt aber dann der Anteil für mathematische Formeln
%\usepackage{libertine}
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{lipsum}												%Lipsum Paket füllt Seiten mit Text (zur Formatierung benötigt)
\usepackage[inline]{enumitem} %Punktaufzählungen
\renewcommand{\labelitemi}{$\bullet$}
\bibliographystyle{abbrvdin}   %Nummerierung der Literaturverzeichnisses mit Nummern
%\bibliographystyle{alphadin}									%Stil des Literaturverzeichnis: plain-Nummer (Vornamen werden ausgeschrieben), abbrv-Nummer (Vornamen nur als Initialien), alpha-bis zu drei Anfangsbuchsteben, evtl. ein hochgestelltes Pluszeichen,bei mehr als 3 Autoren, Jahresangabe zweistellig, unsrt-Nummer, apalike-[Autorenname(n),Jahr] - alphadin empfehlenswert!
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[													%Standardpaket für Kopf- und Fußzeile
automark, 
headsepline, 													%Trennlinie unterhalb Kopfzeile
footsepline, 													%Trennlinie überhalb Fußzeile
plainheadsepline, 												%auch auf Plain-Seiten
plainfootsepline
]{scrlayer-scrpage}
%\usepackage{hyperref}
%\addto\extrasngerman{\def\figureautorefname{Abb.}}%ändert bei der Referenz im Text mit \abb die Bezeichnung von (siehe Figure 1.1) auf (siehe Abb. 1.1)

\usepackage[table]{xcolor}

\definecolor{light-gray}{gray}{0.95}
\usepackage{listings}											%Quelltext in Latex einfügen
\lstset{
	backgroundcolor=\color{light-gray},
	tabsize=4,
	rulecolor=,
	language=C,
	numbers=left,
    basicstyle=\scriptsize,
    upquote=true,
%    aboveskip={1.5\baselineskip},
    columns=fixed,
    extendedchars=true,
    breaklines=true,
    prebreak = \raisebox{0ex}[0ex][0ex]{\ensuremath{\hookleftarrow}},
    frame=single,
    showtabs=false,
    showspaces=false,
    showstringspaces=false,
    identifierstyle=\ttfamily,
    keywordstyle=\color[rgb]{0,0,1},
    commentstyle=\color[rgb]{0.133,0.545,0.133},
    stringstyle=\color[rgb]{0.627,0.126,0.941},
    literate=%
  	{Ö}{{\"O}}1
  	{Ä}{{\"A}}1
	{Ü}{{\"U}}1
 	{ß}{{\ss}}2
 	{ü}{{\"u}}1
 	{ä}{{\"a}}1
 	{ö}{{\"o}}1
}


\usepackage{url}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{tabularx}											%Erweitertes Tabellenpaket
\usepackage{dirtree}											%Dateibäume
\usepackage{scrwfile}
\usepackage{listings}
\usepackage{multirow}											%Tabellenverbindungspaket
\usepackage[
toc,															%Einträge im Inhaltsverzeichnis
acronym,														%ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
nonumberlist,													%keine Seitenzahlen anzeigen		
nomain
]{glossaries}

%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% glossary description

\newglossary[slg]{symb}{sym}{syg}{Verzeichnis der Formelzeichen und Symbole}		%Erstellt ein eigenständiges Symbolverzeichnis
\renewcommand*{\glspostdescription}{}							%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren

\newglossarystyle{symb3spaltig}{% 
% Umgebung: longtable 
\renewenvironment{theglossary}% 
{\begin{longtable}{@{}p{3cm}p{3cm}p{\dimexpr\linewidth-3cm-3cm-4\tabcolsep\relax}@{}}}% 
{\end{longtable}}% 

% Tabellenkopf 
\renewcommand*{\glossaryheader}{% 
\toprule 
\textbf{Zeichen} & \textbf{Einheit} & \textbf{Beschreibung} \\ %Beschriftung 
 \midrule 
\endhead}% 
% keine Überschriften zwischen Gruppen 
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}% 
% Haupteinträge in einer Zeile: 

\renewcommand*{\glossaryentryfield}[3]{% 
\glsentryuseri{##1}% Symbol 
%& \si{\glsentryuserii{##1}}% Einheit
& \glsentryuserii{##1}% Einheit 
& ##3% Beschreibung 
\\% Zeilenende 
}% 
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}% 
}
\makeglossaries													%Glossar-Befehle anschalten

