latex und dvipng Befehl zum Systempfad hinzufügen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: latex und dvipng Befehl zum Systempfad hinzufügen

von Gast » Fr 7. Jul 2017, 08:26

Wenn latex in der Eingabeaufforderung unabhängig vom aktuellen Verzeichnis gefunden wird, dann geht das nur dadurch, dass es in PATH enthalten ist.

Du kannst aber natürlich auch einfach einmal die Umgebungsvariable PATH ausgeben lassen. In der Eingabeaufforderung mit
ECHO %PATH%
oder in der Powershell mit
$env:path.split(";")
schön übersichtlich. Dann musst du nur noch kontrollieren, ob das Programm latex in einem der angegebenen Verzeichnisse liegt. Ist das der Fall darfst du zufrieden sein. Das dürftest du natürlich eigentlich auch schon, wenn es einfach nur gefunden wird …

von Gast » Fr 7. Jul 2017, 00:03

In der Eingabeaufforderung wird Latex gefunden, aber das heißt ja noch nicht, dass es auch im Systempfad vorhanden ist

von esdd » Mi 5. Jul 2017, 21:31

Gib in eine Eingabeaufforderung beispielsweise latex -help oder latex -version ein. Wenn latex nicht gefunden wird, bekommst Du die Auskunft, dass der Befehl entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden werden konnte.

von Gast » Mi 5. Jul 2017, 19:21

Texniccenter funktioniert einwandfrei, woran erkenne ich denn ob miktex korrekt installiert wurde?

von u_fischer » Mi 5. Jul 2017, 10:32

Wenn miktex korrekt installiert wurde, sollten die Programme bereits im Pfad sein.

latex und dvipng Befehl zum Systempfad hinzufügen

von Gast » Mi 5. Jul 2017, 09:53

Hallo, ich möchte den Latex-Formeleditor von Zim-Wiki verwenden, habe jedoch Probleme mit der Konfiguration.

Ich muss laut manual die befehle „latex“ und „dvipng“ im systempfad verfügbar machen
In specific the "latex" and "dvipng" commands should be available in the system path.
Wie mache ich das? Ich verwende Win10 mit miktex und texniccenter.

Beste Grüße

Nach oben