pgf axis Stil

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: pgf axis Stil

von ThoRie » Mi 7. Aug 2019, 15:18

Vielen Dank für die Antwort. Da steht alles drin. Zwar musste ich da noch ein wenig rumbasteln, damit das funktioniert hat, aber es hat geklappt.

Damit alle anderen, die einmal vor diesem Problem stehen, nicht auch ewig rumsuchen bzw probieren müssen, hier mal mein Beispiel in der fertigen Form:
\documentclass[tikz,border=.5pt]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
xmin=-1,xmax=1,ymin=-1,ymax=1, axis y line=center, axis x line=middle,
separate axis lines,
every inner x axis line/.append style=
{-},% <- hier kann auch mehr angepasst werden, also z.B. Farbe, Liniendicke usw. / wenn die Achsen außen liegen (z.B. bottom, left usw) dann einfach outer statt inner benutzen
every inner y axis line/.append style=
{-,dashed}
]

\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

von Bartman » Mi 7. Aug 2019, 14:21

Im Abschnitt 4.9.9 Axis Lines findest Du Optionen für Achsenlinien mit Stern und Optionen zum Einstellen des jeweiligen Achsenstils. Ansonsten kann ein Beispiel nicht schaden.

pgf axis Stil

von ThoRie » Mi 7. Aug 2019, 13:55

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage zu der axis-Umgebung. Ich möchte gern beide Achsen ohne Pfeile dargestellt haben und zusätzlich soll die y-Achse gestrichelt sein. Wie kann ich das realisieren?

Nach oben