Url im Blocksatz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Url im Blocksatz

Re: Url im Blocksatz

von der Nelle » Sa 13. Aug 2022, 17:25

Mit microtype und lokaler Aktivierung von tracking ist das eventuell möglich. Ohne Minimalbeispiel werde ich es aber nicht testen, zumal ich Sperren für diesen Zweck für reichlich schlechte Typografie halte.

Url im Blocksatz

von MarSchl » Sa 13. Aug 2022, 14:25

Liebe Leute,

ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal einen Code gesehen habe, der es ermöglichte die Bestandteile einer Url, also die Teile zwischen den einfachen /, blocksatz-artig auseinanderzuziehen, bevor sie dann am Zeilenende umgebrochen werden.

Leider finde ich den Code, nun, wo ich ihn gerne hätte, nicht mehr wieder. Hat jemand eine Idee?

Ich nutze Komaklasse Report, das url-Paket und kompiliere mit LuaLatex.

Nach oben