%Diese Befehle sortieren die Einträge in den
%einzelnen Listen:
%makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn
%makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo
%makeindex -s datei.ist -t datei.slg -o datei.syi datei.syg


%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% appendix

\TOCclone[Anlagenverzeichnis]{toc}{atoc}
\newcommand\StartAppendixEntries{}
\AfterTOCHead[toc]{%
  \renewcommand\StartAppendixEntries{\value{tocdepth}=-10000\relax}%
}
\AfterTOCHead[atoc]{%
  \edef\maintocdepth{\the\value{tocdepth}}%
  \value{tocdepth}=-10000\relax%
  \renewcommand\StartAppendixEntries{\value{tocdepth}=\maintocdepth\relax}%
}
\newenvironment{appendixwithtoc}{%
%  \cleardoublepage
  \appendix
  \addchaptertocentry{}{Anlagenverzeichnis}
  \addtocontents{toc}{\protect\begingroup}
  \addtocontents{toc}{\protect\StartAppendixEntries}
  \listofatoc
}{%
  \addtocontents{toc}{\protect\endgroup}
}

%%
%===================================================
% Package für Anlagenverzeichnis
%\usepackage{tocloft}

% Makro für Einträge ins Anlagenverzeichnis
%\makeatletter
%\newcommand{\answer}[1]{%
 % \clearpage% falls \answer immer eine neue Seite beginnen soll
  
%\addcontentsline{ans}{section}{#1}%
%}
%\makeatother 

%Anlagenverzeichnis

%%%%Nur nutzen wenn das normale Appendix nicht funktioniert. Achtung \usepackage{tocloft} gibt Unterpunkte von Anlagenverzeichnis auch im Inhaltsverzeichnis aus!!!!!
%
%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% general configs

\hypersetup{													%Hyperlink Konfiguration
  ,colorlinks=true
  ,linkcolor=black
  ,citecolor=black
  ,filecolor=blue
  ,urlcolor=black
  }

%\usepackage{titlesec}
\usepackage{scrwfile}
\usepackage{listings}
\usepackage{ifpdf}
%\ifpdf
%\usepackage[pdftex]{graphics}
%\else
\usepackage{graphicx}
%\fi


\graphicspath {{Bilder/}}										%Bildverzeichnis (ggf. Unterordner des Latex Dokument)

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} 						%set Sans Serif font amit wird die voreingestellt Schriftfamilie auf serifenlose Schrift geändert.

%\setlength{\parindent}{0em}										%Absatzeinzug verhindern

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark} 												%linke Kopfzeile
\chead{} 														%zentrierte Kopfzeile
\ohead{}															%rechte Kopfzeile
\ifoot{}															%linke Fußzeile
\cfoot[Arbeit]{Arbeit} 														%zentrierte Fußzeile
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}										%rechte Fußzeile
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
%\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{}

%\usepackage{colortbl}
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% makro refering to figure

\def\abb#1{(siehe \autoref{#1})}
\def\tab#1{(siehe Tabelle \ref{#1})}
\def\anh#1{(siehe Anhang \ref{#1})}
\def\kap#1{(siehe Kapitel \ref{#1})}
\def\picture#1,#2,#3,#4
{
\begin{figure}[ht]
\centering		
\fbox{								
\includegraphics[#1]{Bilder/#2}
}
\caption{#3}
\label{fig:#4}
\end{figure}
}


%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%Abkürzungsverzeichnis mit Seitenzahl einfügen
\usepackage[nohyperlinks, printonlyused, withpage, smaller]{acronym}

\usepackage{pdflscape}%einzelne Seiten im Querformat darstellen

%\usepackage{pdfpages}

\usepackage[absolute,overlay]{textpos}

\usepackage{endnotes}
\usepackage{footmisc}%Fußnoten
\usepackage{rotating}%zum Drehen von Tabellen
%\usepackage{lscape}
%\usepackage[section, verbose, above, below]{placeins}
%\usepackage{nonfloat}
\usepackage{float}
%\usepackage{tocbasic}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{parskip}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% content

\begin{document}
 \setlength{\parskip}{0cm}
 %\setlength{\parindent}{0em} %verhindert den Einzug im laufenden Text
%\selectlanguage{ngerman}
\pagestyle{empty}												%Seitenformatierung deaktivieren
%\include{leerSeite}

\begin{titlepage}
Titelblatt
\end{titlepage}											%Verweis auf Titelseite


\pagestyle{scrheadings} 
\pagenumbering{Roman} 											%römische Seitenzahlen

\chapter*{Vermerk}


%\begin{figure}[htbp]
%\vspace{-1,7cm}
%\hspace{-3cm}\includegraphics[width=\paperwidth,height=0.99\paperheight]{.pdf}
%\end{figure}
\chapter*{Aufgabenblatt}
\setcounter{page}{2} 	
						%Manipulation der Seitenzahl

