Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Schimmelpilz » Mo 31. Jan 2022, 13:39

Achso. Das kann natürlich sein.
Wie gesagt, ich schaue es mir vielleicht in einer ruhigen Minute mal an. Wenn, dann würde ich mir in jedem Fall eine dezentere Farbe raussuchen, vielleicht so ein blasses blau, wie bei Nature zum Beispiel. Irgendwas pastellartiges/gebrochenes. Aber das führt jetzt vielleicht auch etwas zu weit.

Beschde

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Gast. » Mo 31. Jan 2022, 13:26

Schimmelpilz hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 12:24
Aber zumindest im Druck bleibt es weiterhin überflüssig.
Ich verstehe dein Problem nicht: Die Linien werden doch gar nicht mitgedruckt. Das ist doch gerade der Witz an den Linien. Nur, wenn man colorlinks verwendet, bleibt die Frage der Links erhalten.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Schimmelpilz » Mo 31. Jan 2022, 13:11

Und man könnte vielleicht noch hinzufügen, dass es ohne die text width=-Option in der node auch nicht klappt. Ansonsten finde ich das ein ziemlich cooles Mittel, um sich die Abbildungen in TikZ selbst zu strukturieren und zu beschriften.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Schimmelpilz » Mo 31. Jan 2022, 12:24

Hmm, ich denke mal drüber nach. In den Publikationen scheint es mittlerweile auch üblich zu sein, die Links farblich zu markieren...
Aber zumindest im Druck bleibt es weiterhin überflüssig.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Gast. » Mo 31. Jan 2022, 12:06

Dissertationen sind keine Suchbilder – oder sollten es nicht sein. Ich würde da glatt Punkte abziehen.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Schimmelpilz » Mo 31. Jan 2022, 12:03

Okay, ja der geht auf meine Kappe.
Entschuldigt bitte, ich hätte sehen müssen, dass einfach nur das subcation-Paket fehlt. Hatte das wohl einfach mit dem überflüssigen caption-Paket durcheinandergehauen. Hätte ja dann damit auch schon in meinem zweiten MWE geklappt.
In diesem Sinne: Danke abermals für Eure Hilfe, und ist wieder gut jetzt hoffentlich.

Beschde

p.s. Mir genügt es trotzdem, wenn man die Links einfach per Mauszeiger erkennt. Wenn so in jeder zweiten Zeile der Diss irgendwelche bunten Referenzen plus die Links zu Bildern etc. auftauchan, wird das einfach zu wild. Der aufmerksame Leser wird es hoffentlich merken, wenn standardmäßig der Mauszeiger zum Zeigefinger wird.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von ich meine ja nur » Mo 31. Jan 2022, 11:43

Ich weiß noch immer nicht, was du willst, weil du leider weder vernünftigen Code noch vernünftige Infos lieferst. Wenn du jedenfalls auf Nummern verweisen willst, dann brauchst du auch Nummern in der Abbildung. Sonst ergibt das ja keinen Sinn. Und wenn du \subcaption verwenden willst, brauchst du natürlich auch ein Paket, das diese Anweisung bereitstellt. Ich spekuliere jetzt letztmalig, dass du vielleicht:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{subcaption}% Ohne das funktioniert \subcaption logischerweise nicht.
\usepackage{tikz} 
\usepackage[colorlinks]{hyperref}% Im Gegensatz hidelinks kann man so die Links wenigstens erkennen.
\usepackage{cleveref}

\crefname{figure}{Fig.}{Fig.}
\Crefname{figure}{Fig.}{Fig.}

\begin{document}
	\begin{figure}
	\begin{tikzpicture}		
		\draw [->, right] (0,7) -- (5,-2) node at (2.5,2.5) {Soll so bleiben! Nix Gleitumgebung!};
		
		\draw [fill=white] (0,7) circle (2);
		\node [fill=white,text width=5em] at (0,7) {\subcaption{Kreis 1 \label{fig:Kreis1}}}; %%% Geht so leider nicht!!!
		
