Glossary fehlende Leerzeichen bei Verwendung von acronym

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Glossary fehlende Leerzeichen bei Verwendung von acronym

von KOMA » Fr 1. Aug 2008, 10:31

Kleine Ergänzung: Ich habe im KOMA-Script-FAQ-Bereich vor Jahren einmal zusammengefasst unter welchen Umständen Leerzeichen und Zeilenenden für TeX die Bedeutung von Leerzeichen haben und wann nicht. Die Seite sollte auch jeder mal lesen, der sich über seltsame Abstände oder overfull \hboxes wundert. Diese haben nicht selten ihre Ursache in nicht beabsichtigten, aber sehr wohl signifikanten Leerzeichen.

Leerzeichen beim Aufruf eines Akronyms in Glossary

von Maximilian » Fr 1. Aug 2008, 08:57

Guten morgen Stefan,
ja wunderbar so funktioniert es super. Gefällt mir sehr. Hatte schon Angst ich müsste noch ein Paket einbinden und auf nomencl oder so umsteigen. Nicht das dies ein Problem wäre aber ich möchte so wenig Pakete wie möglich verwenden und ein super Ergebnis erzielen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort


Gruß
Max

von Stefan Kottwitz » Do 31. Jul 2008, 19:39

Hallo Max,

Du kannst ein Leerzeichen durch einen zusätzlichen Backslash erzwingen:
Durch diese Formel kann später die \accel\ ermittelt werden.
Die \mass\ ist bereits bekannt.
Man könnte evtl. auch das xspace-Paket verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Glossary fehlende Leerzeichen bei Verwendung von acronym

von Maximilian » Do 31. Jul 2008, 18:21

Guten Abend,
ich habe mir mit dem Glossary Package eine Nomenklatur erstellt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die definierten Zeichen einbinde, das darauf folgende Wort ohne Leerzeichen direkt am Zeichen "klebt". Ich weiß nicht woher das kommt.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt, 
paper=a4, 
]{scrbook}             
\title{Kinematische Berechnungen} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{scrpage2} 
\usepackage[
acronym,      	%ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
]{glossary}

%Akronym
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\acronymname}{Nomenklatur}
\setglossarystyle[acronym]{
style=long,
cols=2,
number=none,
header=none
}   
\makeatletter
\renewcommand{\@acronymnamefmt}{\gloshort\ }
\makeatother
\makeacronym



\begin{document}

\newacronym[force]{$F$}{Kraft}{description=Die Kraft F in der Einheit Newton.}
\newacronym[current]{$I$}{Strom}{description=Elektrischer Strom I in Ampere.}
\newacronym[accel]{$a$}{Beschleunigung}{description=Die Beschleunigung in $\frac{m}{s^2}$.}
\newacronym[mass]{$m$}{Masse}{description=Masse eine Objektes in kg.}
 
\printacronym

\chapter{Minimalbeispiel} 
Hierbei wurde die wirkende \force berücksichtigt.
.
..
...
Durch diese Formel kann später die \accel ermittelt werden. Die \mass ist bereits bekannt. Allerdings muss die wirkende Kraft \force zunächst berechnet werden. Hierzu müssen Reibungsverluste eines Linearmotor-Antriebes berücksichtigt werden.

\end{document} 
Gruß
Max

Nach oben