Grafik erstellen mit TikZ

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grafik erstellen mit TikZ

von Stefan Kottwitz » Mo 11. Feb 2019, 11:16

Hallo!

@Magic.Wolf: schön, dass Du die Lösung postest, denn tatsächlich kommen oft Leute via google rein, die dann auch eine passende Lösung finden können. Dass Du versuchst, ein Minimalbeispiel dafür zu posten, sieht man (auf den ersten Blick schaut es vollständig aus). Man sollte sein Beispiel jedoch auch stets testen statt nur \documentclass etc. darum zu schreiben, dann fällt Fehlendes leicht auf. Beim nächsten Mal. ;-)

@Rolli: schade, dass Du nicht verstanden wurdest! Ich denke auch, dass die implizite Anforderung, dass ein Minimalbeispiel übersetzbar sein sollte, oft untergeht und daher nicht getestet wird.

Zu diskutieren bringt oft nichts. Da bringt ein Wort das andere und man regt sich anschließend nur mehr auf. Wenn es entspannt und sachlich nicht weitergeht, am besten nicht mehr mit dem jeweiligen Thema beschäftigen.

Kann sein, dass ich irgendwann "aufräume" und off-topic Beiträge lösche. Ist kein Zensieren, man kann hier gern seine Meinung sagen, doch einerseits muss das nicht ewig für die Nachwelt im technischen Forum stehen (sonst geht die Lösung im off-topic-Diskutieren unter), andererseits will man vielleicht mal bremsen wenn Beiträge zu extrem werden. Nur mal so noch nebenbei bemerkt.

Keine Antwort auf meinen Beitrag nötig. ;-)

Viele Grüße,

Stefan

von Rolli » Fr 8. Feb 2019, 17:09

Ich gebe es auf ...

Du willst es nicht verstehen.

Dein Beispiel hilft niemandem. Das compiliert nicht ohne Fehler. In der Präambel fehlt das siunitx- Paket, und die Farbe "mlviolett" ist unbekannt. Zu weiterer Fehlersuche habe ich einfach keine Lust mehr.

DU GIBST DIR NOCH NICHT EINMAL DIE MÜHE, EIN ALS "LÖSUNG" VERKAUFTES BEISPIEL DARAUF ZU ÜBERPRÜFEN, OB ES AUCH FUNKTIONIERT!!!

Ich werde Dir nicht mehr helfen - Du bist schlicht "beratungsresistent".

Gruß vom Rolli

von Magic.Wolf » Fr 8. Feb 2019, 17:07

Ich fand die Diskussion richtig unnötig . Aber Hallo.
Ich habe es selber hinbekommen und deine Idee mit der Matrix könnte ich Null nachvollziehen. Aber auch egal habt euch unnötig aufgeregt und dies ist die Lösung für die Leute die es hoffentlich irgendwann brauchen werden.
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows}
\begin{document}
\begin{figure}[hpt!] 
	\centering 
	\tikzstyle{block} = [thick,draw,rectangle,minimum width=1.4cm, minimum height=1.4cm] 
	\begin{tikzpicture}[>=latex,node distance=2.8cm,font=\footnotesize] 
	\node[block,label={$\eta_\text{Bat}=\SI{97}\percent$},green](A) at (0,0) {}; 
	\node[block, right of=A,label={$\eta_\text{inv}=\SI{95}\percent$},cyan](B) {}; 
	\node[block, right of=B,label={$\eta_\text{EM}=\SI{88}\percent$},mlviolett](C) {\normalsize\sffamily M}; 
	\node[block, right of=C,label={$\eta_\text{mech}=\SI{95}\percent$},gray](D) {}; 
	\node[block, right of=D](E) {}; 
	
	\node[block,label={$\eta_\text{inv}=\SI{95}\percent$},cyan](F) at (2.8,-2.8 ) {}; 
	\node[block, right of=F,label={$\eta_\text{EM}=\SI{88}\percent$},mlviolett](G){\normalsize\sffamily M}; 
	\node[block, right of=G,label={$\eta_\text{mech}=\SI{95}\percent$},gray](H) {};

	\draw[thick] (B.north east)  -- (B.south west);%schrägstrich
	\draw[thick] (B) (2.6,0.3) node {\Huge =};%Gleichzeichen 
	\draw[thick] (B) (3.1,-0.3) node {\Huge $\sim$}; %Zeichen
	
