Kopzeile im Anhang entfernen.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kopzeile im Anhang entfernen.

von esdd » Do 22. Sep 2016, 11:39

Warum hängst Du Dich an eine uralte Frage, bei der es auch noch um ein ganz anderes Problem ging? Umd warum gibst Du kein kleines Minimalbeispiel an, das dann u.a. auch zeigt, welche Klasse Du verwendest?

Wenn Du auf den Vakatseiten und auf Seiten, die durch ein explizites \cleardoublepage den Seitenstil plain haben möchtest, dann verwende die Klassenoption cleardoublepage=plain. Vorausgesetzt natürlich Du nutzt überhaupt eine KOMA-Script Klasse. Ansonsten kannst Du scrextend mit der gleichen Option laden.

Buchklassen beginnen Kapitel übrigens automatisch immer auf rechten Seiten. Bei Reportklassen kann man das über Optionen einstellen: twoside,open=right für scrreprt bzw. twoside,openright für report.

Kopfzeile unterdrücken, Seitenzahl nicht - bei leeren Seiten

von Gast » Do 22. Sep 2016, 11:19

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu \pagestyle{plain}.
Kann man das automatisch nur für sonst leere Seiten verwenden?

Da ich meine Abschlussarbeit doppelseitig drucken lasse, habe ich in der
\documentclass "twoside = true" angegeben und zudem lasse ich durch \cleardoublepage jeden Kapitelanfang auf eine ungeraden Seite starten.

Dadurch ergeben sich teilweise leere Seiten vor den einzelnen Kapiteln.
Ich möchte auf diesen Seiten die Kopfzeile unterdrücken, die durch
\pagestyle{scrheadings} erzeugt wird, aber die Seitenzahl beibehalten.

Mit \usepackage{emptypage} lösche ich aber beides. Wie kann ich einstellen, dass automatisch auf diesen leeren Seiten nur die Seitenzahl stehen bleibt?

Danke schon mal!

von KOMA » Di 23. Feb 2010, 12:12

Warum nimmst Du nicht, wie in der Diskussion plain wenn Du gar nicht empty haben willst?

von NathanDrake » Di 23. Feb 2010, 12:09

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe nach dem Abbildungsverzeichnis eine letzte Seite Text. In der Kopfzeile steht immer noch "Abbildungsverzeichnis". Entferne ich die Kopfzeile mit \pagestyle{empty}, ist die Seitennummer auch weg. Wie kann ich die Seitennummer behalten aber "Abbildungsverzeichnis" entfernen?

\documentclass[parskipt,12pt,a4paper]{book}

\listoffigures
\newpage
\pagestyle{empty}
Text

von ratte » Mi 16. Dez 2009, 07:41

Du solltest \appendix in der vorgesehenen Weise als Befehl verwenden (siehe KOMA-Script-Anleitung). Wenn Du nämlich
\begin{appendix}% Das ist laut scrguide falsch!
\chapter{Test}
\thispagestyle{plain}
\pagestyle{plain}
\input{Datei}
\end{appendix}
schreibst, dann reicht die Wirkung der \pagestyle-Anweisung nur bis zum \end{appendix}. Niemand garantiert aber, dass an der Stelle die letzte Seite bereits ausgegeben ist. Noch besser dürfte aber sein, wenn man gleich den Seitenstil der Kapitelanfangsseiten im Anhang ändert. Wenn man den Seitenstil der Kapitelanfangsseiten nicht geändert hat, ist der übrigens bereits plain. Man kann sich also die \thispagestyle-Anweisung sparen. Hat man den geändert, ist es sinnvoll die Änderung zurück zu nehmen, was bei KOMA-Script ebenfalls sehr einfach geht:
\appendix% So ist es richtig!
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}
\pagestyle{plain}
\chapter{Test}
\input{Datei}
Da ich kaum glauben kann, dass hier tatsächlich die Ursache des Problems zu finden ist, nehme ich an, dass man in Deinem konkreten Fall ein vollständiges Minimalbeispiel bräuchte um zu sehen, wo bei Dir tatsächlich die Ursache des Problems liegt.

von Selos » Mi 16. Dez 2009, 00:35

probier mal
\clearscrheadfoot
falls du scrpage2.sty verwendest. Danach musst du nur die Seitenzahl wieder einfuegen, z.B.
\rofoot{\pagemark}

von jediforce » Di 15. Dez 2009, 14:49

Warum gehts das bei mir nicht??

Was ich will:
Ich will das Im Anhag keien Kopf und Fusszeilen sind.

Ich mache meinen Anhang so:
\begin{appendix}
\pagebreak
\chapter{Quelltext einer Kugel}
%\pagestyle{plain} %hier hab ich es getestet
\input{Quelltext_Kugel.tex}

\end{appendix}
Chapter stellt ja auf Plain um und das klappt mein Quelltext ist aber länger als eine Seite. Auf der zweite Seite kommen Kopf und Fusszeile. Hier habe ich evig geuscht und bin hier rauf gestoßen und habe es mit beiden Befehlen Probiert -> es geht nicht.
Kann mir jemand helfen?
Hat Jemand eine idee?
Was mache ich falsch?

Ich verwende \documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
bis jetzt ging alles, zu den Koma Klassen hab ich mich noch nicht hin getraut...

von Dodo » Fr 4. Jul 2008, 08:07

Guten morgen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. \thispagestyle{plain} hat super funktioniert. Ist ja auch irgendwie logisch zumindest der Bezeichnung nach.

So ändert er immer nur brav den Seitenstil einer Seite. Das ist gut.

Schönes WE noch.

Gruß
Christoph

von KOMA » Do 3. Jul 2008, 10:29

Dodo hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Wie bekomme ich auf den nachfolgenden Seite wieder den normalen Pagestyle.
Indem Du danach wieder den gewünschten Seitenstil einstellst. Welche es gibt und welcher voreingestellt war, hängt von der verwendeten Klasse ab und sollte in der Anleitung zu der Klasse zu finden sein. Wenn eine Standardklasse verwendet wird, gibt Dir jede LaTeX-Einführung über die vordefinierten Seitenstile empty, plain, headings und myheadings Auskunft. In l2kurz, das mit den meisten LaTeX-Distributionen verteilt wird und deshalb vermutlich bereits auf Deinem Rechner ist, anderenfalls aber auf [url:http://www.ctan.org]CTAN[url] zu bekommen ist, steht wenigstens ein ganz klein wenig dazu in Abschnitt 6.1.

Alternativ verwendest Du einfach
\thispagestyle{plain}
auf der einzelnen Seite, die in einem anderen Seitenstil gezeigt werden soll. Diese Anweisung ist ebenfalls in l2kurz zu finden.

von Dodo » Mi 2. Jul 2008, 11:42

Ja so einfach kann die Lösung sein. Ich wusste gar nicht das es die verschiedenen pagestyles gibt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Wie bekomme ich auf den nachfolgenden Seite wieder den normalen Pagestyle.

Gruß Dodo

Nach oben