Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

Re: Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

von Grummelgast » So 25. Jul 2021, 18:04

Ich sehe gerade, dass du hier selbst schon mehrere Optionen kombiniert hast. Daher wundert es mich etwas, dass du jetzt Probleme damit hast … Daher mein Tipp: Mach mal eine Pause.

Re: Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

von Grummelgast » So 25. Jul 2021, 18:01

Natürlich geht das. Man kann beliebig viele Optionen durch Komma getrennt angeben. In der pdfpages-Anleitung gibt es dazu auch Beispiele.

Übrigens beherrscht auch \includegraphics die Möglichkeit, die Ausgabe zu verkleinern, beispielsweise:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\centering
\includegraphics[page=1,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=2,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=3,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=4,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=5,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=6,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=7,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=8,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=9,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=10,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=11,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=12,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\end{document}

statt:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{mwe}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[pages=-,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\end{document}

Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

von jasmin_89 » So 25. Jul 2021, 17:37

Hallo, wie kann ich denn, wenn ich ein PDF in Latex einfüge, dieses etwas kleiner machen?
Code:

	\includepdf[pages=1-2] {Auswertung.pdf}

Ich habe es so hinbekommen das PDF zu verkleinern:

\includepdf[height=0.85\texthet]{Auswertung.pdf}

Allerdings hat mein PDF file zwei Seiten und so wird nur eine Seite eingefügt. Ich müsste praktisch den Erste Code mit der zweitem Code kombinieren? Wie geht dies?


Nach oben