JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

von UlliK » Di 12. Apr 2022, 11:55

Super, danke für den Tipp, habe an dieser Stelle bisher noch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut. Werde mir lualatex aber gerne einmal anschauen.

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

von gast. » Di 12. Apr 2022, 09:50

Für Lua gibt es Bibliotheken zum Lesen von exif-Daten. Mit lualatex könnte man die nutzen. Natürlich könnte man mit Lua auch selbst die entsprechenden Teile von Bilddateien parsen. Sollte nicht allzu schwer sein. Es lohnt sich also eventuell (wie so oft) über die Verwendung von lualatex nachzudenken.

Ich selbst habe aber nicht vor, ein entsprechendes Paket zu schreiben.

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

von UlliK » Mo 11. Apr 2022, 20:02

...habe nun einen Weg gefunden, aus einem Stapel JPG-Dateien die Metadaten in eine Liste zu exportieren (im Mac-Umfeld bietet sich die App "File List Export" an. Aus der Liste lassen sich entsprechende \bibitem Einträge als bibliography sammeln und generieren. So lassen sich für jedes Bild die gewünschten Metadaten über \cite[gewünschteMetadaten]{dateiname} als Bildunterschrift nutzen. Das ist sicher nur eine Notlösung, aber es scheint zumindest zu funktionieren.
\includegraphics{dateiname}
\cite[gewünschteMetadaten]{dateiname}

\begin{thebibliography}{längste Labelbreite}
   \bibitem[Metadaten]{dateiname}
   \bibitem[Metadaten]{dateiname}
   ....
\end{thebibliography}

JPEG-Dateien und Exif-Informationen

von UlliK » Fr 25. Mär 2022, 20:28

Gerne würde ich einen Bildband erstellen. Es gibt unglaublich leistungsfähige Usepackages, aber bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Exif-Informationen, die in JPEG-Dateien enthalten sind, für die Bildunterschriften zu nutzen. Es wäre super, wenn beispielsweise Belichtungszeit und Blende mit entsprechendem Befehl nutzbar wären.
Wäre ich in der Lage, ich würde so ein Usepackage schaffen. Bisher habe ich vergeblich recherchiert und wirklich keinen Link gefunden. Daher hoffe ich, hier einen tollen Hinweis zu bekommen.

Nach oben