	\draw[thick] (F.north east)  -- (F.south west);%schrägstrich
	\draw[thick] (F) (2.6,-2.5) node {\Huge =};%Gleichzeichen 
	\draw[thick] (F) (3.1,-3.1) node {\Huge $\sim$}; %Zeichen
	
	\draw (G) circle (.6); 
	\draw[thick] (H)(8,-2.8 ) circle (0.15); %Kleiner zahnrat
	\draw[thick] (H) (8.65,-2.8 ) circle (0.30);% Großerzahnrat
	\foreach \Phi in {0, 45, ..., 325} %Um den Zahnrat die striche 
	{\draw [line width=0.7mm] (8,-2.8 ) ++(\Phi:0.15) -- ++(\Phi:0.10);} 
	\foreach \Phi in {15, 60, ..., 335}   
	{\draw [line width=0.7mm] (8.65,-2.8 ) ++(\Phi:0.30) -- ++(\Phi:0.10);}%
	
	\draw (C) circle (.6); 
	\draw[thick] (C)(8,0) circle (0.15); %Kleiner zahnrat
	\draw[thick] (C) (8.65,0) circle (0.30);% Großerzahnrat
	\foreach \Phi in {0, 45, ..., 325} %Um den Zahnrat die striche 
	{\draw [line width=0.7mm] (8,0) ++(\Phi:0.15) -- ++(\Phi:0.10);} 
	\foreach \Phi in {15, 60, ..., 335}   
	{\draw [line width=0.7mm] (8.65,0) ++(\Phi:0.30) -- ++(\Phi:0.10);}%
	\draw[thick] (E) node [rotate=45] {\Huge $\approx$}; 
	\draw (-.5,0) to [battery] (0.5,0); 
	\draw[->] (A.east) -- (B.west) node[midway,above] {$P(t)_\text{el}$}; 
	\draw[->] (B.east) -- (C.west) node[midway,above] {$P(t)_\text{el}$}; 
	\draw[->] (C.east) -- (D.west) node[midway,above] {$P(t)_\text{mech}$}; 
	\draw[->] (D.east) -- (E.west) node[midway,above] {$P(t)_\text{mech}$}; 
	\draw[->] (E.south) |- (H.east) node[midway,above] {}; 
	\draw[->] (H.west) -- (G.east) node[midway,above] {}; 
	\draw[->] (G.west) -- (F.east) node[midway,above] {}; 
	\draw[->] (F.west) -| (A.south) node[midway,above] {}; 
	\end{tikzpicture} 
\end{figure}\\
\end{document}

von Rolli » Fr 8. Feb 2019, 17:06

Ich gebe es auf ...

Du willst es nicht verstehen.

Dein Beispiel hilft niemandem. Das compiliert nicht ohne Fehler. In der Präambel fehlt das siunitx- Paket, und die Farbe "mlviolett" ist unbekannt. Zu weiterer Fehlersuche habe ich einfach keine Lust mehr.

DU GIBST DIR NOCH NICHT EINMAL DIE MÜHE, EIN ALS "LÖSUNG" VERKAUFTES BEISPIEL DARAUF ZU ÜBERPRÜFEN, OB ES AUCH FUNKTIONIERT!!!

Ich werde Dir nicht mehr helfen - Du bist schlicht "beratungsresistent".

Gruß vom Rolli

Zur Klarstellung

von Rolli » Fr 8. Feb 2019, 16:17

Zur Klarstellung:

Das mit dem
P.S.: Und lerne erstmal halbwegs fehlerfreies Deutsch!
ist keinesfalls als Angriff oder diskriminierend gemeint.

Wenn das bei Dir so angekommen sein sollte, möchte ich mich bei Dir dafür in aller Form entschuldigen.

Du bist angehender Akademiker. (Vermute ich zumindest aufgrund Deiner Fragen.)
Akademiker sind auch Menschen.
Menschen machen Fehler.

Also kann man auf Grundlage des hypothetischen Syllogismus schließen:

Akademiker machen Fehler.

Der Unterschied ist nur dieser: Einem etwas gebildeterem Menschen passiert das nur zufällig - das nennt man dann "Vertipper" oder "Typo". Und man nimmt solche sporadischen Fehler meistens auch gar nicht wahr.

