Nach \bigskip immer ohne Absatzeinzug fortfahren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach \bigskip immer ohne Absatzeinzug fortfahren

von Jean-Marc » Sa 3. Jan 2009, 18:58

KOMA hat geschrieben:Ich nehme an, Du verwendest \bigskip als eine Art Gliederung ohne Überschrift, wie man das in Romanen bei Kapiteln oder Abschnitten gerne hat.
Genau, das ist es, was ich gesucht habe. Danke!

von KOMA » Sa 3. Jan 2009, 18:23

Ich nehme an, Du verwendest \bigskip als eine Art Gliederung ohne Überschrift, wie man das in Romanen bei Kapiteln oder Abschnitten gerne hat.

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\newcommand*{\tinysection}{\par\bigskip\noindent}
\begin{document}
\blindtext
\tinysection
\blindtext
\end{document}
Näheres zu \newcommand ist jeder besseren LaTeX-Einführung oder in gewissem Maße auch dem usrguide zu entnehmen.

Ich weiß, ich weiß, Du wolltest eigentlich \bigskip umdefiniert haben. Das würde ich aber sein lassen, weil es dann nicht mehr dem definierten Verhalten von \bigskip entspricht und Du keine Ahnung hast, welche Klassen und Pakete das wo verwenden. Besser die ganzen \bigskip in Deinem Dokument einmal per Suchen/Ersetzen durch \tinysection ersetzen.

Nach \bigskip immer ohne Absatzeinzug fortfahren

von Jean-Marc » Sa 3. Jan 2009, 15:00

Hallo,

ich habe Texte, in denen ich nach \big-, \med- und \smallskip immer ein \noindent setzen will.

Gibt es ein Makro für die Präambel, damit der Absatzeinzug nicht automatisch erfolgt?

Nach oben