Xetex Ligaturen Automatisch global Erkennen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Xetex Ligaturen Automatisch global Erkennen

von Gast » Mo 26. Nov 2018, 07:41

\defaultfontfeatures{Ligatures={NoRequired,NoCommon,NoContextual,NoRare,NoHistoric}}
Hinweis: Das funktioniert so bei dem veralteten fontspec von Overleaf. Bei neueren Versionen sollte es eigentlich
\defaultfontfeatures{Ligatures={RequiredOff,CommonOff,ContextualOff,RareOff,HistoricOff}}
lauten. Aus Kompatibilitätsgründen funktionieren aber auch noch die No…-Einstellungen.

Genau hinschauen

von Ratgeber » Sa 24. Nov 2018, 09:29

Lies mal den letzten Satz der vorangestellten Zusammenfassung in der Anleitung von »selnolig« oder im Eintrag auf CTAN.

von Gast » Sa 24. Nov 2018, 09:24

Auch wenn ich nicht verstehe, warum man komplett auf eine der Stärken von TeX verzichten wollte und warum man sich erst einen Font mit ausgeprägten Ligaturmöglichkeiten sucht, wenn man keine haben will:

Einfach explizit alle Ligaturenfeatures explizit abschalten (wobei TeX eine Pseudofeature ist und AFAIK bereits abgeschaltet ist, wenn man es nicht mit angibt):
\documentclass{scrbook}
\usepackage{fontspec}
\defaultfontfeatures{Ligatures={NoRequired,NoCommon,NoContextual,NoRare,NoHistoric}}

\setmainfont{Linux Libertine O}
\setsansfont{Linux Biolinum O}
\begin{document}

filling 

f\kern0pt illing

\end{document}

Xetex Ligaturen Automatisch global Erkennen

von Gast » Sa 24. Nov 2018, 08:55

Hallo zusammen,

ich suche für mein Xelatex Dokument eine Schrift, die sowohl Ligaturen verhindert als auch nativ small caps unterstützt. Dabei bin ich durch einiges googlen auf http://libertine-fonts.org/ gestoßen.

Auf der Homepage heißt es
Libertine Fonts support smart font techniques such as OpenType ligature substitution, different numeral sets, true small capitals etc.
In the following we show you, which techniques are supported.

Libertine Fonts contain lots of different ligatures: the typical f-ligatures, but also Th, Qu and historic ligatures like st und ct, or fi and tz which are seldom used anymore. – liga, hlig, dlig
.

Bild

Nun frage ich mich, wie ich auf diese "smarte" Technik in Latex zugreife.

Googlen führte mich zu https://texwelt.de/wissen/fragen/52/wie ... verhindern , deren globale Tipps nicht funktioniert haben.

Ebenfalls das Kompilieren mit Lulatex und selnolig führte nicht zur automatischen Erkennung der Ligatur;
\kern0pt
hingegen funktioniert. Dies finde ich aber sehr aufwendig.

Daher die Frage, ob es in der großen Latex Welt nichts gibt, was die Ligaturen automtisch verhindert bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe? :?:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[ngerman]{selnolig}
\defaultfontfeatures{Ligatures={TeX, Common}}

\setmainfont{Linux Libertine O}
\setsansfont{Linux Biolinum O}
\begin{document}

filling 

f\kern0pt illing

\end{document}
Bild

Nach oben