Bei Dir hingegen ... Schau Dir beispielsweise nur mal den Titel Deines ersten Einleitungsbeitrages dieses Threads an.

Aufgrund Deines letzten Beitrags ist ja klar, dass Du offenbar einen Migrationshintergrund hast. Das sehen etwas gebildetere Menschen in unserer deutschen Kultur (Ausnahmen liest man - leider - öfters in der Presse) zunächst mal wertneutral.

Allerdings tut man stets gut daran, sich der Kultur, innerhalb derer man lebt, etwas anzupassen.

Ein paar Beispiele gefällig?

Wenn Du beispielsweise ohne einen Yuan Geld in der Tasche und ohne chinesische Sprachkenntnisse in eine abgelegene chinesische Provinz reist, und Dich dann wunderst, dass Du nach ein paar Tagen oder Wochen verhungerst, und Du Dich darüber dann auch noch wunderst oder gar beschwerst, dann ist daran irgend etwas faul. (Die chinesischen Leser mögen mir verzeihen, ich habe China nur als eines von vielen denkbaren Beispielen verwendet.)

Wenn Du beispielsweise Bankkaufmann bist und Ambitionen auf den Filialleiterposten hast, und Du kommst jeden Morgen unrasiert und ohne Krawatte zur Arbeit, und Du Dich dann wunderst oder gar beschwerst, auch nach 30 Jahren noch nicht befördert worden zu sein, dann ist daran irgend etwas faul.

Wenn Du wildfremde Menschen um Hilfe fragst, diese Dir wohlwollend und wohlmeinend auch einen Rat geben, Du diesen Rat dann aber hartnäckig ignorierst, dann ist daran irgend etwas faul.

Letzteres hat übrigens nichts mit "deutscher Kultur" zu tun - ich vermute mal ganz stark (ohne es belegen zu können - ist nicht mein Fachgebiet), dass die überwiegende Mehrzahl aller menschlichen Kulturen auf unserem Planeten dabei ähnlich "tickt".

Und dann mache Dir bitte mal klar:

Seriöse Hilfeforen sind keine "Spaßveranstaltungen" oder Plattformen "Er sucht Sie - Sie sucht Ihn" o.ä.

Hier versuchen Leute, die vielleicht ein kleines bisschen mehr Ahnung als ein Anfänger haben, dieses kleine bisschen Mehr einem Anfänger zu vermitteln. Das ist für die Helfer stets mit Aufwand verbunden.

Beispiel: Ich selber hatte vor geraumer Zeit für Dich eine TikZ-Zeichnung gebaut - hatte mich eine halbe Stunde meiner Lebenszeit gekostet. Hätte ich nicht tun müssen, hatte ich aber gerne gemacht. Und ich habe weder Dank noch Lohn erwartet.

Aber sowohl ich als auch eine Reihe anderer derer, die vielleicht ein kleines bisschen Mehr wissen, hatten Dich mehrfach um ein Minimalbeispiel gebeten.
Ohne dieses wird aus der halben Stunde Lebenszeit schnell eine ganze.

Und jetzt denke mal darüber nach, wie es in Deiner Kultur ankommt, wenn

- jemand hartnäckig gut gemeinte Ratschläge ignoriert

- mehrfach recht ähnliche Fragen stellt, obwohl er viele Tipps erhalten hat, wie er selber weiter kommen könnte

- dabei noch nicht einmal die Sorgfalt walten lässt (Rechtschreibung des Titels - einfache Sache), die im normalen menschlichem Umgang vorausgesetzt wird

Ich weiß nicht, was in Deinem Kulturkreis dabei heraus kommt. In unserem jedenfalls fühlt man sich dann ausgenutzt, als Dienstleister missbraucht, gering wertgeschätzt, ..., und "macht zu".

Wenn Du Dir das mal wirklich klar machst (und nicht einfach denkst "da ist so ein durchgeknallter Oberdepp, der will mich schulmeistern"), dann hast Du für Deinen zukünftigen Berufsweg und Deine zukünftige Karriere wesentlich mehr getan, als Du mit einem akademischen Abschluss jemals erreichen könntest.

Denke mal drüber nach.