%\include{toc}	
\tableofcontents 													%Inhaltsverzeichnis

%\include{loa}													%Verweis auf Abkürzungsverzeichnis


\printglossary[type=symb,style=symb3spaltig]					%Symbolverzeichnis ausgeben
\glsaddall

\printglossary[type=\acronymtype,style=super,title=Abkürzungsverzeichnis]	%Glossar ausgeben: long = zentriert; weitere Definitionen mgl. siehe Google 															
%\include{lof}	
\listoffigures

%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}											%Verweis auf Tabellenverzeichnis

\onehalfspacing													%Zeilenabstand 1,5 fach
\newpage
\pagenumbering{arabic}											%arabische Seitenzahlen

\chapter{Test}
oidcubvabsdodjsnasc o coscaoisncoaindisak

\appendix 
\clearpage 

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ihead{\headmark}                                     %linke Kopfzeile 
\chead{}                                           %zentrierte Kopfzeile 
\ohead{}                                             %rechte Kopfzeile 
\ifoot{}                                             %linke Fußzeile 
\cfoot[xxxxx]{xxxxx}                                           %zentrierte Fußzeile 
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}                              %rechte Fußzeile 

%############################################################## 
%um Kopf und Fußzeile wieder her zustellen ist das notwendig die Befehle \pagestyle{scrheadings} neu in das appendix zu laden 
\begin{appendixwithtoc} 


%\pagestyle{scrheadings} 
%\clearscrheadfoot 
%\ihead{\headmark}                                     %linke Kopfzeile 
%\chead{}                                           %zentrierte Kopfzeile 
%\ohead{}                                             %rechte Kopfzeile 
%\ifoot{}                                             %linke Fußzeile 
%\cfoot[xxx]{xxxxxxx}                                           %zentrierte Fußzeile 
%\ofoot[\pagemark]{\pagemark}                              %rechte Fußzeile   

%\addcontentsline{toc}{chapter}{Anlagenverzeichnis} 
%\newcommand{\listanswername}{Anlagenverzeichnis} 
%\newlistof[chapter]{answer}{ans}{\listanswername} 

%\listofanswer 
%\pagenumbering{arabic} 
%\setcounter{page}{53} 

%\newpage %Inhaltsverzeichnis Anlagen 
%\answer{Anlage 2.1:xxxxx} 


\chapter{Allgemeines} 
\section{xxxx} 
\label{app:xxx} 
\begin{figure}[htbp] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,angle=90]{frog.jpg} 
\caption{xxxxxxx} 
\label{fig:xxxxxx} 
\end{figure} 



\chapter{BLABLA} 
\begin{figure}[H] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,angle=90]{frog.jpg} 
\caption{xxxxxx} 
\label{Bladaokmvao} 
\end{figure} 

\chapter{xxxxxxxxx} 
\label{appcha:xxxxxx} 
\section{xxxx} 
\label{appsec:xxxxxx} 

\renewcommand{\arraystretch}{1.25} %Zeilenabstand anpassen 

\begin{table}[htbp] 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove[xxxxxx]{xxxxxxxxxxx} 
\label{app:xxxxxxxxxx} 
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}   & \rotatebox{90}{\textbf{xxxxx }} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} &\rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}  \\\hline 
xxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxx    &\%&x   &x   &x&x&x&   &x&   &\\\hline 
xxxxxx&\%&   &   &   &xx   &xx   &   &xx   &   &\\\hline 
xxxxx&\%&x&x&xx&x&x&&x&xx   &\\\hline 
xxxx &\%&   &   &xx   &xx&xx&xx&xx&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&xx\\\hline 
  &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxx       &xx&xxxx   &&x&x&xxx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxx &xxxxx&xx      &&x&xxx&xx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxxxx&x&   &&&&&xxx&xxxx&xxxxx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&xxx&xxx&xx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&&xxx&xx&xxxx\\\hline 
  
