Code schöner gestalten?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Code schöner gestalten?

Re: Code schöner gestalten?

von flexit » Mi 29. Apr 2020, 13:56

Danke dir für die Info!

von Bartman » Di 14. Apr 2020, 12:53

Du solltest in diesem unvollständigen Beispiel wegen des Pakets fontenc und dessen Option noch lmodern laden. Der Quelltext wird mit basicstyle=\ttfamily\footnotesize in nichtproportionaler Schrift ausgegeben. Der Fettdruck der Schlüsselworte ist, nach meiner Beobachtung, mit einer zusätzlich geladenen Schrift besser erkennbar.

Off-Topic:

Du erfährst in ltnews, ob Du inputenc mit der Option noch laden musst oder nicht.

Abgesehen von Ausnahmen sollte hyperref als letztes Paket geladen werden.

Code schöner gestalten?

von flexit » Di 14. Apr 2020, 10:00

Hallo,
in einem Dokument benutze ich zahlreiche Codebeispiele, die ich mittels listings einbinde. Allerdings frage ich mich, ob der Look insgesamt noch besser sein könnte. Ich habe verschiedene Optionen durchprobiert, aber bin mir nicht sicher. Auch verschiedene andere Fonts habe ich probiert, bin letztlich doch wieder beim Standard gelandet. Gibt es noch Tricks und Kniffe, ich ich probieren könnte? Anbei ein Beispiel.
(...)
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{titletoc} % Required for manipulating the table of contents
\usepackage{hyperref}
\usepackage{soul}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}

\usepackage{listings}

(...)
\lstdefinestyle{pythonk} {language=Python}
\lstset
{ %Formatting for code
	language=Python,
	basicstyle=\footnotesize,
	%basicstyle=\footnotesize\ttfamily,
	%keepspaces=true
	numbers=none,
	stepnumber=1,
	showstringspaces=false,
	tabsize=4,
	breaklines=true,
	breakatwhitespace=false,
}
Für Infos aller Art vielen Dank.

Bild

Viele Grüße[/img]
Dateianhänge
codebeispiel.png
codebeispiel.png (117.85 KiB) 2020 mal betrachtet

Nach oben