Subcaption steht über den Rand

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Subcaption steht über den Rand

Re: Subcaption steht über den Rand

von sawyer_ma » Mo 7. Sep 2020, 15:40

Dann frag ich ein wenig anderes. Wie kann ich die captions der Bilder verschieben? Also die Bilder bleieben da wo sie sind und die Bildunterschrieften möchte ich nach belieben verschieben.

Re: Subcaption steht über den Rand

von gast » Mo 7. Sep 2020, 14:00

Durch den negativen horizontalen Abstand vor, zwischen und nach den \subfigure-Anweisungen wird ja nicht deren Inhalt schmaler. Daher mag es so erscheinen, dass die Bildunterschriften nicht zentriert zu deren Inhalt sind, in Wirklichkeit sind sie das aber höchstwahrscheinlich doch. Da ich mit einem Code-Schnipsel an Stelle des grundsätzlich empfohlenen Minimalbeispiels nicht so einfach testen kann, kann ich nur vermuten, dass sich das ändert, wenn stattdessen negative Abstände in den \subfigure-Anweisungen verwendet werden. Wenn nicht, hilft ggf. eine \makebox mit dedizierter Breitenangabe. Ich würde aber eher dazu tendieren, statt links und rechts per trim-Option nichts abzuschneiden eben doch etwas abzuschneiden, also die Angaben für die Option passend zu ändern. Derzeit ist die jedenfalls IMHO ziemlich sinnlos.

Subcaption steht über den Rand

von sawyer_ma » Mo 7. Sep 2020, 12:56

Hallo alle zusammen,

ich habe folgenden Latex-Code.

\begin{figure}[H]
\centering
\hspace{-1cm}
\subfigure[Eingangsreflexion- und Transmissionsfaktor Koppler Simulation]{\includegraphics[trim =0mm 0mm 0mm 0mm, clip, width=8.8cm]{Bilder/koppler/S_param_80GHz.eps}}
\hspace{-0.9cm}
\subfigure[Phasendifferenz $S{21}$ zu $S{31}$ Koppler Simulation]{\includegraphics[trim =0mm 0mm 0mm 0mm, clip, width=8.8cm]{Bilder/koppler/phase_80GHz.eps}}
\hspace{-1cm}
\caption{Simulationsergebnisse des \SI{80}{GHz} zirkulären Branchlinekoppler}
\end{figure}

Da ich die Bilder relativ groß und nebeneinander möchte, habe ich mir mit hspace genügend Raum verschafft. Jedoch steht nun die subcaption über. Gibts eine Möglichkeit die Subcaption mittig unter dem Bild zu platzieren?

Beste Grüße
Stephan

Dateianhänge
Bild.png

Nach oben