Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinander

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinander

Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinander

von Magda » So 7. Jul 2019, 19:53

Dankeschön für deine Antwort. Da hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden, was du mir damit sagen willst.
Aber irgendwie hast du recht mit der Zuordnung, an das hab ich noch gar nicht gedacht. Dann versuch ichs mal mit mehr Abkürzungen, bzw. hab jetzt zumindest das voreingestellte "Abbildung: 23" zu "Abb.: 23" gekürzt...dann wirds zumindest bei den meisten Unterschriften besser ;-) Trotzdem nochmal Danke! LG

Re: Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinand

von Bartman » So 7. Jul 2019, 18:58

Wie soll ein Leser Deiner Arbeit bei zwei untereinanderstehenden Beschriftungen erfahren, welche Beschriftung zu welcher Abbildung gehört?

Wenn man nicht zu subcaption wechseln möchte, dann gäbe es durch die Zusammenarbeit von caption und floatrow eine andere Möglichkeit.
Magda hat geschrieben:Also es soll immer noch Bild 38 und 39 heißen und nicht 38.1 und 38.2. Könnt ihr mir da behilflich sein?
Letzteres entspricht der Voreinstellung für die Nummerierung der Beschriftungen. Diese lässt sich z. B. mit dem Befehl
\counterwithout{figure}{chapter}
in der Präambel für alle Beschriftungen anpassen.

Bei älteren TeX-Distributionen benötigt der Befehl das Paket chngcntr.

Benutze bitte in weiteren Beiträgen die Hervorhebung Deiner Beispiele.

Zwei Bildunterschriften nicht neben- sondern untereinander

von Magda » So 7. Jul 2019, 16:20

Hallo zusammen!

Ich habe meine Masterarbeit mit Latex geschrieben, muss die nächste Woche abgeben und habe dazu noch eine Formatierungsfrage bzgl. Bildunterschriften. In meiner Arbeit habe ich mithilfe von "Floatrow" zwei Bilder nebeneinander angeordnet und somit stehen auch die Bildunterschriften nebeneinander. Ich habe aber manchmal leider etwas lange Bildunterschriften und die werden dadurch zum Teil mehrzeilig und das sieht nicht so schön aus. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Bildunterschriften untereinander stellen ohne das es mir die Abbildungsnummer teil.
Also es soll immer noch Bild 38 und 39 heißen und nicht 38.1 und 38.2. Könnt ihr mir da behilflich sein?

Hier ein Minimalbeispiel zu meinem Problem:
\documentclass[a4paper,12pt, titelpage, twoside,BCOR=10mm]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} %Umlaute im Text
\usepackage[]{ragged2e}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %Schriftart sffamily
\usepackage{amssymb} %Matheformeln
\usepackage{amsthm} %Mathe Umgebung
\usepackage{caption} %nummerierte Tabellenüberschriften
\usepackage{graphicx} %Abbildung einfügen
\usepackage{floatrow} %Abbildung nebeneinander
\usepackage{pdfpages} %PDF einbinden
\usepackage{array} %Tabellenumgebung
\usepackage{float} %Gleitobjekte


\begin{document}
	
\frontmatter
	
\chapter{blabla}

\mainmatter

\chapter{blabla}

\section{blabla} 

\begin{figure}[H]\centering
	\begin{floatrow}
		\ffigbox[\FBwidth]
		{\caption{Hier habe ich eine seeeeeeeehr seeeeeeeeehr lange Bildunterschrift} \label{Abb.blabla}}
		{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{./blabla.png}}
		\ffigbox[\FBwidth]
		{\caption{Hier habe ich auch eine seeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeehr lange Bildunterschrift} \label{Abb.blbla}}
		{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{./blabla.png}}
	\end{floatrow}
\end{figure}

\end{document}
Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus!!

LG Magda

Nach oben