Kleinschreibung beim Paket acronym

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kleinschreibung beim Paket acronym

von sticklein » Mo 11. Apr 2016, 06:14

Hallo zusammen,

mich würde eine Lösung zu diesem Problem ebenfalls sehr interessieren. Gibt es denn niemanden, der etwas zu diesem Problem sagen kann? Vielleicht kann es jemand aufgreifen. :)

Gruß,
Sticklein

Kleinschreibung beim Paket acronym

von Robert Terwilliger » Fr 20. Mär 2015, 16:05

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein Problem. Das Paket acronym erlaubt Selbstverweise. (Keine Ahnung, wie das offiziell heißt.) Das ist enorm praktisch, wenn eine Abkürzung auch in anderen wieder auftaucht.

Folgendes Beispiel (2 × XeLaTeX):
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{acronym}
\usepackage{polyglossia}

\setdefaultlanguage{german}

\acrodef{m}{Meter}
\acrodefplural{m}[m]{Meter}
\acrodef{s}{Sekunde}
\acrodefplural{s}[s]{Sekunden}
\acrodef{µ}[µ]{Mikro}
\acrodef{µm}[\acs{µ}\acs{m}]{\acl{µ}\acl{m}}
\acrodefplural{µm}[\acs{µ}\acsp{m}]{\acl{µ}\aclp{m}}
\acrodef{µs}[\acs{µ}\acs{s}]{\acl{µ}\acl{s}}
\acrodefplural{µs}[\acs{µ}\acsp{s}]{\acl{µ}\aclp{s}}

\begin{document}

 Eine \ac{s} lässt sich in 1\,000\,000~\acp{µs} unterteilen.
 
 Ein  \ac{m} lässt sich in 1\,000\,000~\acp{µm} unterteilen.

\end{document}
Wie man sieht, wäre es aber schön, wenn dabei die Abkürzung klein geschrieben würde. Ich habe es schon erfolglos mit \MakeLowercase und \MakeTextLowercase aus dem Paket textcase probiert.

Weiß jemand eine einfache Lösung?

Robert T.

Nach oben