Querverweis auf Subsection

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Querverweis auf Subsection

Re: Querverweis auf Subsection

von Michelangelo » Mo 1. Jun 2020, 13:05

Danke für die schnelle Antwort :)

Jetzt habe ich noch eine Frage: Was muss ich eingeben, damit er mir MEINEN gewünschten Text ausgibt?

z.b: "Wie Sie im Kapitel 4.2 sehen können"

Kapitel 4.2 oder 4.2 soll ausgegeben werden.

------------------

edit: ich habs rausgefunden, Danke :)

Re: Querverweis auf Subsection

von MoeWe » Mo 1. Jun 2020, 12:48

Wenn Du nach Deiner \subsection auch \label{subsec:<name>} stehen hast und LaTeX (oder pdfLateX, LuaLaTeX, XeLaTeX) mindestens zweimal hast laufen lassen (am besten ohne Fehlermeldungen!), sollte es eigentlich gehen:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}


\begin{document}
\section{Lorem}\label{sec:lorem}
Ipsum dolor
\subsection{Sit}\label{subsec:sit}
Amet

Wie in Abschnitt~\ref{subsec:sit} erwähnt
\end{document}

Für solche Dinge ist \cref sehr praktisch, dann kann man es sich sparen, selbst das Abschnitt~ oder Tabelle~ davor zu setzen.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{cleveref}

\begin{document}
\section{Lorem}\label{sec:lorem}
Ipsum dolor
\subsection{Sit}\label{subsec:sit}
Amet

Wie in \cref{subsec:sit} erwähnt
\end{document}

Querverweis auf Subsection

von Michelangelo » Mo 1. Jun 2020, 11:52

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: ich möchte in meinem Text auf eine Subsection verweisen. Aber es klappt nicht.....

ich gebe an der Stelle folgendes ein:

"wie im Kapitel

\ref{subsec:<name>}

bereits erwähnt wurde"

was passt daran nicht? In der Ausgabe gibt er mir nur zwei Fragezeichen aus^^

Danke für eure Hilfe,

Schöne Grüße


Nach oben