updmap

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: updmap

von Oriel » Sa 21. Dez 2019, 16:29

Warum wäre updmap-sys richtig gewesen? Ich dachte, für Schriftinstallationen in texmf/ unter /home/ ist updmap anzuwenden? So habe ich
http://tug.org/fonts/fontinstall-personal.html verstanden.

von u_fischer » Sa 21. Dez 2019, 13:44

Oriel hat geschrieben:Tatsächlich, jetzt wird (mit pdflatex) die Schrift verwendet! Danke! Zeigt uns das, wo der Fehler war?
Nein, es zeigt nur, dass die map-Datei da ist und die Schrift im Grundsatz korrekt installiert ist.

Ansonsten tippe ich darauf, dass dein Aufruf von updmap (korrekt wäre updmap-sys) dazu geführt hat, dass du jetzt einen mix aus user + admin Konfigurationen hast. Ich habe aber windows und kann mit linux-Details nicht helfen.

https://tex.stackexchange.com/questions ... 711#255711

Alternative(n)?

von Stamm- » Sa 21. Dez 2019, 09:00

Hätte nicht eine der gebrochenen Schriften aus dem »LaTeX Font Catalogue« die Anforderungen erfüllen können? Die können bequem über den Paketmanager der verwendeten TeX-Distribution installiert werden.





Anmerkung(en):

von Oriel » Sa 21. Dez 2019, 07:54

Tatsächlich, jetzt wird (mit pdflatex) die Schrift verwendet! Danke! Zeigt uns das, wo der Fehler war?

von u_fischer » Fr 20. Dez 2019, 23:36

Was passiert, wenn du \pdfmapfile{=fdun.map} in das Dokument schreibst? Findet er die Datei und kann die Schrift benützt werden?

updmap

von Oriel » Fr 20. Dez 2019, 23:10

Ich versuche, die Frakturschrift dungerfr http://www.gaehrken.de/fraktur/ zu verwenden. Dafür habe ich das Paket base und die Schriftart selbst gemäß Anleitung in /home/abc/texmf/ installiert. Was mir nicht gelingt, ist das Aktivieren der Datei fdun.map mit updmap. Sie liegt in:
/home/abc/texmf/dvips/config/._fdun.map
/home/abc/texmf/dvips/config/fdun.map
/home/abc/texmf/fonts/map/dvips/._fdun.map
/home/abc/texmf/fonts/map/dvips/fdun.map

Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1,LF2]{fontenc} 
\usepackage[default,scaled=1.07]{dungerfr}
\begin{document}
Es begab sich aber zu der Zeit
\end{document}
Zuletzt habe ich folgendes versucht (zudem nach jedem Schrit "texhash"):

* updmap --syncwithtrees
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

updmap [WARNING]: hidden sys mode found, switching to sys mode.
updmap will read the following updmap.cfg files (in precedence order):
  /etc/texmf/web2c/updmap.cfg
  /usr/share/texmf/web2c/updmap.cfg
updmap may write changes to the following updmap.cfg file:
  /etc/texmf/web2c/updmap.cfg
* updmap --force --enable Map=fdun.map
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

updmap [WARNING]: hidden sys mode found, switching to sys mode.
updmap will read the following updmap.cfg files (in precedence order):
  /etc/texmf/web2c/updmap.cfg
  /usr/share/texmf/web2c/updmap.cfg
updmap may write changes to the following updmap.cfg file:
  /etc/texmf/web2c/updmap.cfg
updmap: Directory "/var/lib/texmf/fonts/map/dvips/updmap" isn't writable:  at /usr/bin/updmap line 1454.
* Muß man updmap also mit sudo anwenden? Habe ich dann versucht:
sudo updmap --force --enable Map=fdun.map
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

updmap [WARNING]: hidden sys mode found, switching to sys mode.
updmap will read the following updmap.cfg files (in precedence order):
  /etc/texmf/web2c/updmap.cfg
  /usr/share/texmf/web2c/updmap.cfg
updmap may write changes to the following updmap.cfg file:
  /etc/texmf/web2c/updmap.cfg
dvips output dir: "/var/lib/texmf/fonts/map/dvips/updmap"
pdftex output dir: "/var/lib/texmf/fonts/map/pdftex/updmap"
dvipdfmx output dir: "/var/lib/texmf/fonts/map/dvipdfmx/updmap"
…
updmap [ERROR]: The following map file(s) couldn't be found:
updmap [ERROR]: 	fdun.map (in /etc/texmf/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: Did you run mktexlsr?
	You can disable non-existent map entries using the option
	  --syncwithtrees.
Wieso findet er fdun.map nicht?

Die Schrift läuft immer noch nicht:

Code: Alles auswählen

mktexpk: don't know how to create bitmap font for fdunr8r.
mktexpk: perhaps fdunr8r is missing from the map file.
Kann mir jemand helfen? Adventliche Grüße, Daniel

Nach oben