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{table} 


\section{xxxx} 

\renewcommand{\arraystretch}{1.25} %Zeilenabstand anpassen 
\begin{sidewaystable} 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove[xxxx]{xxxxx} 
\label{tab:xxxxxx} 
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}   & \rotatebox{90}{\textbf{xxxxx }} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} &\rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}  \\\hline 
xxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxx    &\%&x   &x   &x&x&x&   &x&   &\\\hline 
xxxxxx&\%&   &   &   &xx   &xx   &   &xx   &   &\\\hline 
xxxxx&\%&x&x&xx&x&x&&x&xx   &\\\hline 
xxxx &\%&   &   &xx   &xx&xx&xx&xx&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&xx\\\hline 
  &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxx       &xx&xxxx   &&x&x&xxx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxx &xxxxx&xx      &&x&xxx&xx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxxxx&x&   &&&&&xxx&xxxx&xxxxx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&xxx&xxx&xx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&&xxx&xx&xxxx\\\hline 
  
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{sidewaystable} 


\renewcommand{\arraystretch}{1.25} %Zeilenabstand anpassen 
\begin{table}[htbp] 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove[xxxxxxxx]{xxxxxxxx} 
\label{tab:xxxxxxx} 
\begin{sideways} 
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}   & \rotatebox{90}{\textbf{xxxxx }} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}} & \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxx}} &\rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}& \rotatebox{90}{\textbf{xxxx}}  \\\hline 
xxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxx    &\%&x   &x   &x&x&x&   &x&   &\\\hline 
xxxxxx&\%&   &   &   &xx   &xx   &   &xx   &   &\\\hline 
xxxxx&\%&x&x&xx&x&x&&x&xx   &\\\hline 
xxxx &\%&   &   &xx   &xx&xx&xx&xx&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxxx &\%&   &&&&&&&xx&\\\hline 
xxxxx &\%&   &&&&&&&xx&xx\\\hline 
  &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxxxxxx &&&&&&&&&&\\\hline 
xxxxxx       &xx&xxxx   &&x&x&xxx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxx &xxxxx&xx      &&x&xxx&xx&&xxx&&\\\hline 
xxxxxxxx&x&   &&&&&xxx&xxxx&xxxxx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&xxx&xxx&xx&\\\hline 
xxxx &x&   &&&&&&xxx&xx&xxxx\\\hline 
  
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{sideways} 
\end{table} 



\chapter{xxxxxxxxxxxxxxxx} 
\label{chaapp:xxxxx} 
\section{xxxxxxx} 
\label{secapp:xxxxxxx} 


\begin{table}[H] 
\newcolumntype{M}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}%zentrieren des tabelleninhalts 
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand anpassen 
%\scriptsize 
\centering 
\captionabove{xxx} 
\label{apptab:xxxxx} 
\begin{sideways} 
\begin{tabular}{p{3cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}|M{2cm}}\toprule 
 \rowcolor[gray]{.9}&\multicolumn{3}{c|}{xxxxxx}&   \multicolumn{3}{c}{xxxxxx}\\\hline 
 \rowcolor[gray]{.9}\textbf{x}   &\textbf{xxxx}   &\textbf{x}&\textbf{xxxx}   &\textbf{xxxxx}&\textbf{xxxxxx}&\textbf{xxxxxxt} \\\hline 
xxxxx                &+         &+      &+   &+++   &+++        &++\\\hline 
xxxxxx             &+         &+      &+   &++ &++       &+\\\hline 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx   &++         &++      &++   &+++&+++       &++\\\hline 
xxxxxxxxxxxxxxx      &+++      &+++      &+++&+   &++        &++\\\hline 
\multicolumn{6}{l}{\begin{tabular}{lrr}+++ = xxxxxx & ++ = xxx & + = xxxxxxxx\end{tabular}   }    &\\ 
\bottomrule 
\end{tabular} 
\end{sideways} 
\end{table} 

\section{} 
\label{} 

\begin{figure}[H] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,]{frog.jpg} 
\caption{} 
\label{appfig:} 
\end{figure} 

\section{} 
\label{appsec:} 

\begin{figure}[H] 
\centering                         
\includegraphics[width=0.9\textwidth,]{frog.jpg} 
\caption{} 
\label{appfig:xxxxxxxxx} 
\end{figure} 

\end{appendixwithtoc} 
%\include{leerSeite}

\end{document}


Nach oben