mhchem funktioniert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: mhchem funktioniert nicht

Re: mhchem funktioniert nicht

von cgnieder » Mi 22. Jul 2020, 21:17

Ich würde ja

\begin{center}
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl <=> 4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{center}

schreiben. Das mehrfache Verwenden von \ce scheint mir etwas umständlich…

Re: mhchem funktioniert nicht

von FERüg » Mo 20. Jul 2020, 09:51

Dankesehr, hat alles funktioniert :)

Re: mhchem funktioniert nicht

von Bartman » So 19. Jul 2020, 18:38

Teste bitte in der Vorschau Deines Beitrags, ob der BBCode das gewünschte Ergebnis erzeugt.

Der Befehl \centerline scheint dafür verantwortlich zu sein. Benutze sein Argument, ersetze ihn durch den Befehl \centering oder nimm die nicht gleitende Umgebung, die ich in meinem Beispiel gewählt habe.

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
\begin{figure}
\centerline{\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering 
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{figure}

\begin{center}
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{center}
\end{document}

mhchem funktioniert nicht

von FERüg » So 19. Jul 2020, 17:58

Hi, ich arbeite zurzeit für die Schule an einer Wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Chemie und möchte dazu eine Reaktionsgleichung als Grafik in mein Dokument einbinden wobei ich auf ein Problem gestoßen bin. Die Gleichung lautet: 5 NaClO2 + 4 HCl -> 4 ClO2 + NaCl + 2 H2O. Also schrieb ich

\documentclass[a4,11pt]{article}
%
\usepackage[version=4]{mhchem}
%
\begin{document}
	\begin{figure}[h]
		\centerline \ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
	\end{figure}
\end{document}]

Den Reaktionspfeil habe ich extra geschrieben weil das sonst irgendwie komisch aussieht. Meine Frage nun aber ist warum das mhchem Paket die 2 beim Natriumchlorit nicht klein schreibt. Eine Lösung welche funktioniert aber umständlich ist wäre dann \ce{5 NaClO$_2$}] zu machen, das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein.

Ich hoffe mein Anliegen verständlich ausgedrückt zu haben

MfG Franz Emanuel


Nach oben