Chapter-Layout mit Titlesec, documentclass book

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chapter-Layout mit Titlesec, documentclass book

von Anke » Do 21. Jun 2018, 16:44

Vielen lieben Dank Bartman!

von Bartman » Mo 11. Jun 2018, 16:27

\filleft{\large\textcolor{gray}{\chaptertitlename}}

von Anke » Mo 11. Jun 2018, 15:58

Vielen lieben Dank Rainer!
Das hat mir schon wahnsinnig weitergeholfen.

Kannst du mir noch verraten, wie ich "Chapter" in einer anderen Farbe darstellen kann?

Viele Grüße
Anke

von rais » Mo 28. Mai 2018, 22:13

Hallo,
vllt tut ja schon
\documentclass{book}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}

\newcommand*\XHuge[1]{\scalebox{5}{\Huge#1}}

\newlength\drop
\newlength\nodrop

\titleformat{\chapter}[display]{\bfseries\Huge}{%
  \filleft{\large\chaptertitlename}~%
  \settoheight\drop{\XHuge\thechapter}%
  \settoheight\nodrop{\large\chaptertitlename}%
  \addtolength\drop{-\nodrop}%
  \raisebox{-\drop}[\nodrop][0pt]{\textcolor{black!50}{\XHuge\thechapter}}}{2ex}{}[]

\begin{document}

\chapter{Introduction}

\end{document}
Bei diesem Ansatz nehme ich bewusst in Kauf, daß der Kapiteltitel die Kapitelnummer überschreiben kann (um den Abstand zwischen \chaptertitlename und eben dem Kapiteltitel unverändert zu lassen). Wenn Du das nicht willst, lass beim \raisebox die [0pt] weg (d.h., dann bräuchtest Du den [\nodrop] auch nicht mehr). Oder mach die Skalierung kleiner.
Apropos `Skalierung': statt \scalebox könntest Du auch \resizebox verwenden, dem Du die gewünschte Höhe mitteilen könntest, vgl. `texdoc grfguide'.

VG
Rainer

Chapter-Layout mit Titlesec, documentclass book

von Anke » Sa 26. Mai 2018, 13:48

Hallo LaTeX-Profis,

ich bin ein LaTeX-Neuling. Ich nutze documentclass book und möchte den Stil der Chapter-Überschrift ändern. Mit Titlesec habe schon einiges geschafft, aber nun komme ich nicht mehr weiter. Ich möchte, dass die Nummer der Überschrift größer wird und nach unten reicht, statt nach oben und ich möchte ggf. auch "Chapter" und die Nummer in einer anderen Farbe haben, z.B. grau.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass{book}
\usepackage{titlesec}

\titleformat{\chapter}[display]{\bfseries\Huge}{\filleft{\large\chaptertitlename} \Huge\thechapter}{2ex}{}[]

\begin{document}

\chapter{Introduction}

\end{document}
So ähnlich soll es am Ende sein, ohne Zitat, weniger riesig und 7 nach unten:
Bild

Viele Grüße
Anke

Nach oben