Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

Re: Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

von KOMA » Do 2. Feb 2023, 09:52

In der Tat ist tasks ein sehr schönes und mächtiges Paket für derlei Dinge. Ich habe es zwar selbst auch noch nie verwendet, aber mit wenigen Minuten tasks-Anleitung bin ich zu folgendem gekommen:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% wird seit LaTeX 2018-04-01 nicht mehr benötigt
\usepackage[T1]{fontenc}% Eigentlich für das Beispiel nicht notwendig, aber für Deutsch durchaus zu empfehlen. Allerdings mag ich European Computer Modern nicht sonderlich, weshalb ich zusätzlich \usepackage{lmodern} (oder einen anderen Font) empfehlen würde.
%\usepackage{amsmath}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig.
%\usepackage{amssymb}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig. 
%\usepackage{makeidx}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig.
%\usepackage{graphicx}% Ist im Beispiel nicht verwendet und daher für ein Minimalbeispiel überflüssig.
\usepackage[left=2.00cm, right=2.00cm, top=3.00cm, bottom=4.00cm]{geometry}% Ist für ein Minimalbeispel eigentlich auch überflüssig.
\usepackage[ngerman]{babel}% Abhängig von den verwendeten Paketen, ist es von Vorteil die Sprachoption bereits bei \documentclass anzugeben, aber babel natürlich trotzdem zu laden.
%\usepackage{enumerate}% Sollte nicht zusammen mit enumitem verwendet werden, da beide Pakete u.a. die enumerate-Umgebung umdefinieren.
\usepackage{enumitem}% Wird für die Lösung nicht mehr benötigt, ist also eigentlich für mein Minimalbeispiel üverflüssig.
\usepackage{tasks}

\settasks{label=\arabic*.,before-skip=0pt,column-sep=1em}% -\parskip im Beispiel war ebenfalls 0pt
\begin{document}
\section{1. Lösung}\textbf{ Lv1:}% Wirklich mit Leerzeichen am Anfang???
\begin{tasks}(2)% Anzahl Spalten ist in runden Klammern angegeben
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{2. Lösung }\textbf{ Lv2:}% Ich empfehle, eine Anweisung \Lv dafür in der Dokumentpräambel zu definieren. Dann kann man etwaige Formatierungsänderungen einfach und global vornehmen.
\begin{tasks}[label=\arabic*.,before-skip=-\parskip](2)% so könnte man das auch angeben
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{3. Lösung}\textbf{ Lv3:}% Ich habe hier übrigens überflüssige Gruppenklammern entfernt.
\begin{tasks}(3)% Natürlich gehen auch mehr Spalten
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{4. Lösung }\textbf{ Lv4:}
\begin{tasks}% oder nur eine
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\section{5. Lösung }\textbf{ Lv5:}
\begin{tasks}
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
	\task Lösung
\end{tasks}
\end{document}
Achja: Ich würde Option before-skip weglassen oder zumindest ein wenig Abstand angeben.

Re: Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

von ich meine ja nur » Mi 1. Feb 2023, 10:08

Soweit ich weiß, bietet das Paket tasks so etwas. Ansonsten könnte man die Liste auch per multicol in eine multicols-Umgebung packen. Damit wäre aber die Zählweise anders. Da mir das ganze nach Fragen und Antworten aussieht, sei auch noch xsim erwähnt.

Aufzählung auf einer Seite in zwei Spalten

von ProtonLaser » Mi 1. Feb 2023, 09:54

Guten Tag ich habe folgende Frage.

Ich habe eine Aufzählung die ich gerne auf einer Seite auflisten möchte.
Momentan sind diese alle untereinadener angeordnet.
Ungefähr so
1.Lösung
2.Lösung
3.Lösung
.
.
.

Ich würder aber gerne das es so aus sieht.
1.Lösung 2.Lösung
3.Lösung 4.Lösung
5.Lösung 6.Lösung
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2.00cm, right=2.00cm, top=3.00cm, bottom=4.00cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\section{1. Lösung}\textbf{ {Lv1:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.] Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\section{2. Lösung }\textbf{ {Lv2:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.]Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize} 
\section{3. Lösung}\textbf{ {Lv3:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.] Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\section{4. Lösung }\textbf{ {Lv4:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.] Lösung
	\item[2.] Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\section{5. Lösung }\textbf{ {Lv5:}}
\begin{itemize}[topsep=-\parskip]
	\item[1.]Lösung
	\item[2.]Lösung
	\item[3.]Lösung
	\item[4.]Lösung
	\item[5.]Lösung
	\item[6.]Lösung
\end{itemize}
\end{document}
Gibt es hier jemanden der ein Idee hat, wie ich dies Umsetzen kann?

Nach oben