Glossar:Begriff wird beim ersten Auftreten nicht erklärt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Glossar:Begriff wird beim ersten Auftreten nicht erklärt

von Gast » Mi 14. Okt 2020, 16:15

Re: Glossar:Begriff wird beim ersten Auftreten nicht erklärt

von wgrg » Mi 14. Okt 2020, 09:36

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kannst du mir kurz ein Minimalbeispiel zum Thema: Schlüssel "first" geben (oder wo ich mich informieren kann?)?

von Gast » Di 13. Okt 2020, 17:18

Benutze den Schlüssel first von \newglossaryentry oder gleich den Befehl \newacronym.

Glossar:Begriff wird beim ersten Auftreten nicht erklärt

von wgrg » Di 13. Okt 2020, 14:42

Ich verwende Latex noch nicht lange und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Ich möchte ein Glossar erstellen. Das klappt soweit auch relativ gut (siehe PDF). Leider wird aber meine description beim ersten Auftreten nicht geplottet, sondern es wird sofort nur die Abkürzung gebildet. Theoretisch sollte die Abkürzung aber beim ersten Auftreten doch erklärt werden und dann nur noch das Kürzel verwendet werden, oder? Kann mir eventuell jemand meinen Fehler zeigen?(für die allgemeine Verständlichkeit sollte der Begriff bei der Einführung schon im Text erklärt werden)

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\usepackage{glossaries}

\makeglossaries

\newglossaryentry{alara}{name=ALARA,description= {As Low As Reasonably Achievable}}

\begin{document}

Ein kurzes Beispiel: \gls{alara}

\printglossaries
\end{document}

document.pdf
(23.82 KiB) 245-mal heruntergeladen

Nach oben