Nach der Überschrift in meinem Glossar...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach der Überschrift in meinem Glossar...

von Gast » Mi 6. Mär 2019, 13:44

czil hat geschrieben:Dachte, ich habe ja eine Rückfrage. An dich :-)
Falsch gedacht, denn ich bin nicht der Thread-Starter und Du eher kein potentieller Beantworter. Du hattest eine Ergänzungs- oder Anschlussfrage (und hättest dafür eigentlich ein neues Thema mit neuem Minimalbeispiel öffnen sollten).

von czil » Mi 6. Mär 2019, 13:37

OK, danke.
Habe gerade versucht, das in einem Minimalbeispiel zu simulieren, da geht das mit \newline einwandfrei. sogar ohne die %
Kann sein, dass hier das System das ich verwende (da sind etliche Voreinstellungen schon gemacht) damit nicht klar kommt. Werde mal nachforschen.
Status hab ich ausprobiert. Dachte, ich habe ja eine Rückfrage. An dich :-)

von Gast » Mi 6. Mär 2019, 12:03

Ich sehe da kein grundsätzliches Problem.

Minimalbeispiel?

Schau dir übrigens mal die Bedeutung von Status Rückfrage an.

von czil » Mi 6. Mär 2019, 11:32

Du sprichst in Rätseln,
Ja, manchmal bin ich mir selbst rätselhaft.

Was ich meinte, Versuch 2:
Man kann einen Befehl doch mit dem % am Ende der Zeile dann in der folgenden Zeile weiterschreiben, oder?
Also ungefähr so:
\MakeNote{Blitz}{Leuchterscheinung, die  \newline%
 in diesem  Zusammenhang nicht ganz passt}
und das geht eben hier nicht.

Das geht dann (bei mir) nur so:
\MakeNote{Blitz}{Leuchterscheinung, die  \newline in diesem  Zusammenhang nicht ganz passt}
Oder verstehe ich da generell irgendwas falsch?

von Gast » Mi 6. Mär 2019, 11:18

Du sprichst in Rätseln, aber Hauptsache Dein Problem ist gelöst. :roll:

von czil » Di 5. Mär 2019, 21:41

Also, noch mal danke, das hat mit \bigskip nach der Glossarüberschrift super geklappt.
Das sieht nach was aus!

Allerdings will ich in den \MakeNotes{} dann einfache Zeilenumbrüche haben, das habe ich jetzt mit \newline gemacht, was ja laut diversen Internetseiten das gleiche wie \\ sein soll.
Innerhalb der Note irritiert mich immer, dass man den Befehl nicht mit den % am Ende in einer neuen Zeile fortsetzen kann. So klebt halt jetzt noch ein \newline zwischen den Sätzen, was die Sache nicht grade übersichtlicher macht. (Okay, das hält sich mit den \\ auch in Grenzen)
Ich würde solche Sachen gerne auch selbst entdecken in Anleitungen, aber ich scheitere da derzeit kläglich. Bin aber ja auch erst am Anfang.
:o)

von czil » Di 5. Mär 2019, 15:37

Die Verwendung von \\ ist dagegen Murks
Das will ich mir gerne merken. Bin da draufgekommen, weil ich schon ein wenig verzweifelt war, innerhalb der


\MakeNote{Blitz}{Leuchterscheinung, die in diesem Zusammenhang nicht ganz passt}

Wenn ich da eine neue Zeile wollte (ich hab da ein Gebet in dem einen Fall und in dem zweiten einen Liedtext drin) hat mir das geholfen.
Schön nicht, aber ich bin ja noch am Lernen.
das mit den
\smallskip, \medskip, \bigskip und notfalls \vspace{…}.
werd ich heut Abend mal ausprobieren, ob das innerhalb der {} von \MakeNote auch geht.
Danke.

von Gast » Di 5. Mär 2019, 10:02

czil hat geschrieben:Hab die \\\\ hingemacht, weil sonst die erste "Seite#" direkt dranklebte.
Lies eine anständige LaTeX-Einführung: Für vertikale Abstände gibt es in LaTeX \smallskip, \medskip, \bigskip und notfalls \vspace{…}. Die Verwendung von \\ ist dagegen Murks und \\\\ führt im ungünstigsten Fall sogar zum berüchtigten "There's no line here to end"-Fehler. Den Mist sollte man sich also gar nicht erst angewöhnen oder ganz schnell wieder abgewöhnen!

von czil » Mo 4. Mär 2019, 23:09

Fehler solltest du nie ignorieren.
Bin ja schon froh, wenn ich sie als Fehler erkenne.
Das \par ist für den Abstand gut?
Hab die \\\\ hingemacht, weil sonst die erste "Seite#" direkt dranklebte.

Der Fehler ist weg.
Danke!

von u_fischer » Mo 4. Mär 2019, 22:46

Fehler solltest du nie ignorieren.

In dem Fall fehlt da ein \par:
\newcommand*{\DoNote}[3]{%
  \def\reserved@a{#1}\ifx\reserved@a\@LastNotePage\else
    \par\addvspace{\baselineskip}%<----
    Seite #1:\par\nobreak
    \let\@LastNotePage\reserved@a
  \fi
  \@hangfrom{\hspace*{2em}}\textbf{#2} -- #3\par
  \addvspace{.5\baselineskip}%
}

Und nimm die \\\\ am Ende weg.

Nach oben