		\draw [fill=white] (5,-2) circle (2);
		\node [fill=white,text width=5em] at (5,-2) {\subcaption{Kreis 2 \label{fig:Kreis2}}}; %%% Geht so leider nicht!!!		
	\end{tikzpicture}
\caption{Die zwei Kreise}\label{fig:ZweiKreise}
\end{figure}

	Wie Sie sehen befindet sich \cref{fig:Kreis1} oben links und \cref{fig:Kreis2} unten rechts in \cref{fig:ZweiKreise}.
\end{document}
suchst. Das passt zwar absolut nicht zu deiner Ausgangsbeschreibung, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr, dir alle Informationen wie Würmer aus der Nase zu ziehen. Ich habe hier schon zuviel Zeit unnötig verschwendet, weil du das Problem einfach nicht ordentlich spezifizierst. Nachdem du trotz Gast's Kommentaren nichts vernünftiges geliefert hast, hätte ich es einfach bleiben lassen sollen. Das Risiko für einen derart frustrierenden Verlauf hätte ich eigentlich gleich sehen sollen.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Schimmelpilz » Mo 31. Jan 2022, 11:09

Das
bescheuerte hidelinks
sieht für mein Auge im Text aber deutlich besser aus, anstatt dort ein buntes Feuerwerk an crosslinks abzufackeln.

Mir geht es hier aber darum, dass im Text auch entsprechend als Fig. 1(a) und Fig. 1 (b) zitiert wird, wie man es eben von \subcaption kennt.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von ich meine ja nur » Mo 31. Jan 2022, 10:59

Dein Beispiel ist nicht lauffähig. Der Befehl \subcaption ist nicht definiert. Außerdem sind minipage und \mbox keine Gleitumgebungen. Daher ist noch immer unklar, was das soll. Ich versuche es trotzdem:

Wie von Gast gesagt, nur für Links genügen \phantomsection, \label und \hyperref:
\documentclass[]{scrreprt}
%\usepackage[font=small]{caption}% Wird für das Beispiel gar nicht gebraucht-
\usepackage{tikz} 
%\usepackage{pgfplots}% Wird für das Beispiel gar nicht gebraucht.
%\pgfplotsset{compat=1.18}% → https://texwelt.de/fragen/19163
\usepackage{hyperref}% Wenn man das bescheuerte hidelinks weglässt, kann man die Links auch erkennen!
\usepackage{cleveref}

\crefname{figure}{Fig.}{Fig.}
\Crefname{figure}{Fig.}{Fig.}

\begin{document}
	\begin{figure}
	\begin{tikzpicture}		
		\draw [->, right] (0,7) -- (5,-2) node at (2.5,2.5) {Soll so bleiben! Nix Gleitumgebung!};
		
		\draw [fill=white] (0,7) circle (2);
		\node [fill=white] at (0,7) {\phantomsection Kreis 1\label{fig:Kreis1}};
		\draw [fill=white] (5,-2) circle (2);
		\node [fill=white] at (5,-2) {\phantomsection Kreis 2\label{fig:Kreis2}};		
	\end{tikzpicture}
\caption{Die zwei Kreise}\label{fig:ZweiKreise}
\end{figure}

	Wie Sie sehen befindet sich \hyperref[fig:Kreis1]{Kreis 1} oben links und \hyperref[fig:Kreis2]{Kreis 2} unten rechts in \cref{fig:ZweiKreise}.
\end{document}

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

von Schimmelpilz » Mo 31. Jan 2022, 08:44

Ja, das Beispiel war auch etwas unausgegoren, ich versuche es nochmal so:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[font=small]{caption} 
\usepackage{tikz} 
\usepackage{pgfplots}
\usepackage[hidelinks]{hyperref} 
\usepackage{cleveref}

\crefname{figure}{Fig.}{Fig.}
\Crefname{figure}{Fig.}{Fig.}

\begin{document}
	\begin{figure}
	\begin{tikzpicture}		
		\draw [->, right] (0,7) -- (5,-2) node at (2.5,2.5) {Soll so bleiben! Nix Gleitumgebung!};
		
		\draw [fill=white] (0,7) circle (2);
		\node [fill=white] at (0,7) {\subcaption{Kreis 1 \label{fig:Kreis1}}}; %%% Geht so leider nicht!!!
		
		\draw [fill=white] (5,-2) circle (2);
		\node [fill=white] at (5,-2) {\subcaption{Kreis 2 \label{fig:Kreis2}}}; %%% Geht so leider nicht!!!		
	\end{tikzpicture}
\caption{Die zwei Kreise}\label{fig:ZweiKreise}
\end{figure}

	Wie Sie sehen befindet sich \cref{fig:Kreis1} oben links und \cref{fig:Kreis2} unten rechts in \cref{fig:ZweiKreise}.
\end{document}
Ich würde halt gerne die \mbox oder \subfigure vermeiden, um die Unter-Unterschriften bzw. \subcaption freihändig zu platzieren. Die Gleitumgebungen \mbox oder \subfigure würden ja wieder alles verschieben.

Nach oben