Automatisierte Einzüge

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Automatisierte Einzüge

Re: Automatisierte Einzüge

von gast. » Di 8. Jun 2021, 07:51

Zunächst einmal sei darauf hingewiesen, dass man bei der stümperhaften Definition von \addsubsec Gefahr läuft, dass ein Seitenumbruch nach der Überschrift erfolgt. Das wird durch die addmargin-Umgebung, die ja eine Listenumgebung ist, nicht gerade verbessert.

Grundsätzlich ist das Gewünschte zwar nicht unmöglich, aber aufwändig (und ggf. fehleranfällig). Es wäre einfacher, eine addsubsec-Umgebung zu definieren. Dabei wäre dann für die Überschrift zu empfehlen, die Schnittstelle von KOMA-Script für Überschriften zu nutzen (→ \RedeclareSectionCommand, \sectionlinesformat etc.) und auch den Seitenumbruch nach der Überschrift zu vermeiden. Das wäre aber eigentlich Aufgabe desjenigen, der die Vorlage verbrochen hat.

Übrigens entspricht schon die Verwendung von \addcontentsline{toc]{subsection}{…} nicht dem, was in der KOMA-Script-Anleitung explizit empfohlen ist. Dort ist für Einträge in das Inhaltsverzeichnis explizit u. a. \addsubsectiontocentry erklärt.

Automatisierte Einzüge

von ThoRie » Di 8. Jun 2021, 00:03

Hallo ich soll eine Vorlage für eine Abgabearbeit schreiben, in der die Definition der subsecitons abgeändert wurde:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{efbox}
\newcommand{\addsubsec}[2]{\hspace*{2ex}\efbox[backgroundcolor=white,rightline=false,bottomline=false,linecolor=black,margin=5pt]{%
		\parbox{.948\textwidth}{%
			\color{black}	#2 \addcontentsline{toc}{subsection}{#1}
	}}
	\vspace{.15cm}\\}
\begin{document}
\addsubsec{Test}{TEST}
\vspace{-3.5ex}
\begin{addmargin}[4.5ex]{0pt}
\blindtext
\end{addmargin}

\end{document}

Jetzt ist meine konkrete Frage, ob es irgendwie möglich ist, den Teil ab

\vspace{-3.5ex}

bis

\end{addmargin}

mit in die neue Defintion der subsection einfließen zu lassen, damit man den Bums nicht immer mit eingeben muss.

Mein Gedanke ist, dass die "klassische" Eingabe

\addsubsec{Test}{TEST}
\blindtext

die selbe Ausgabe liefert wie das angeführte Minimalbeispiel, also sprich, dass die addmargin-Umgebung direkt an addsubsec gekoppelt ist.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann da weiterhelfen :)


Nach oben