Vertikalen Abstand vor Kapitalüberschrift reduzieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vertikalen Abstand vor Kapitalüberschrift reduzieren

Abstand über Kapitalüberschrift anpassen

von Stefan Kottwitz » Do 23. Apr 2009, 22:22

Hallo Peter,

willkommen im Forum!
Dafür kannst Du \chapterheadstartvskip redefinieren, z.B.:

Code: Alles auswählen

\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{Abstand}}
Abstand kann irgendeine Länge sein, hier empfiehlt sich natürlich eine negative.

Viele Grüße,

Stefan

Vertikalen Abstand vor Kapitalüberschrift reduzieren

von Gast » Do 23. Apr 2009, 21:13

Hallo zusammen,

wieder ein Neuling in diesem Forum :D

Ich benutze das KOMA-Skript bei meiner Abschlussarbeit:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

Da ich wirklich ein Platzproblem bei meinem Text habe, würde ich gerne den vertikalen Abstand vor der Kapitelüberschrift reduzieren.

Es sieht zwar wie es jetzt ist wirklich gut aus, aber der Platzgewinn ist derzeit wichtiger :D .

Kann mir jemand helfen?

VG

Peter

Nach oben