Sectiongröße ändern und Text einrücken

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sectiongröße ändern und Text einrücken

von madleenm » Do 28. Mär 2019, 11:20

Supi, das habe ich schon mal hinbekommen, danke!

Geladenes Paket benutzen

von Ratgeber » Do 28. Mär 2019, 11:00

Bezüglich der Schriftgröße rate ich zur Durchsicht der Anleitung von »titlesec«. Speziell hervorzuheben sind Abschnitt 3 und zur Orientierung Unterabschnitt 9.2. Wegen Zeitmangel kann ich zu der Formatierung von Theoremen gerade nichts beitragen.

Sectiongröße ändern und Text einrücken

von madleenm » Do 28. Mär 2019, 10:13

Hallo liebe Comunity! :)

Ich bin noch recht unerfahren, was Latex angeht, allerdings bin ich gerade dabei mir eigene Theorems zu schreiben und komme damit eigentlich auch ganz gut klar, wenn dieses eigentlich nicht wäre.

Ich habe zwei kleine Probleme:

Zum einen würde ich gerne allgemein die Schriftgröße der Sections und Subsections ändern, habe allerdings noch keinen funktionierenden Weg gefunden. Bisher habe ich immer \section{\LARGE Hallo} genutzt, bringt allerdings unschöne Formatierungen beim Inhaltsverzeichnis. Kennt jemand vielleicht einen besseren Weg?

Zum anderen habe ich ja bereits erwähnt, dass ich mir eigene Theoreme baue. Ich würde sie gerne so wie auf dem Bild aussehen lassen, dass also die "Überschrift", sprich Satz, Definition oder was dort auch immer steht, abgesetzt vom Text ist und der Text bündig eingerückt wird, habe jedoch noch keinen Weg gefunden, dies umzusetzen. Kann mir jemand helfen?

Hier übrigens noch mein bisheriger Theoremscode:
\documentclass{article}
\title{Überschrift}
\date{Datum}
\author{Autor}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{color}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[a4paper,left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=4cm,bindingoffset=5mm]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{thmtools}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{titlesec}

%Farben
\definecolor{hblau}{RGB}{158,238,198}
\definecolor{hellgruen}{RGB}{194,255,194}
\definecolor{limette}{RGB}{204,255,110}
\definecolor{hgrau}{RGB}{235,235,235}

%Theoremstyles
\declaretheoremstyle[
spaceabove=10pt, spacebelow=10pt,
headfont=\bfseries,
notefont=\bfseries, notebraces={(}{)},
bodyfont=\fontsize{11}{18} \selectfont,
postheadspace=1em,
headpunct={:\newline},
headformat={\NAME~\NUMBER \NOTE}
]{definitionstyle}

\declaretheoremstyle[
spaceabove=10pt, spacebelow=10pt,
headfont=\large\bfseries,
notefont=\large\bfseries, notebraces={(}{)},
bodyfont=\fontsize{11}{18} \selectfont\itshape,
postheadspace=1em,
headpunct={:\newline},
headformat={\NUMBER~\NAME \NOTE}
]{satzstyle}

\declaretheoremstyle[
spaceabove=10pt, spacebelow=10pt,
headfont=\bfseries,
notefont=\bfseries, notebraces={(}{)},
bodyfont=\fontsize{11}{18} \selectfont\itshape,
postheadspace=1em,
headpunct={:\newline},
headformat={\NAME \NOTE}
]{satzstyle*}

\declaretheoremstyle[
spaceabove=5pt, spacebelow=15pt,
headfont=\bfseries,
notefont=\bfseries, notebraces={zum/zur }{},
bodyfont=\fontsize{11}{18} \selectfont,
postheadspace=1em,
headpunct={:},
headformat={\NAME \NOTE}
]{beispielstyle}

\declaretheoremstyle[
spaceabove=10pt, spacebelow=10pt,
headfont=\bfseries,
notefont=\bfseries, notebraces={zum/zur }{},
bodyfont=\fontsize{11}{18} \selectfont,
postheadspace=1em,
headpunct={:\newline},
headformat={\NAME \NOTE}
]{bemerkungstyle}

%\declaretheorem[style=definitionstyle,numbered=no,title=Definition]{definition}
%Satzumgebungen
\declaretheorem[style=satzstyle,numbered=yes,numberwithin=section,title=Satz]{satz}
\declaretheorem[style=satzstyle*,numbered=no,title=Satz]{satz*}
\declaretheorem[style=satzstyle,numbered=yes,sharenumber=satz,title=Lemma]{lemma}
\declaretheorem[style=satzstyle,numbered=no,title=Lemma]{lemma*}
\declaretheorem[style=satzstyle,numbered=yes,sharenumber=satz,title=Korollar]{korollar}
\declaretheorem[style=satzstyle*,numbered=no,title=Korollar]{korollar*}
\declaretheorem[style=satzstyle,numbered=yes,sharenumber=satz,title=Proposition]{proposition}
\declaretheorem[style=satzstyle,numbered=yes,sharenumber=satz,title=Theorem]{theorem}

%Bemerkungsumgebung
\declaretheorem[style=bemerkungstyle,numbered=no,title=Bemerkung]{bemerkung}

%Beispielumgebung
\declaretheorem[style=beispielstyle,numbered=no,title=Beispiel]{beispiel}

%Definitionsumgebung
\declaretheorem[shaded={bgcolor=hgrau,textwidth=43em,margin=10pt}, style=definitionstyle,numbered=yes,title=Definition]{definition}

%Beweisumgebung
\makeatletter
\renewenvironment{proof}[1][\proofname]{\par
	\pushQED{\qed}%
	\normalfont \topsep6\p@\@plus6\p@\relax
	\trivlist
	\item[\hskip\labelsep
	\scshape
	#1\@addpunct{:}]\ignorespaces
}{%
	\popQED\endtrivlist\@endpefalse
}
\makeatother
Dateianhänge
beispiel.png
beispiel.png (28.79 KiB) 1707 mal betrachtet

Nach oben