Vakatseite hat eine Kopfzeile

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vakatseite hat eine Kopfzeile

Re: Vakatseite hat eine Kopfzeile

von KOMA (als gast) » Mi 18. Nov 2020, 08:10

Bartman hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 22:01

Lies die Warnung zu fancyhdr in der Logdatei.

Nicht nur die, sondern auch die Warnungen zu veralteten Optionen, die dafür verantwortlich sind, dass auf typografische Kompatibilität zu einer Uraltversion von KOMA-Script zurückgeschaltet wird, bei der Vakatseiten im aktuellen Seitenstil gesetzt werden. Lies außerdem in der KOMA-Script-Anleitung Option cleardoublepage oder besser gleich den ganzen Abschnitt zu Vakatseiten nach. Dort erfährst du dann, wie du den Seitenstil mit Seitenzahlen, also plain, auf Vakatseiten bekommst (obwohl Seitenzahlen auf Vakatseiten eher unüblich sind).

BTW: Die Verwendung von \leftmark in

Code: Alles auswählen

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\leftmark{\thechapter\ #1}{}}

wäre kompletter Unfug, wird aber glücklicherweise anschließend noch einmal überschrieben, wodurch die Zeile insgesamt glücklicherweise wirkungslos bleibt.

Re: Vakatseite hat eine Kopfzeile

von Bartman » Di 17. Nov 2020, 22:01

Nutze den BBCode.

Sorge bitte für ein vollständiges Beispiel.

Lies die Warnung zu fancyhdr in der Logdatei.

Die teilweise veralteten, doppelten oder nicht verfügbaren Optionen beim Einstellen der Dokumentklasse und die Wahl des Pakets für Kopf- und Fußzeilen deuten auf eine Vorlage hin, die vielleicht gut gemeint sein mag, aber in diesem Zustand nicht zur Verwendung empfohlen werden sollte.

Vakatseite hat eine Kopfzeile

von marcmüller » Di 17. Nov 2020, 20:23

Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und bin bei der Formatierung am Verzweifeln. Ich nutze Doppelseiten mit scrreprt und habe die Kopfzeile über \usepackage{fancyhdr} definiert. Das funktioniert soweit auch.

Vor jedem neuen Kapitel wird eine Vakatseite eingefügt. Diese sollte grundsätzlich bis auf die Seitenzahl (in der Fußzeile) leer sein. Bei mir zeigt die Vakatseite jedoch die Kopfzeile des vorherigen Kapitels. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ein vergleichbares Problem konnte ich bisher nicht finden.

Anbei das Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,twoside,fleqn,english,german,ngerman,twoside, openright, ngerman, pointlessnumbers, abstracton,  fancyhdr, natbib, smallheadings]{scrreprt}

\usepackage{fancyhdr}					
\fancyhf{}								

\pagestyle {fancy}		

%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}}	
%\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}{}}	


\renewcommand{\chaptermark}[1]{\leftmark{\thechapter\ #1}{}}	
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection {} #1}} 
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}}	


\fancyhead[EL] {\small \textcolor{grau}{\leftmark}}	
\fancyhead[OR] {\small \textcolor{grau}{\rightmark}}		


\fancyfoot[OR] {\small \textcolor{schwarz}\thepage}			
\fancyfoot[EL] {\small \textcolor{schwarz}\thepage}			


\renewcommand {\headrulewidth} {0.3pt}		
\let\oldheadrule\headrule				
\renewcommand\headrule{\color{grau}\oldheadrule}

Nach oben