Gruß vom Rolli

von Magic.Wolf » Fr 8. Feb 2019, 16:03

Ich habe gesagt, dass ich generell sprachliche Probleme habe. Es hat nicht mit der deutschen Sprache zutun. Ich glaube aber auch das ihr beide keine Hobbys. Ich Persönlich finde es ein Frechheit das Ihr beide euch zusammen tut und versucht mich fertig zu machen. Ja es ist Neuland für mich und habe nicht wir Ihr beide Jahre lange Erfahrungen. Hätte ich gewusst ,das ich mit dem Programm Latex meine These schreiben muss hätte ich mich auch paar Monate dafür Vorbereitung. Ich will es noch mal deutlich machen das ihr beide selber die Gürtellinie überschritten habt. Ich finde zb das Bartman mir sehr geholfen hatte. Spart euer hass Gefühl für wichtigere Sachen als für Formel wo ihr die Leute nicht kennt und die versucht Persönlich anzugreifen.

PS: Ich bitte um Freundlichkeit und Vernunft. Ich bedanke mich schon voraus für die Leute die mir helfen oder auch nicht helfen. Aber die Aktion von den Leuten ist unnötig und schwachsinnig.

So wird das nichts

von Gast » Fr 8. Feb 2019, 14:43

Wenn du uns aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten nicht verstehst, sei darauf hingewiesen, dass du in der Spalte links, unter der Rubrik »Links:« auch Foren in Französisch, Englisch und Portugiesisch findest. Es gibt aber auch TeX-Foren in Russisch, Japanisch, Chinesisch und vermutlich vielen weiteren Sprachen.

Und egal, warum du uns nicht verstehst, ist es nicht zielführend einfach zu ignorieren, was du nicht verstehst. So werden wir uns nie miteinander verständigen können, sondern bestenfalls aneinander vorbei reden und schlimmsten Falls zunehmend verärgert reagieren.

Min. einen Gast und Rolli hast du jedenfalls so schon verärgert. Wenn du so weiter machst, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis niemand mehr deine Beiträge lesen will. Spar dir also dein Gejammer und zeig endlich deutlich mehr Eigeninitiative. Am besten fängst du damit an, eine ausführliche LaTeX-Einführung in einer Sprache durchzuarbeiten, die du verstehst. Dann überlege dir, wie du Fragen so stellen kannst, dass sie alle notwendigen Informationen bereits enthalten. Und wenn dann an der nächsten Frage doch wieder Kritik geäußert wird, dann nimm diese endlich ernst! Wenn du zu all dem nicht bereit bist, vermute ich stark, dass du dir weitere Fragen und Kommentare schlichtweg sparen und uns ersparen kannst. Dann such dir besser jemanden, der bereit ist, sich von dir dafür bezahlen zu lassen, dir alle wichtigen Informationen aus der Nase zu ziehen und alle Antworten immer wieder und von Mal zu Mal gründlicher vorzukauen.

von Magic.Wolf » Fr 8. Feb 2019, 13:44

Rolli das alles ist Neuland für mich, ich ignoriere nicht absichtlich. Es liegt vielliecht daran das ich es nicht verstehe, was ihr meint und wenn ich fragen würde, würdest du trotz allem genau so reagieren wie jetzt. Ich würde dir empfehlen meine Artikel dann nicht zu lesen wen es dir so auf den Wecker geht.
Leider liegen mir Sprachen nicht, da ich nicht sprachlich begabt bin.
Und nicht vergessen die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache, da manche Deutsche(solle kein angriff zur Deutsche sein, bitte nicht falsch verstehen) sich auch schwer tuen ist es vollkommen normal.

PS: Möchte mich nur über das Thema unterhalten und keinen Persönliche angriffen oder angegriffen werden.

von Rolli » Do 7. Feb 2019, 23:58

P.S.: Und lerne erstmal halbwegs fehlerfreies Deutsch!

Community: Haut mich nicht, aber irgend wer muss es ihm ja mal sagen.

von Rolli » Do 7. Feb 2019, 23:55

Sorry, wenn ich Da jetzt auch reinhauen muss.

Ich hatte Dir dazu schon vor geraumer Zeit einen Vorschlag gemacht.
Viele Andere haben Dir im Guten Tipps gegeben.
Das Meiste von alledem hast Du ignoriert. Z.B. hartnäckig die vielfache Bitte nach einem zumindest rudimentär funktionierendem Minimalbeispiel

Nach oben