Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

Re: Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

von gks1962 » Sa 24. Jul 2021, 17:08

Der Beitrag ist zwar schon 11 Jahre alt, so what? Der Code lässt sich nicht kompilieren, denn
im Beispielcode ist eine Zeile zuviel drin (Copy&Paste?), die man löschen muss, ich habe sie auskommentiert:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tikz}

\begin{document}

%\end{tikzpicture} <= Das ist die Fehlerursache
\begin{tikzpicture}[domain=-2:2] \draw[very thin,color=gray] (-2.1,-1.1) grid (1.9,3.9);
\draw[->] (-2.2,0) -- (1.2,0) node[right] {$x$}; 
\draw[->] (0,-1.2) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$};
\draw	plot (\x,\x)	node[right] {$f(x) =x$}; 
\draw[color=blue, samples=50]	plot (\x,{pow(\x,2)})	node[right] {$f(x) = x^2$}; 

\end{tikzpicture}
\end{document}

von bloodworks » Di 7. Sep 2010, 17:40

Hallo alternativ kannst du auch tikz/pgf nehmen. Die function Plot Funktion von tikz ist auch sehr gut. Zudem könntest du in Verbindung mit gnuplot arbeiten was die Sache teilweise schneller und vor allem in einen allgemeinen Workflow schneller einbindbar macht. Ich zB bereite meine Daten und Funktionen immer in Gnuplot vor. Da kann ich mir auch mal eine Funktion schnell "anschauen" ohne latex durchlaufen zu lassen, was meist schneller ist.

Einige schöne Beispiele zum Bsp. hier: http://www.texample.net/

Ein kleines Bsp ohne gnuplot Einbindung:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}



\usepackage{tikz}



\begin{document}

\end{tikzpicture}
\begin{tikzpicture}[domain=-2:2] \draw[very thin,color=gray] (-2.1,-1.1) grid (1.9,3.9);
\draw[->] (-2.2,0) -- (1.2,0) node[right] {$x$}; 
\draw[->] (0,-1.2) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$};
\draw[color=red]	plot (\x,\x)	node[right] {$f(x) =x$}; 
\draw[color=blue, samples=50]	plot (\x,{pow(\x,2)})	node[right] {$f(x) = x^2$}; 

\end{tikzpicture}
\end{document}
Grafiken mit (la)tex machen im übrigen richtig Spass, ob nun mit pstricks oder tikz, besonders weil das Ergebnis so gut ist.

Re: Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

von CrazyHorse » Di 7. Sep 2010, 15:40

icaros hat geschrieben:Und befasse mich gerade Schulmäßig mit Linearen und Quadratischen funktionen. Jetzt würde ich das ganze gerne in LaTeX umsetzten, doch leider habe keine Ahnung wie. Kann mir jemand evtl. was empfehlen, was sich auch für Anfänger eignet. Fürs erste möchte ich erstmal sowas machen.

y=x² und y=mx+b

wäre für Hilfe und evtl. ein kleines Beispiel sehr dankbar.
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=p ... onExamples

Herbert

Lineare und Quadratische Funktion zeichnen

von icaros » Di 7. Sep 2010, 13:11

Hi,

ich bin noch recht neu im LaTeX Bereich. Und befasse mich gerade Schulmäßig mit Linearen und Quadratischen funktionen. Jetzt würde ich das ganze gerne in LaTeX umsetzten, doch leider habe keine Ahnung wie. Kann mir jemand evtl. was empfehlen, was sich auch für Anfänger eignet. Fürs erste möchte ich erstmal sowas machen.

y=x² und y=mx+b

wäre für Hilfe und evtl. ein kleines Beispiel sehr dankbar.

Gruß

Nach oben